Trump: China "noch nicht bereit" für Einigung im Zollstreit

Donald Trump schürt weiter seinen Zollstreit mit China.
Donald Trump schürt weiter seinen Zollstreit mit China.APA/AFP/OLIVIER DOULIERY
  • Drucken

Einige Treffen mit chinesischen Vertretern wurden abgesagt, sagte Trump und drohte erneut mit einer weiteren Runde Sonderzölle.

Die chinesische Regierung ist nach Einschätzung von US-Präsident Donald Trump noch nicht bereit für eine Einigung im eskalierenden Handelskonflikt. Einige Treffen mit chinesischen Vertretern seien deswegen abgesagt worden, sagte Trump am Dienstag in Washington bei der Pressekonferenz anlässlich des Rücktritts seiner UN-Botschafterin Nikki Haley. Der Republikaner drohte erneut mit einer weiteren Runde von Sonderzöllen - eine "Phase drei" - auf chinesische Waren im Wert von 267 Mrd. Dollar (232,6 Mrd. Euro).

Die beiden weltgrößten Volkswirtschaften überziehen sich seit Anfang Juli mit Straf- und Vergeltungszöllen. Den Stein ins Rollen gebracht hatte Trump, der China Marktabschottung und unfaire Beihilfen für die eigene Wirtschaft sowie Technologiediebstahl vorwirft.

Die Handelsstreitigkeiten bremsen bereits die Weltwirtschaft. Der Internationale Währungsfonds senkte am Dienstag seine Wachstumsprognosen um jeweils 0,2 Punkte auf je 3,7 Prozent in diesem und im nächsten Jahr.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Bundesbank-Chef Jens Weidmann
Österreich

Weidmann sagt Trump noch höheres Handelsdefizit voraus

Strafzölle seien kaum geeignet, um das hohe Leistungsbilanzdefizit der USA sinken zu lassen, sagt Bundesbank-Chef Jens Weidmann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.