Grasser könnte von Hypo-Investment profitiert haben

Karl-Heinz Grasser
Karl-Heinz Grasser(c) AP (Ronald Zak)
  • Drucken

Staatsanwalt Denk verdächtigt Grasser, dass er von Kauf und Verkauf von Hypo Kärnten-Genusscheinen durch seine Schwiegermutter profitiert hat. Der Profit betrug damals mehr als 250.000 Euro.

Zu den Geschäften von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, die derzeit von Justiz und Finanz durchleuchtet werden, bringt das Nachrichtenmagazin "News" neue Details. Demnach scheine beim profitablen Genussschein-Investment in die Kärntner Hypo Alpe Adria neben Grassers Schwiegermutter eine 88-Jährige Verwandte eines Grasser-Freundes als Berechtigte des Kontos auf. Grasser hat mehrmals entschieden dementiert, dass er das Investment getätigt habe.

Das Investment in einen Genussschein der Kärntner Hypo, das noch zu Grassers Amtszeit als Finanzminister getätigt worden war, lief laut "News" über ein Konto der schweizerischen Ferint AG bei der Meinl Bank, für das Grassers Schwiegermutter Marina Giori L. und die 88-jährige Mutter eines mit Grasser befreundeten Managers, Irma T., als wirtschaftlich Berechtigte aufscheinen.

Investment brachte mehr als 250.000 Euro

Das Genussschein-Investment von 500.000 Euro lief über ein Konto der schweizerischen Ferint AG bei der Meinl Bank. Am 7. August 2008 wurde laut "News" auf das Ferint-Konto 763.626,90 Euro zurückgeführt. Dieses Hypo-Investment war also sehr profitabel.

Für den zuständigen Buwog-Staatsanwalt Norbert Denk ergibt sich laut "News" der Verdacht, dass in Wahrheit Grasser selber die Transaktion zu Gute gekommen sei. "Es besteht der Verdacht, dass der Hypo-Genussschein über 500.000 Euro trotz des angeführten Treuhandverhältnisses zu Marina Giori L. und Irma T. tatsächlich für Mag. Grasser gezeichnet und auch der Gewinn von diesem lukriert wurde", zitiert das Magazin den Staatsanwalt.

Das umstrittene Genussschein-Investment hat laut "News" der Hypo-Investor Tilo Berlin in einem Mail an den Grasser-Vertrauten Walter Meischberger dem damaligen Finanzminister im Dezember 2006 angeboten. Berlin sammelte damals Investoren für einen Einstieg in die Hypo Alpe Adria. Grasser war zum damaligen Zeitpunkt noch Finanzminister. Im Jänner 2007 schied er aus dem Amt.

Die Bank ging 2007 mehrheitlich an die BayernLB. Im Dezember 2006 war die Gruppe um Berlin eingestiegen, bis zum Frühjahr 2007 erreichte die Investorengruppe nach weiteren Zukäufen die Sperrminorität in der Bank. Beim Weiterverkauf an die Bayern wurden laut Medienberichten brutto rund 150 bis 300 Millionen Euro verdient, die Investoren haben in kurzer Zeit also viel Geld verdient.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grasser
Österreich

Wie lief der Buwog-Deal?: Gericht „verhört“ Grasser

Zwei Stunden lang war Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser kritischen Fragen der Richterin ausgesetzt. Dabei klagt er selbst den früheren Kabinettschef Michael Ramprecht wegen übler Nachrede an.
Grasser
Österreich

Grasser vs. Ramprecht: Buwog-Medienprozess vertagt

Grasser wurde zwei Stunden befragt. Das Gericht hat Hochegger, Meischberger und Plech als Zeugen geladen.
Ramprecht und Grasser
Österreich

Grasser vs. Ramprecht: Prozess geht in zweite Runde

Kläger und Beschuldigter hatten Berufung eingelegt. Heute beginnt mit einer neuen Richterin die zweite Runde im Rechtsstreit.
Former Austrian Finance Minister Grasser listens during news conference in Vienna
Österreich

Grasser engagiert zweiten Anwalt

Neben Manfred Ainedter vertritt den Ex-Finanzminister nun ein weiterer Anwalt: Axel Bauer, der auch Rechtsbeistand von Ernst Karl Plech ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.