Der große Bruder sieht zu – und verdient daran

China spannt sein Überwachungsnetz immer enger um die 1,4 Milliarden Einwohner – und die Privatwirtschaft hilft mit.
China spannt sein Überwachungsnetz immer enger um die 1,4 Milliarden Einwohner – und die Privatwirtschaft hilft mit.(c) REUTERS (Damir Sagolj)
  • Drucken

Amazon steht in der Kritik, weil es Polizisten billige Überwachung verkauft. Doch es ist eine kleine Nummer in einem großen Markt.

Wien. Amazon-Chef Jeff Bezos erhielt am Dienstag einen Brief. Darin forderten ihn rund 40 US-Bürgerrechtsorganisationen auf, den Verkauf eines Service einzustellen, das seit 2016 existiert und bisher den wenigsten etwas sagte. Es geht um „Rekognition“: Die Gesichtserkennungssoftware ist ein kleiner Puzzlestein in Amazons gewinnträchtigem Geschäft mit Daten und künstlicher Intelligenz.

Erst vergangenes Wochenende war „Rekognition“ stark im Einsatz: Die Gesichter aller Gäste der royalen Hochzeit wurden gescannt, damit ein britischer Sender ihre Namen und Hintergründe nach Hause liefern konnte. Das ist es nicht, was die Aktivisten aufregt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Durch die Überwachung sollen die Schüler noch motivierter im Unterricht sein.
Weltjournal

China: Totale Überwachung im Klassenzimmer

Müde oder gelangweilt? Mit einem Gesichtserkennungssystem will eine Schule die Konzentration ihrer Schüler kontrollieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.