Neu an Bord: Benz folgt Bierwirth im AUA-Vorstand nach

Karsten Benz löst Andreas Bierwirth als Chief Commercial Officer ab
Karsten Benz löst Andreas Bierwirth als Chief Commercial Officer ab(c) APA/LUFTHANSA/GREGOR SCHLAEGER (Lufthansa/gregor Schlaeger)
  • Drucken

Der Aufsichtsrat soll den Wechsel bei nächster Sitzung am 13. März beschließen. Karsten Benz ist derzeit Europachef in der Lufthansa Passage.

Die Gerüchte darüber hatten sich zuletzt schon sehr verdichtet, nun ist es auch offiziell: Andreas Bierwirth muss ab 1. April 2012 seinen Platz im AUA-Vorstand räumen. Neuer Chief Commercial Officer der AUA wird Karsten Benz (47), derzeit Europachef für den Bereich Sales & Services in der Lufthansa Passage. "Die Presse" hatte darüber in der Freitagsausgabe bereits berichtet. Das Aufsichtsratspräsidium werde diesen Wechsel dem Aufsichtsrat in der nächsten Sitzung am 13. März vorschlagen, teilte die Lufthansa-Tochter AUA heute, Freitag, per Aussendung mit.

Bierwirths Position bei der AUA war dem Vernehmen nach schon die letzten drei Monate in Frage gestanden. Er war ein Mann des früheren Lufthansa-Chefs Wolfgang Mayrhuber, mit dessen Abgang Ende 2010 verlor Bierwirth seinen Rückhalt. Nun greift die Lufthansa bei ihrer seit Jahren defizitären österreichischen Tochter intensiver durch. Vor drei Monaten wurde Jaan Albrecht den beiden Vorständen Bierwirth und Malanik vor die Nase gesetzt, nun muss Bierwirth gehen.

Benz ist ein erfahrener Vertriebsmann

"Karsten Benz ist einer unserer erfahrensten Topmanager im Bereich Vertrieb und Network Management in der Lufthansa Gruppe", heißt es in der Mitteilung weiter. "Mit dieser Empfehlung setzen wir ein klares Zeichen, unverändert und mit aller Kraft weiter an der nachhaltigen Perspektive der Austrian Airlines zu arbeiten", wird AUA-Aufsichtsratschef Stefan Lauer zitiert. Auch für Bierwirth findet Lauer nur gute Worte: "Herr Bierwirth hat in der schwierigen Privatisierungsphase maßgeblich zur Modernisierung der Austrian Airlines beigetragen. Wir danken Herrn Bierwirth für das außerordentliche Engagement seiner vierjährigen Wirkungszeit."

Karsten Benz ist bei der Lufthansa-Gruppe derzeit für den Vertrieb in 45 Märkten und für das Ground Handling an 104 Flughäfen verantwortlich. Zuvor war er für die Netzwerk- und Flottenplanung der Lufthansa zuständig. Seine Karriere startete der Stuttgarter 1990 im Rechnungswesen der Lufthansa. Benz studierte an der Universität in Köln, Bamberg und der Columbia Business School in New York Wirtschaftswissenschaften. Er ist verheiratet und hat ein Kind.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lufthansa Neue oesterreichische Fluglinie
Österreich

Lufthansa: Neue österreichische Fluglinie statt AUA?

Die AUA könnte fallen gelassen werden, um eine neue österreichische Fluglinie auf Basis der Regionaltochter Tyrolean zu gründen.
AUA-Vorstand Bierwirth soll vor dem Ausscheiden aus der Führungscrew stehen
Österreich

AUA-Vorstand Bierwirth vor Abgang

Mitten in den Querelen mit der Belegschaft um das rigorose Sparprogramm scheidet Andreas Bierwirth aus der Führungscrew aus.
Österreich

AUA-Piloten rüsten zum Streik

Noch zwei Wochen, dann will AUA-Boss Jaan Albrecht mit den Betriebsräten einen deutlich kostengünstigeren Kollektivvertrag ausverhandelt haben. Das Bordpersonal will die Änderungen nicht hinnehmen.
AUAStreit Betriebsrat warnt PilotenAbwanderung
Österreich

AUA-Streit: Piloten drohen mit Abwanderung

"Wenn nur die Hälfte der Leute gehen würde, bei denen das möglich wäre, wären 15 bis 20 Flugzeuge am Boden", sagt Bord-Betriebsrat Minhard.
Österreich

"Plan B": Wo es beim AUA-KV noch hakt

Beim Streit zwischen AUA-Führung und Betriebsrat geht es vor allem um die Gehaltshöhe. Es gibt allerdings auch andere Gründe, weshalb die AUA teurer fliegt als die Konkurrenz. Etwa die uneinheitliche Flotte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.