Österreich hat mit Griechenland-Hilfe fast 100 Millionen Euro verdient

REUTERS
  • Drucken

Der Hilfskredit für Griechenland über knapp 1,6 Milliarden Euro war ein gutes Geschäft für Österreich.

Das Finanzministerium widerspricht Aussagen von Finanzexperten, wonach die Griechenland-Hilfe für Österreich ein Verlustgeschäft gewesen sei. Tatsächlich habe Österreich bis Ende des vergangenen Jahres von Griechenland um 99 Mio. Euro mehr an Zinsen kassiert als es für das an die Griechen weitergereichte Darlehen selbst bezahlen musste, berichtete das Ö1-"Journal um acht".

Um Griechenland ein Darlehen über knapp 1,6 Milliarden Euro geben zu können, musste Österreich selbst einen Kredit aufnehmen und muss dafür Zinsen zahlen. Finanzexperten waren davon ausgegangen, dass Österreich für diesen Kredit bisher mehr Zinsen zahlen musste, als Griechenland an Zinszahlungen an Österreich überwiesen hat.

Laut Finanzministerium hat Griechenland bis Ende 2017 rund 112 Millionen Euro an Zinsen überwiesen, Österreich musste bisher für seinen Kredit nur 13 Millionen Euro zahlen. Damit widerspricht das Finanzministerium einem Experten, der angenommen hatte, dass Österreich für seinen Kredit bisher mehr als 300 Millionen Euro an Zinsen bezahlt hätte. Richtig sei aber, dass man für Griechenland die Zinsen gesenkt und die Laufzeit verlängert habe, weshalb die Griechenlandhilfe weniger Gewinn abgeworfen habe als erwartet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der griechische Premier Alexis Tsipras auf der Insel Ithaka.
Europa

Griechenland: Sparkurs kostete Menschenleben

Die medizinische Versorgung in Griechenland war am Vorabend der Schuldenkrise zu teuer. Die Sparmaßnahmen waren notwendig, aber drakonisch.
Alexis Tsipras: Die moderne Odyssee, die unser Land seit 2010 durchgemacht hat, ist zu Ende
Österreich

Griechischer Regierungschef bezeichnet Kreditprogramm als Irrfahrt

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat die Zeit Griechenlands unterm Euro-Rettungsschirm mit der sagenhaften Irrfahrt des Odysseus verglichen.
Österreich

Ex-Finanzminister Varoufakis: Griechenland noch nicht gerettet

Mit heutigem Tag verlässt Griechenland den Euro-Rettungsschirm. Das Land muss erstmals seit mehr als acht Jahren ohne internationale Finanzhilfen auskommen.
Österreich

Griechische Wirtschaft verliert spürbar Tempo

Die griechische Wirtschaft hat im Frühjahr deutlich an Fahrt eingebüßt.
Alexis Tsipras.
Außenpolitik

Wie Alexis Tsipras seine Karriere retten will

Der Premier und seine linke Syriza haben derzeit mit miserablen Umfragewerten zu kämpfen. Mit einer kleinen Regierungsbildung und einer Öffnung in Richtung Mitte hofft er nun, bei Wahlen zu punkten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.