Nowotny: Griechenland zehn Jahre vom Markt genommen

NOWOTNY
NOWOTNY(c) APA/GEORG HOCHMUTH (Georg Hochmuth)
  • Drucken

OeNB-Chef Nowotny sieht mit der Beteiligung Privater an Griechenlands Sanierung eine Blockade beseitigt.

Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und EZB-Rat Ewald Nowotny hat die nächtlichen Euro-Gipfelbeschlüsse begrüßt. "Das Ergebnis hat schon zu einer deutlichen Beruhigung der Märkte geführt", sagte Nowotny. "Griechenland ist jetzt auf zehn Jahre vom Kapitalmarkt genommen worden". Damit stiegen die Chancen für eine tatsächliche Sanierung, die Erfüllung der Kreditauflagen der Gläubiger (IWF und EU-Kommission) und die Rückzahlung der Kredite.

Die Einigung nütze auch anderen schuldenbeladenen Ländern wie Portugal und Irland, etwa was die Möglichkeit von Zinssenkungen betreffe. Wenngleich es auch dort schwierige Strukturfragen gebe, die "nicht über Nacht gelöst" werden könnten.

Blockierung beseitigt

Mit der Involvierung der Privaten im zweiten Griechenland-Hilfspaket "konnte die politische Blockierung, die uns die ganze Zeit beschäftigt hat, beseitigt werden", sagte Nowotny. Jetzt liege die zentrale Verantwortung bei Griechenland selber. "Sie haben zumindest die reale Chance, die Pläne zu erfüllen."

Durch die Möglichkeit des Euro-Rettungsfonds EFSF, auf den Sekundärmärkten zu intervenieren, sei eine Möglichkeit geschaffen worden, die die Europäische Zentralbank (EZB) schon lange verlangt habe, sagte Nowotny.

Rettungsschirm flexibler

Der EFSF soll Staatsanleihen am Kapitalmarkt aufkaufen können, so wie das bisher die EZB tat. "Wir haben das im Interesse der Marktstabilisierung für einige Zeit übernommen", sagte der EZB-Rat. Das könne die EZB aber nicht permanent machen. Diese Aufgabe könne nun im Rahmen des EFSF übernommen werden.

Der Euro-Rettungsschirm sei mit der gestrigen Einigung deutlich flexibler und effizienter geworden. Dadurch habe sich Europa unabhängiger von den Ratingagenturen gemacht. Demnach könne die EZB etwa griechische Collaterals selbst im Fall einer Einstufung als "Selective Default"/Teilweiser Zahlungsausfall übernehmen, indem sie zusätzliche Sicherheiten über EFSF erhalte, sagte Nowotny.

Wichtig war für Nowotny auch, dass Griechenland zur Ankurbelung der Wirtschaft und Strukturverbesserung Hilfen erhalte, die Österreich als "Marshall Plan" propagiert habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalbank-Gouverneur Nowotny verteidigt die Anleihekäufe der EZB
International

Nowotny: Krise hat "gewisse Parallelen" zu Lehman

Der Nationalbank-Chef mahnt Politiker zu schnellerem Handeln im Kampf gegen die Krise. Die Befürchtungen für internationalen Abwärtstrend steigen wieder.
EZB-Präsident Trichet erinnert die europäischen Staaten an ihre Verantwortung
International

EZB fordert von Italien maximal ein Prozent Defizit

Die EZB drängt Italien zu einem verschärften Sparkurs. Trichet fordert von den Europäern eine rasche Umsetzung der Beschlüsse vom Krisengipfel im Juli.
EZB verteidigt den Ankauf spanischer und italienischer Staatsanleihen
International

Experte Gerke: Anleihekauf der EZB "unverantwortlich"

Experte Gerke kritisert dies als "Länderfinanzausgleich auf europäischer Ebene". Die Notenbank plant aber, dieses Engagement auch fortzusetzen.
Zertruemmert Italien Euro
International

Zertrümmert Italien den Euro?

Das hoch verschuldete Italien ist zum größten Problem für die Eurozone geworden: Misslingt die Stabilisierung durch Sparprogramm und EZB-Anleihenkäufe, dann gerät die gesamte Eurozone in ernste Pleitegefahr.
Leitartikel

Die Europäische Zentralbank, der brave Pudel der Politik

Das Brechen von Verträgen gehört in Europa längst zum Tagesprogramm. Neu ist, dass es erwachsene Rechtsstaaten sind, für die der Zweck alle Mittel heiligt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.