Europäische Bankenaufsicht gegen neuen Stresstest

Trotz der aktuellen Probleme der Bankbranche soll es, entgegen Gerüchten, keinen neuen Stresstest geben.

Die europäische Bankenaufsicht (EBA) will keine neuen Stress-Tests wegen der aktuellen Branchenprobleme abhalten. "Die EBA sieht sich die Kapitalpositionen der Banken an", teilte die Aufsicht am Donnerstag am zweiten Tag ihres Treffens in London mit. Die EBA habe aber keine neue Runde von Stresstests für die Branche angekündigt. Zu den im Juli vorgelegten Ergebnissen der Stresstests 2011 von 91 Banken gebe es nichts hinzuzufügen.

Die "Financial Times" hatte zuvor berichtet, die EBA habe bereits mit einem neuen Stresstest begonnen. Dabei werde die Behörde Marktwerte zugrunde legen, um einen Schuldenschnitt bei den Staatsanleihe-Beständen der Institute vorzunehmen, berichtete das Blatt. Dabei könne möglicherweise ein Kapitalbedarf von bis zu 200 Mrd. Euro in der gesamten Branche ans Tageslicht kommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

EU-Banken haben 270 Mrd. Euro Abschreibungsbedarf

Diese „Goodwill“-Abschreibungen seien notwendig, weil die Banken vor der Krise andere Finanzinstitute zu teuer gekauft haben. Auch die österreichischen Banken haben in Osteuropa kräftig zugekauft.
International

Auch deutsche Banken brauchen deutlich mehr Kernkapital

Die Lücke hat sich innerhalb eines Quartals auf zehn Milliarden Euro verdoppelt. Einer der Gründe für das Anwachsen der Lücke ist die Italien-Krise. Die deutschen Institute wollen neue Staatshilfen vermeiden.
International

Suche nach Geld wird verzweifelter

Die Banken trauen sich gegenseitig nicht mehr über den Weg. Italienische Häuser refinanzieren sich über fragwürdige Wege. Die Euro-Rettung steht indes komplett still.
RAIFFEISEN BANK
Österreich

RZB braucht bis Juni 2,5 Mrd. Euro zusätzliches Kapital

Die Raiffeisen Zentralbank muss ihr Eigenkapital, wie von der Europäischen Bankaufsicht verlangt, auf neun Prozent erhöhen. Sie will ohne staatliche Hilfe auskommen.
Deutsche Dexia-Tochter offenbar in grosser Not
International

EU gibt grünes Licht zur Rettung der Großbank Dexia

Die Verstaatlichung der zweitgrößten belgischen Bank sei notwendig, um die Stabilität des Finanzsystem zu sichern, erklärte die EU-Kommission.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.