Telekom-Chef Ametsreiter denkt nicht an Rücktritt

Telekom-Chef Ametsreiter bei einer Pressekonferenz am 17. August.
Telekom-Chef Ametsreiter bei einer Pressekonferenz am 17. August.(c) REUTERS (Lisi Niesner)
  • Drucken

Der Telekom-Chef gesteht in einem Interview einen "Verheerenden Imageschaden" durch Kursaffäre und Korruptionsvorwürfe ein.

Telekom-Chef Hannes Ametsreiter betont, dass für ihn ein Rücktritt nicht in Frage komme. Er denke "überhaupt nicht" daran, sagt Ametsreiter dem "Kurier". Der Imageschaden für das Unternehmen durch die Kursaffäre und die Korruptionsvorwürfe sei jedoch "verheerend". Mit dem Ex-Telekom-Manager Gernot Schieszler, der sich der Justiz als Kronzeuge angeboten hat, werde nun doch noch eine Kooperation überlegt. Diese müsse aber im Rahmen des Aktiengesetzes erfolgen.

Dass er selber Schieszler "kriminelle Energie" vorgeworfen habe, sei "eine emotionale Geschichte", erläutert Ametsreiter. Er habe Schieszler bereits im Jahr 2009 rausgeworfen, weil es bei einem Auftrag über 1,1 Millionen Euro an die MPA, das Beratungsunternehmen des Lobbyisten Alfons-Pouilly, keine Dokumentation der Leistungen gegeben habe. Ob Mensdorff-Pouilly die 1,1 Millionen Euro für das Polizeifunkgesetz bekommen habe, das wisse er nicht, so Ametsreiter.

Die Telekom hatte 2009 von einem Rücktritt Schieszlers aus persönlichen Gründen gesprochen und diesem in einer Unternehmensaussendung alles Gute gewünscht.

Ametsreiter belastet Ex-Manager

Den Vorwurf von Schieszlers Anwalt, die Telekom habe durch einen Knebelungsvertrag den Kronzeugen quasi mundtot machen wollen, weist Ametsreiter erneut zurück. Als börsenotiertes Unternehmen könne man nicht in einem Pauschal-Schadenersatz-Vergleich gegen 300.000 Euro auf das Geld der Aktionäre verzichten. Der Anwalt habe den Vertragsentwurf wieder zurückgezogen.

Ametsreiter belastet Schieszler und Ex-Telekom-Vorstand Rudolf Fischer: Die beiden hätten 16 Aufträge an die Valora (von Peter Hochegger, Anm.) unterschrieben. Die Telekom selber tue alles, um aufzuklären.

Druck aus der ÖVP?

"Auf mich persönlich hat niemand Druck gemacht", sagt Ametsreiter dem Kurier auf die Frage, ob er beim Aufräumen von der ÖVP behindert werde. Der grüne Abgeordnete Peter Pilz hatte den Vorwurf erhoben, dass der Kabinettschef von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) interveniert habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Innenpolitik

Schmiergeld: Alcatel prüft Pilz-Vorwürfe

Alcatel-Lucent geht dem vom Pilz in den Raum gestellten Vorwurf der indirekten Parteienfinanzierung nach. Der Elektronikkonzern bietet der Justiz - nach dem Vorbild der Telekom Austria - eine Kooperation an.
Innenpolitik

„Spendenwäsche“ von der Alcatel über IV zur ÖVP

Die Grünen orten Parteienfinanzierung in großem Stil und sammeln Beweise. Die Industriellenvereinigung soll alle an sie gegangenen Geldflüsse offenlegen. Die IV möchte dies nicht kommentieren.
PK PETER PILZ
Österreich

Blaulichtfunk: Pilz erhebt neue Vorwürfe

Laut dem Grünen Abgeordneten sind "sehr hohe Geldbeträge" von Alcatel über die Industriellenvereinigung an die ÖVP geflossen.
Korruption: SPÖ "vorbehaltlos" für Spindelegger-Vorschlag
Politik

Korruption: SPÖ "vorbehaltlos" für Spindelegger-Vorschlag

VP-Chef Spindelegger will dubiose Honorare bei Aufträgen im staatlichen Bereich unterbinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.