Ex-Thyssen-Tochter VDM wechselt erneut den Besitzer

Edelstahlhersteller VDM wird vom Luxemburger Konkurrenten Aperam übernommen.

Drei Jahre nach dem Verkauf der ehemaligen Thyssenkrupp-Tochter VDM Metals an den Finanzinvestor Lindsay Goldberg Vogel bekommt die Edelstahlfirma erneut einen neuen Besitzer. VDM mit seinen 2000 Mitarbeitern werde von dem Luxemburger Produzenten von rostfreiem Stahl und Elektroblech, Aperam, übernommen, teilte Lindsay Goldberg Vogel am Mittwoch mit. Der Kaufvertrag sei bereits unterzeichnet worden. Der Deal stehe aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Zum Kaufpreis machte Lindsay Goldberg Vogel keine Angaben.

Thyssenkrupp hatte VDM erst im April 2015 an den Investor weitergereicht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Dax-Konzern erzielte nach eigenen Angaben bei den Nettofinanzschulden und den Pensionsverpflichtungen einen positiven Beitrag in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe, musste allerdings auch 100 Millionen auf den Buchwert abschreiben.

Im Geschäftsjahr 2016/2017 setzte VDM 875 Millionen Euro um. Aperam erwirtschaftete 2017 mit rund 9600 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.