Nowotny will "Wiener Initiative" für Griechenland

Austrian National Bank OeNB Governor and European Central Bank Governing Council member Nowotny addre
Austrian National Bank OeNB Governor and European Central Bank Governing Council member Nowotny addreREUTERS (Heinz-peter Bader)
  • Drucken

Der Nationalbankgouverneur hat sich für eine gemeinsame Aktion der Banken ausgesprochen.

Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) Ewald Nowotny, hat sich am Dienstag für ein koordiniertes Vorgehen der Banken in der Griechenland-Krise ausgesprochen. Eine Aktion wie die "Wiener Initiative", bei der ein abgestimmtes Vorgehen in Osteuropa vereinbart wurde, würde Sinn machen, sagte das EZB-Ratsmitglied bei einer Pressekonferenz in Wien.

Man müsse aber die Unterschiede sehen: Bei der Wiener Initiative hätten die Banken ihr Vorgehen bei Krediten in Osteuropa abgestimmt, damit der Markt nicht austrockne. Bei Griechenland gehe es aber um Anleihen, bei denen nicht nur die Banken, sondern auch die Ratingagenturen eine große Rolle spielten.

Näher wollte sich Nowotny zu Griechenland nicht äußern, da zu diesem Thema derzeit ein Ecofin-Rat der Finanzminister stattfinde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.