Telekom: Gorbach-Vorwürfe nur Spitze des Eisbergs?

THEMENBILD: TELEKOM-AUSTRIA
THEMENBILD: TELEKOM-AUSTRIAAPA (Barbara Gindl)
  • Drucken

Der Anwalt des Kronzeugen Schieszler bestätigt die Korruptionsvorwürfe gegen Gorbach. Und es soll noch mehr ans Licht kommen.

Der frühere Telekom-Manager Gernot Schieszler, der in der Telekom-Affäre eine Schlüsselrolle spielt und sich der Justiz als Kronzeuge zur Verfügung gestellt hat, hat der Staatsanwaltschaft "mehr gesagt als bisher veröffentlicht wurde". Das sagte Schieszlers Anwalt Stefan Prochaska am Mittwochabend in der "ZiB 2" des ORF-Fernsehens. Prochaska wiederholte auch die in der Korruptionsaffäre von Schieszler erhobenen Vorwürfe.

So soll der frühere Verkehrsminister Hubert Gorbach die sogenannte "Universaldiensteverordnung" im Sinne der Telekom geändert haben. Als Gegenleistung soll diese Gorbach nach seiner Ministerzeit 264.000 Euro bezahlt haben. Ob Gorbach das Geld tatsächlich bekommen habe, wisse Schieszler nicht, sagte sein Anwalt. Es sei aber "eine Dame" bezahlt worden, die das Geld möglicherweise weitergegeben habe. Gorbach soll die Vorwürfe bei seiner Einvernahme vehement bestritten haben, berichtet das Magazin "News".

Polizeifunk-Auftrag im Visier

Prochaska sagte auch, dass 600.000 Euro von der Telekom Austria über eine dem BZÖ und der FPÖ nahestehende Werbeagentur an das BZÖ geflossen seien. Die Staatsanwaltschaft Wien will das nicht kommentieren. Folglich gab es auch keine Auskunft über eine angebliche Hausdurchsuchung bei einer Werbeagentur, über die das Geld weitergereicht worden sein soll. Die Behörde verweist lediglich darauf, dass das Verfahren noch nicht weit genug fortgeschritten sei.

Auch bei der Vergabe des Polizeifunk-Auftrages soll unter der schwarz-blauen Regierung eine Gruppe rund um die Telekom bevorzugt worden sein, von der Telekom sollen dafür später über den Lobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly mehr als eine Million Euro geflossen sein.

Ametsreiter sieht sich als Aufdecker

Der jetzige Telekom-Chef Hannes Ametsreiter, der von vermuteten Kursmanipulationen selbst profitiert hatte, zweifelt dennoch nicht daran, dass er der richtige Mann an der Telekom-Spitze ist, wenn es um die Aufklärung geht. Er selbst habe den 400 Seiten starken Bericht an die Staatsanwaltschaft übergeben, der zur Aufdeckung des Valora-Falles beitragen werde, sagte Ametsreiter im "Morgenjournal" des ORF-Radio. "Es gibt hier ein Management-Team im Unternehmen, das weder die Informationen hatte noch involviert war", sagte Ametsreiter, der stets betont hat, mit den Manipulationen nichts zu tun gehabt zu haben. Er sei froh, dass es nun Geständnisse gebe, denn damit gebe es Täter und die Möglichkeit, in Summe 18 Millionen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.