„Das kann das Jahrzehnt von Afrika werden“

Michele Pauty
  • Drucken

Europa muss in Afrika anders agieren als China, meint Weltbank-Geschäftsführerin Kristalina Georgiewa. Aber ohne viel stärkere Investitionen drohen Flüchtlingswellen. Die Perspektive: Rechtsstaat, weniger Geburten, Internetzugang.

Die Presse: Warum sollten wir uns mit Afrika beschäftigen?

Kristalina Georgiewa:Für Investoren lohnt es, weil dieser Kontinent so viele ungenutzte Möglichkeiten hat. Für uns als Weltbank entscheidet sich dort, ob wir den Kampf gegen die Armut gewinnen oder verlieren. Das nächste Jahrzehnt kann das Jahrzehnt von Afrika werden. Ob die Region gedeiht, stabiler und sicherer wird, hängt sehr stark von Europa ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

"Afrika ist kein leeres Terrain, auf dem sich Chinesen und Europäer miteinander schlagen"

Der Chef der Afrikanischen Unoin kritisiert eine Debatte um einen europäisch-chinesischen Wettlauf in Afrika. Europa müsse als "Partner, nicht als Nutznießer" investieren, sagt der Präsident Ruandas beim EU-Afrika-Forum in Wien.
OeSTERREICHISCHER EU-RATSVORSITZ 2018: EU-AFRIKA FORUM: JUNCKER / KAGAME / KURZ
Österreich

Kurz: "Dürfen Afrika nicht den Chinesen überlassen"

Der Bundeskanzler will neben klassischer Entwicklungshilfe vermehrt auf wirtschaftliche Zusammenarbeit mit afrikanischen Ländern setzen. Die österreichischen Afrika-Exporte entsprechen derzeit nur in etwa jenen nach Schweden.
Die Tagung in der Wiener UNO-City steht unter dem Motto „Digitalisierung und Innovation“.
Europa

Wirtschaft statt Migration: Was das EU-Afrika-Forum in Wien bringen soll

Innovation und Digitalisierung stehen im Mittelpunkt, wenn die Führer der EU und Afrikas am Dienstag auf Tuchfühlung gehen. Nach China hat nun auch Österreich das "ungenützte Potenzial" Österreichs erkannt.
Das Mobiltelefon hat Afrika völlige neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.
Österreich

Was aus Afrika noch werden kann

Die Bevölkerung wächst stark, die Wirtschaft dafür zu schwach. Aber einige Vorbildländer machen Hoffnung. Das mit Staatsgästen bestückte EU-Afrika-Forum beginnt heute in Wien.
Weltjournal

"Auswanderung ist nicht in Afrikas Interesse"

Mehr als 20 Jahre lang lang berichtete Stephen Smith für führende französische Zeitungen aus und über Afrika. Europa müsse sich auf eine zwei Generationen dauernde massive Migrationswelle einrichten, sagt er im "Presse"-Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.