Telekom kaufte Fußballtickets für 500.000 Euro

Telekom kaufte Fussballtickets fuer
Telekom kaufte Fussballtickets fuer(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Der SK Austria Kärnten soll Geld für Karten erhalten haben. Bei den Geldflüssen handelte es sich aber nicht um herkömmliches Sponsoring, Werbung als Gegenleistung gab es dafür nicht.

Klagenfurt/Apa/Heso. Grünen-Abgeordnete Gabriele Moser hatte letzte Woche auf den Verdacht hingewiesen, der FC Kärnten habe von der Telekom Austria 500.000 Euro ohne klare Gegenleistung erhalten. Der Fußballklub dementierte. Zu Recht, denn es war der falsche Verein: Wie die „Kärntner Krone“ berichtet, soll der SK Austria Kärnten das Geld bekommen haben. Dieser Verein wurde 2007 auf Betreiben des damaligen Landeshauptmanns Jörg Haider durch Umsiedlung des Bundesligisten ASKÖ Pasching nach Klagenfurt gegründet und ging 2010 in Konkurs.

Bei den Geldflüssen handelte es sich aber nicht um herkömmliches Sponsoring, wie der ehemalige SK-Austria-Präsident und BZÖ-Vizebürgermeister Mario Canori erklärte. Vielmehr habe die Telekom Austria Kartenkontingente angekauft. Werbung als Gegenleistung gab es dafür nicht.

Mehr Geld von Hochegger

Das Magazin „News“ will indes von 21.000 Euro wissen, die Alfons Mensdorff-Pouilly von Peter Hocheggers Valora erhalten hat. Bisher sind nur direkte Zahlungen der Telekom an Mensdorff bekannt geworden. Weiters soll Hochegger 2007 auch der Ehefrau des damaligen ÖBB-Managers Franz Nigl 21.600 Euro überwiesen haben: für „Farbberatung“, berichtet „News“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.09.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Innenpolitik

Schmiergeld: Alcatel prüft Pilz-Vorwürfe

Alcatel-Lucent geht dem vom Pilz in den Raum gestellten Vorwurf der indirekten Parteienfinanzierung nach. Der Elektronikkonzern bietet der Justiz - nach dem Vorbild der Telekom Austria - eine Kooperation an.
Innenpolitik

„Spendenwäsche“ von der Alcatel über IV zur ÖVP

Die Grünen orten Parteienfinanzierung in großem Stil und sammeln Beweise. Die Industriellenvereinigung soll alle an sie gegangenen Geldflüsse offenlegen. Die IV möchte dies nicht kommentieren.
PK PETER PILZ
Österreich

Blaulichtfunk: Pilz erhebt neue Vorwürfe

Laut dem Grünen Abgeordneten sind "sehr hohe Geldbeträge" von Alcatel über die Industriellenvereinigung an die ÖVP geflossen.
Korruption: SPÖ "vorbehaltlos" für Spindelegger-Vorschlag
Politik

Korruption: SPÖ "vorbehaltlos" für Spindelegger-Vorschlag

VP-Chef Spindelegger will dubiose Honorare bei Aufträgen im staatlichen Bereich unterbinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.