Sonja Klima wird neue Chefin der Spanischen Hofreitschule

imago/K.Piles
  • Drucken

Die Exfrau des früheren SPÖ-Kanzlers Viktor Klima folgt auf Elisabeth Gürtler. Klima war die Wunschkandidatin der Regierung. Der Beirat ist jedoch empört. Er wird am Freitag geschlossen zurücktreten. Von "übelstem Besetzungsschacher" ist die Rede.

Wien. Sonja Klima, die Ex-Gattin von Ex-Bundeskanzler Viktor Klima (SPÖ) und Präsidentin der Ronald-McDonald-Kinderhilfe, folgt Elisabeth Gürtler und wird Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule. Das entschied der Aufsichtsrat am Donnerstagabend. Nun sollen die Vertragsverhandlungen aufgenommen werden. Schon im Vorfeld war bekannt geworden, dass Klima die Wunschkandidatin der türkis-blauen Regierung ist. Sowohl vom Kanzleramt als auch vom Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus soll massiv zu ihren Gunsten interveniert worden sein, berichteten mehrere Involvierte der "Presse".

So gratulierte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger Klima zur Wahl und zeigte sich in einer Aussendung erfreut über die "gute und zukunftsorientierte Entscheidung". Ganz im Gegensatz dazu steht die Reation des Beirats der Spanischen Hofreitschule. Er wird noch diese Woche geschlossen zurücktreten. Er hatte sich für einen anderen Kandidaten ausgesprochen, nämlich Herwig Radnetter. Er arbeitet seit über 40 Jahren bei der Hofreitschule, ist Bereiter und seit 2012 auch administrativer Leiter der Reitbahn. Er fand sich neben Klima und Ulla Weigerstorfer, ehemalige Miss World und ehemals Nationalratsabgeordnete für das Team Stronach auf dem Dreiervorschlag.

Bei einem Hearing vor einer Kommission, die aus zwei Mitgliedern des Ministeriums, dem Aufsichtsratsvorsitzenden und Chef der Agrana, Johann Marihart, und der Beiratsvorsitzenden Elisabeth Max-Theuer bestand, schnitt Radnetter mit 165 Punkten mit Abstand am besten ab. Auch die Personalberatung Korn Ferry spricht ihm in einem Berich die beste Eignung zu. Der Beirat wandte sich daher am 12.Jänner in einem Brief an Ministerin Köstinger und gab geschlossen eine Empfehlung für Radnetter ab. Nur er – und keine der anderen beiden Bewerberinnen – erfülle die die Kernkriterien der Ausschreibung, heißt es darin.

Klima, die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) im niederösterreichischen Landtags-Wahlkampf vor einem Jahr unterstützte, hat zweifellos viel Erfahrung mit Medien und gesellschaftlichen Auftritten am nationalen und internationalen Parkett. Mit „Zucht, Tierhaltung und Tiergesundheit“ sowie "umfangreichem Wissen und Erfahrung über die klassische Reitkunst" kann sie - anders als in der Ausschreibung gefordert - aber nicht aufwarten.

"So kann man das Gesetz nicht beugen"

Für den Aufsichtsrat der Hofreitschule, dem neben Ministerienvertretern und Johann Marihart etwa auch Unternehmer Martin Bartenstein angehören, war sie offensichtlich die geeignetste der drei Kandidaten und sprach sich nach einer mehrstündigen Sitzung für Klima aus.

Der Beirat, dem neben Max-Theurer auch der Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien, Michael Enzinger, Klaus Haim-Swarovski, Präsident des Tiroler Pferdesportverbandes, und Thomas Lang angehören, ist über diese "Fehlentscheidung" empört. Er wird noch am Freitag geschlossen zurücktreten. Michael Enzinger zur „Presse“: „Das ist der übelste Besetzungsschacher, der mir je untergekommen ist. Wenn der Aufsichtsrat sich für eine Bewerberin entscheidet, die wesentliche der in der Ausschreibung geforderten Kompetenzen nicht hat, ist das für uns nicht tragbar. So kann man das Gesetz nicht beugen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Enzinger ist Sprecher des Beirats und Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien.
Wien

Hofreitschule-Beirat Enzinger: „Eine unqualifzierte Person wurde in eine Position gehievt“

Nach diesem Postenschacher hat Sonja Klima keine Akzeptanz bei den Mitarbeitern der Hofreitschule zu erwarten, sagt Michael Enzinger, Sprecher des Beirats.
Martin Bartenstein
Home

Hofreitschule: Martin Bartenstein reicht es

Martin Bartenstein, Unternehmer und Ex-Minister (ÖVP) legt sein Aufsichtsratsmandat zurück: "Im Hinblick auf die jüngsten Vorgänge kann ich die Entscheidung nicht mittragen"
Sonja Klima mit Pferd
Home

Beirat der Hofreitschule ist zurückgetreten: "Wir können diesen Postenschacher nicht mittragen"

In einem scharfen Brief an Ministerin Köstinger hat der Beirat nun seinen Rücktritt erklärt. Darin stellt er nicht nur fest, dass Sonja Klima "jeder fachliche Background fehlt", sondern Köstinger auch einige brisante Fragen.
Kommentare

Staatsoperette: Aufruhr im Lipizzanerstall

Wer will schon Jobs mit Polit-Schacherpotenzial?
Dass Klima mit Kanzler Sebastian Kurz gut kann, zeigte sich beim letzten Kanzler-Winterfest, zu dem sie geladen war.
Wien

Wird Sonja Klima neue Chefin der Spanischen Hofreitschule?

Wer wird neuer Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule? Das soll der Aufsichtsrat heute entscheiden. Während sich Türkis-Blau für Sonja Klima stark macht, halten sie der Beirat und manche Aufsichtsratsmitglieder für eine Fehlbesetzung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.