Massive Verluste für Hypo Tirol in Italien

Massive Verluste fuer Hypo
Massive Verluste fuer Hypo
  • Drucken

Riesige Abschreibungen in Italien lassen das Ergebnis der Bank abstürzen Die Hypo Tirol rechnet mit einem Verlust von 110 Millionen Euro.

Die Hypo-Tirol Bank muss in Italien massive Verluste hinnehmen. Die Tochter Hypo Tirol Bank Italien hat im laufenden Geschäftsjahr zusätzliche Kreditvorsorgen bis zu 120 Millionen Euro zu verzeichnen, teilte die Bank mit. Hypo-Aufsichtsratsschef und ÖVP-Abgeordneter Wilfried Stauder hat den Verlust am Freitagnachmittag mit 110 Millionen Euro beziffert.

Im Zuge der Umstrukturierung und Neuausrichtung durch den neuen Vorstand der Hypo Tirol Bank sei das Kreditportfolio "eingehend geprüft und analysiert" worden. Vor diesem Hintergrund und der "derzeitig schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen" habe die Notwendigkeit bestanden, das Kreditportfolio entsprechend den erkannten Risiken zu bereinigen.

Die Hypo Tirol werde ihre Italien-Tochter kapitalmäßig so ausstatten, dass sie über die gesetzlich erforderlichen Eigenmittel verfüge. Dadurch werde das Ergebnis der Bank aufgrund der Abschreibung des Buchwertes ihrer Beteiligung in derselben Höhe belastet. Trotz dieser Ergebnisbelastung könnten aber die Eigenmittelvorschriften "klar" erfüllt werden. Die Konzernkernkapitalquote werde zumindest bei 5,8 Prozent, die Konzerneigenmittelquote bei zumindest 9,8 Prozent liegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.