OMV plant Rückzug aus Kroatien und Bosnien

Die OMV zieht sich aus dem Tankstellengeschäft in Kroatien zurück
Die OMV zieht sich aus dem Tankstellengeschäft in Kroatien zurück(c) www.bilderbox.com (Bilderbox.com)
  • Drucken

Der Konzern bewertet einen möglichen Verkauf von 91 Tankstellen. Als Teil der neuen Strategie werden Raffinerien und Marketing zurückgefahren.

Die börsenotierte OMV will sich aus Kroatien und Bosnien-Herzegowina zurückziehen, wo der Erdölkonzern derzeit zusammen 91 Tankstellen betreibt. Laut einer Mitteilung wird der Verkauf des Tankstellen- und Kundengeschäfts in den beiden Ländern evaluiert. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der neuen im September in Istanbul präsentierten Konzernstrategie, wonach der Geschäftsbereich Raffinerie und Marketing (R&M) zugunsten von Gas zurückgefahren werden soll.

"OMV wird im Tankstellen- und Kundengeschäft weiter auf jene Märkte fokussieren, bei denen die Versorgungs-Integration sichergestellt ist", hieß es. Kroatien und Bosnien seien aber "nicht optimal" an die OMV-Lieferkette angeschlossen, weswegen nun geprüft werde, die Töchter zu veräußern. In den nächsten Monaten soll mit potenziellen Interessenten verhandelt werden. Der Konzern geht davon aus, dass der Käufer alle Tankstellen weiterbetreiben wird.

Weiteres Veräußerungspotential wird geprüft

"Zeitgleich soll die Struktur des gesamten Veräußerungspotenzials im Geschäftsbereich Raffinerien und Marketing, welches sich bis zum Jahr 2014 auf bis zu eine Milliarde Euro belaufen soll und die Reduktion von Raffineriekapazitäten und Marketing-Assets vorsieht, festgelegt werden", hieß es.

Die OMV ist seit 1992 in Kroatien im Tankstellen- und Kundengeschäft aktiv und hält mit 63 Tankstellen derzeit laut Eigenangaben einen Marktanteil von rund 13 Prozent. In Bosnien-Herzegowina ist der österreichische teilstaatliche Konzern seit 2001 ebenfalls im Tankstellen-und Kundengeschäft tätig. Die 28 Tankstellen in Bosnien-Herzegowina entsprächen einem Marktanteil von rund 8 Prozent.

Weitere Marktaustritte aus Ländern mit OMV-Tankstellen seien derzeit nicht geplant. Ende November hatte die türkische OMV-Tochter Petrol Ofisi ihren 52-Prozent-Anteil am zypriotischen Tankstellenunternehmen Kibris Türk Petrolleri Limited Sirketi verkauft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.