Wifo: Staatsgeld für gerettete Banken "wohl verloren"

THEMENBILD: VOLKSBANKEN AG
THEMENBILD: VOLKSBANKEN AG(c) APA/HELMUT FOHRINGER (Helmut Fohringer)
  • Drucken

ÖVAG, Hypo Kärnten und Kommunalkredit seien für Käufer uninteressant und werden vom Markt verschwinden, sagt Wifo-Bankenexperte Franz Hahn.

Die Republik Österreich hat in den vergangenen Jahren Milliarden in die Rettung von drei maroden Banken investiert. Dieses Geld ist "wohl verloren", sagt Wifo-Bankenexperte Franz Hahn im "Kurier". Die geretteten Institute ÖVAG, Hypo Kärnten und Kommunalkredit seien für Käufer uninteressant, weil es in Österreich bereits jetzt zu viele kleine Kreditinstitute gebe, die um Kunden kämpften. Jetzt gehe es nur noch um das Organisieren der "Abwicklung" der Banken, die früher oder später vom Markt verschwinden würden, meint Hahn.

Wie berichtet hat die Republik Österreich für die Hypo Kärnten bisher 1,35 Milliarden Euro direkt aufgewendet, in der Kommunalkredit stecken knapp 250 Millionen Euro PS-Kapital. Für die Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) wurden zunächst eine Milliarde Euro an Partizipationskapital ausgegeben, wozu Ende Februar 250 Millionen Euro für die Rekapitalisierung nach einem Kapitalschnitt gekommen sind. In der Bad Bank der alten Kommunalkredit (KA Finanz) steckt gegenwärtig eine Milliarde Euro. Dazu kommen aber noch Garantien für ein Anleiheprogramm in Höhe von 2,5 Milliarden Euro.

Die Rettung der Banken sei trotzdem notwendig gewesen, um "systemische Kosten" zu verringern, erklärte Hahn. Das sind jene Kosten, die für den Staat angefallen wären, wären diese Banken sofort pleite gegangen, also etwa Zahlungen an die Spareinlagensicherung.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Österreich

Volksbank AG: Verlust mit 1,34 Mrd. Euro höher als erwartet

Im neuen ÖVAG-Aufsichtsrat haben die Volksbanken die Mehrheit. Im Konfliktfall können die Volksbanken die Vertreter des Staates überstimmen. Bund hat seine Aufsichtsräte nach dem politischen Proporz ausgesucht.
Österreich

Problembanken: Auch Alteigentümer müssen bluten

Bei der Österreichische Volksbanken AG verliert der Steuerzahler nun 700 Mio. Euro. Spannend wird das Thema bei der KA Finanz werden Grundkapital und Partizipationsscheine auf null herabgesetzt.
Österreich

"Die Kommunalkredit hatte Elemente eines Hedgefonds"

Die Bad Bank der Kommunalkredit hat eine Risikomasse von 18,5 Milliarden Euro. Bankchef Steinbichler erklärt im Interview mit der "Presse", wie er damit umgeht. Er muss im Auftrag des Staates die Bank sanieren.
Symbolbild
Österreich

Neue Vorwürfe gegen KA Finanz

Die Erste Bank zog im Herbst 2011 die Notbremse und trennte sich von ihren Griechenland-Papieren. Viele fragen sich jetzt, warum die KA Finanz, die Bad Bank der Kommunalkredit, nicht genauso handelte.
The logo of Kommunalkredit is pictured in front of its headquarters building in Vienna
Österreich

Bund steckt weitere 1,27 Milliarden Euro in KA Finanz

Die Bad Bank der Kommunalkredit erhält erneut staatliche Zuschüsse. Sie wurden wegen der Abschreibung von Griechenland-Papieren notwendig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.