Deutsche Industrie: "Unsere Unternehmen schauen in den Abgrund"

Pro-Brexit and anti-Brexit protesters demonstrate outside the Houses of Parliament in London
Pro-Brexit and anti-Brexit protesters demonstrate outside the Houses of Parliament in LondonREUTERS
  • Drucken

Das Brexit-Chaos beschäftigt auch die deutsche Industrie. Ein wichtiger Handelspartner drohe "bei den Regelungen der wirtschaftlichen Beziehungen hinter Länder wie Ghana" zurückzufallen, sagt BDI-Chef Kempf.

Ein ungeregelter EU-Ausstieg der Briten würde aus Sicht der deutschen Industrie die ohnehin gedämpften Wachstumshoffnungen für 2019 zunichtemachen. Bisher rechnet der Industrieverband BDI mit einem Zuwachs der Wirtschaftsleistung von 1,5 Prozent. Bei massiven Störungen infolge eines Brexits ohne Abkommen "bliebe bestenfalls noch eine Eins vor dem Komma", so BDI-Chef Dieter Kempf am Donnerstag.

"Ein chaotischer Brexit rückt in gefährliche Nähe. Unsere Unternehmen schauen in diesen Wochen in den Abgrund", sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie in Berlin. Nach Kempfs Worten haben bereits einige Unternehmen angekündigt, die Produktion in Großbritannien ab April ruhen zu lassen. "Andere haben Personal verlagert oder Geschäfte eingestellt." Vor diesem Hintergrund erwarte die deutsche Wirtschaft "aus London rasche Antworten, wie es weitergehen soll".

Das britische Parlament hatte am Dienstag das zwischen London und den verbleibenden 27 EU-Mitgliedern ausgehandelte Ausstiegsabkommen mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Briten wollen die EU nach derzeitigem Stand Ende März verlassen.

"Einfach keine Option"

Ein Ausscheiden aus der EU ohne Abkommen sei "einfach keine Option", sagte Kempf. Es müsse allen Beteiligten klar sein, dass Großbritannien in solch einem Fall zu einem "Drittstaat" werde. "Damit fällt einer unserer engsten Handelspartner bei den Regelungen der wirtschaftlichen Beziehungen hinter Länder wie die Türkei, Südkorea oder Ghana zurück".

Im abgelaufenen Jahr hatte die deutsche Wirtschaftsleistung nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes um 1,5 Prozent zugelegt, nach jeweils 2,2 Prozent in den beiden Vorjahren. Andere Schätzungen für 2019 liegen in der Spanne zwischen 1,2 Prozent und 1,8 Prozent. "Wirtschaftlich sind die besten Zeiten einfach vorbei", sagte Kempf. Neben den Unwägbarkeiten des Brexits machten der Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie die Steuerpolitik den Unternehmen zu schaffen.

Scharfe Kritik an Bundesregierung

Scharfe Kritik äußerte der BDI daher an der deutschen Bundesregierung. "Nicht nur die Union, auch die SPD hat Nachholbedarf bei wirtschaftspolitischer Kompetenz", sagte Kempf. Es sei überfällig, Steuern zu senken. Die Abgaben für Unternehmen müssten um fünf Prozentpunkte von 30 auf den OECD-Schnitt von 25 Prozent gesenkt werden. Konkret griff Kempf den deutschen Finanzminister Olaf Scholz (SPD) an, dessen vage Äußerungen zu Steuersenkungen zu wenig seien.

Trotz eines abgeschwächten Wachstums geht der BDI davon aus, dass der Beschäftigungsboom am deutschen Arbeitsmarkt auch 2019 weitergeht. Im laufenden Jahr dürfte nach seiner Prognose die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um 400.000 steigen, nach einem Zuwachs um 700.000 auf 33,5 Millionen im vergangenen Jahr.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ FLUGHAFEN WIEN
Österreich

Brexit: Bei No Deal könnten Österreich-Flüge ausfallen

Reisen nach Großbritannien ab dem 30. März 2019 seien mit Vorsicht zu planen, warnt das Verkehrsministerium.
Geld & Finanzen

Nur ein "No-Deal"-Brexit kann Pfund-Erholung aufhalten

Zwei der größten Geldgeber der Brexit-Kampagne, der Milliardär Peter Hargreaves und der Hedgefonds-Manager Crispin Odey, gehen davon aus, dass Großbritannien in der EU bleibt.. Experten tauen der britischen Währung Kursgewinne zu.
Österreich

Reaktionen zum Brexit-Chaos: "Für die Wirtschaft geht der Blindflug weiter"

Theresa May kämpft nach der Abstimmungsniederlage im britischen Unterhaus um ihr politisches Überleben. Kein Szenario – vom No-Deal-Brexit bis zu Neuwahlen oder einem zweiten Referendum oder dem Stopp des Brexit – kann derzeit ausgeschlossen werden. Erste Reaktionen.
Unternehmen

Deutsche Wirtschaft spielt Kosten eines harten Brexit durch

Nach der Ablehnung des EU-Austrittsvertrags durch das britische Parlament geht in der deutschen Wirtschaft die Furcht vor einem harten Brexit um.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.