Fekter: „Hilfe ist bereits Umschuldung“

dungldquo
dungldquo(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Finanzministerin Maria Fekter befürwortet Fristverlängerungen für Griechenland, ist aber gegen einen Schuldenschnitt. Der für Freitag geplante EU-Gipfel wurde verschoben.

Wien/Apa/Jaz. Die Situation im schwer verschuldeten Griechenland spitzt sich weiter zu, Europas Politiker haben bisher aber noch keine Lösung für das Problem gefunden. So wurde das Land am Mittwochabend von der zum französischen Fimalac-Konzern gehörenden britisch-amerikanischen Ratingagentur Fitch auf das niedrigste Rating vor dem Zahlungsausfall gesenkt („Die Presse“ berichtete in einem Teil ihrer Ausgabe).Am Donnerstag rief der griechische Premier Giorgos Papandreou in einem Interview mit der „FTD“ um Hilfe: Die EU müsse so schnell wie möglich eine Entscheidung über ein zweites Hilfsprogramm treffen.

Doch darüber, wie dieses aussehen soll, sind die EU-Länder weiter gespalten. Während vor allem die Niederlande vehement eine Beteiligung der Gläubigerbanken und in weiterer Folge einen Schuldenschnitt fordern, stemmen sich andere Länder und die EZB noch dagegen. Letztere auch aus Eigeninteresse: Sie müsste dann nämlich die seit dem Vorjahr aufgekauften griechischen Anleihen kräftig abwerten.

Auch die österreichische Finanzministerin Maria Fekter ist weiterhin gegen einen Schuldenschnitt. „Das wäre schlagartig ein Schaden für die heimischen Steuerzahler.“ Eine Umschuldung sei jedoch bereits im Gange. „Mit der Fristerstreckung und der Aufstockung der Hilfen kann man das schon als Umschuldung bezeichnen“, so Fekter. Die EU-Verantwortlichen dürften sich in ihren Entscheidungen aber nicht von den Finanzmärkten vor sich herjagen lassen.

Zumindest beim Termin für den nächsten Sondergipfel tun das die Regierungschefs nicht mehr: Das für Freitag geplante Treffen wurde verschoben. Laut der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel müsse es vorher ein „neues, fertiges Programm für Griechenland geben“, über das abgestimmt werden könne.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.07.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalbank-Gouverneur Nowotny verteidigt die Anleihekäufe der EZB
International

Nowotny: Krise hat "gewisse Parallelen" zu Lehman

Der Nationalbank-Chef mahnt Politiker zu schnellerem Handeln im Kampf gegen die Krise. Die Befürchtungen für internationalen Abwärtstrend steigen wieder.
EZB-Präsident Trichet erinnert die europäischen Staaten an ihre Verantwortung
International

EZB fordert von Italien maximal ein Prozent Defizit

Die EZB drängt Italien zu einem verschärften Sparkurs. Trichet fordert von den Europäern eine rasche Umsetzung der Beschlüsse vom Krisengipfel im Juli.
EZB verteidigt den Ankauf spanischer und italienischer Staatsanleihen
International

Experte Gerke: Anleihekauf der EZB "unverantwortlich"

Experte Gerke kritisert dies als "Länderfinanzausgleich auf europäischer Ebene". Die Notenbank plant aber, dieses Engagement auch fortzusetzen.
Zertruemmert Italien Euro
International

Zertrümmert Italien den Euro?

Das hoch verschuldete Italien ist zum größten Problem für die Eurozone geworden: Misslingt die Stabilisierung durch Sparprogramm und EZB-Anleihenkäufe, dann gerät die gesamte Eurozone in ernste Pleitegefahr.
Leitartikel

Die Europäische Zentralbank, der brave Pudel der Politik

Das Brechen von Verträgen gehört in Europa längst zum Tagesprogramm. Neu ist, dass es erwachsene Rechtsstaaten sind, für die der Zweck alle Mittel heiligt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.