Pröll warnt vor "griechischem Szenario" für Österreich

Proell warnt griechischem Szenario
Proell warnt griechischem Szenario(c) APA (Robert Jäger)
  • Drucken

Ohne massive Budgetmaßnahmen würde Österreich in drei Jahren selbst vor einem "griechischen Szenario" stehen, warnt Finanzminister Pröll. Alle Gesellschaftsschichten werden die "monetären Lasten zu schultern haben".

VP-Finanzminster Josef Pröll warnt davor, dass Österreich ohne massive einnahmen- und ausgabenseitige Budgetmaßnahmen in drei Jahren selbst vor einem "griechischen Szenario" stehen würde. Um das zu verhindern, werde er als Finanzminister mit aller Kraft daran arbeiten, dass im Herbst das Budget gelingt, so Pröll am Dienstagabend bei einer Diskussionsveranstaltung anlässlich der 5. Ökologiegespräche der Raiffeisen Leasing GmbH in Wien.

Alle werden betroffen sein

Die Österreich-Themen - Bankensteuer und andere - seien im Vergleich zu den Problemen Griechenlands Lappalien. Jeder Österreicher werde seine monetären Lasten - einnahmen- wie ausgabenseitig - zu schultern haben, alle Gesellschaftsschichten werden betroffen sein.

Die Ausgangssituation für Österreich sei mit 4,7 Prozent Defizit, dass zu reduzieren sei - das seien 0,75 Prozent pro Jahr - , deutlich besser als für andere europäische Länder. Die Anstrengungen werden zwar gewaltig sein, aber "wenn es jetzt nicht geht, dann haben wir in drei Jahren ein griechisches Szenario, dann diktieren andere wie der IWF, weil wir uns nicht mehr finanzieren können", so Pröll. Deshalb verstehe er auch den Widerstand von Interessensverbänden gegen die Budgetpläne nicht.

Pröll warnt vor dritter Welle der Krise

Die Wirtschaftskrise ist nach Meinung von Pröll noch nicht vorbei. Nunmehr stehe man vor der dritten Welle dieser Krise, die heiße: "Gefahr für ganze Volkswirtschaften und damit für den Euro". Während die Krise des Finanzsektors durch Milliarden-Ausgaben weltweit sehr gut bewältigt worden sei und auch die Realwirtschaft durch nationale Maßnahmen das Gröbste hinter sich habe, habe es diese dritte Welle in sich: "Wenn hier Fehler gemacht werden, kommt es zu einem Dominoeffekt, der sich gewaschen hat", so Pröll.

Das Griechenland-Problem dürfte man jetzt mit dem Hilfspaket der Euroländer positiv in den Griff bekommen haben, auch wenn es mit 30 Milliarden Euro - davon rund 900 Mio. Euro aus Österreich - viel Geld gekostet habe. Dazu könnten noch weitere Milliarden vom IWF kommen.

Griechenland als Mahnung

Griechenland sollte ein Mahnungspunkt sein für nicht nachhaltiges Wirtschaften. Das Land habe sich über Jahre und Jahrzehnte mit Statistiken am Thema vorbeigeschummelt, dass auch ein Land auf Ausgaben- und Einnahmenstrukturen schauen müsse, und versuchen müsse, alles im Lot zu halten. Dieses Beispiel wolle er in Österreich nicht nachvollziehen.

Für Griechenland ins Treffen führte Pröll, dass es erst eine sehr kurze demokratische Geschichte habe, zu Beginn der 1970er Jahre eine Militärdiktatur gewesen sei, und außer dem Tourismus über keine nennenswerte Industrie verfüge.

Nicht so weitertun wie bisher

Die Krise habe so gesehen auch etwas Gutes, weil heute jeder in Österreich verspüre, dass man nicht so weiter tun könne wie es war, sondern sich überlegen müsse, wie über Spar- und Einnahmestrukturen ordentlich gewirtschaftet werde. Österreich sei dabei in einer vergleichsweise bessern Ausgangssituation als andere.

Diese Krise habe auch das Primat der Politik gegenüber der Industrie und den Wirtschaftstreibenden wieder zurückgebracht, betonte Pröll. In einer extrem heiklen Situation, als Finanz- und Realwirtschaft auf der Kippe standen, war die Politik wieder gefordert, auf Kosten der Steuerzahler "selbstverständlich" zu helfen, und habe es getan. Dies habe das Zueinander neu geordnet, daran wolle er keinen Zweifel lassen.

Keine Zeit für Experimente

Griechenland sei auch ein Beispiel dafür, dass man - im Gegensatz zu Lehman, die man untergehen habe lassen - nicht mehr experimentieren könne. Die Hilfsaktion für Griechenland dürfe aber nicht zum Regelwerk in Europa werden. Sonst zahlen die Länder, die sich bemühen, die Zeche für jene, die sich nicht bemühen. Pröll bezeichnete die Hilfe als "sidestep" zu den Maastricht-Kriterien. Die Stabilitätskriterien gelten weiter, bei dieser Rettungsaktion sei es nicht um Griechenland, sondern um den Euro gegangen. "Niemand soll sich auf diesem Rettungspaket ausruhen", so der Finanzminister.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DeutscheBundesbankChef vergleicht Griechenland
International

Weber vergleicht Griechenland mit Hypo Real Estate

Der Chef der Deutschen Bundesbank vergleicht die Lage Griechenlands mit der Situation der in Schwierigkeiten geratenen deutschen Immobilienbank. Er schätzt den griechischen Finanzbedarf auf 80 Milliarden Euro.
Risikopraemie fuer GriechenAnleihen Rekordhoch
International

Risikoprämien für Griechen-Anleihen auf Rekordhoch

Experten der EU, der EZB und des IWF müssen ihren Besuch in Athen wegen des Flugverbots verschieben. Die Investoren reagieren darauf nervös. Die Aufschläge sind hoch so wie nie seit Beitritt zur Euro-Zone.
Griechenland Defizit 2009 noch
International

Griechenland: Defizit 2009 noch höher als angenommen

Der griechische Finanzminister hat eingeräumt, dass das Defizit wahrscheinlich noch einige Zehntel Prozent über die bisher ermittelten 12,7 Prozent der Wirtschaftsleistung hinausgeht.
Budgetkrise will Strafen fuer
International

EU will Strafen für notorische Budgetsünder

Strafen, wie die Kürzung von Subventionen für Haushaltssünder, werden diskutiert. Euroländer sollen auch griechische Anleihen kaufen. Indes ziehen die Zinsen für griechische Anleihen wieder deutlich an.
Griechenland bereitet Aktivierung Hilfsplans
International

Griechenland bereitet Aktivierung des Hilfsplans vor

Derzeit laufen "vorbereitetende Maßnahmen" für eine "eventuelle Aktivierung" des Hilfsplans der EU und des IWF für Griechenland. Das Gesamtvolumen der Hilfen liegt heuer bei 30 Milliarden Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.