Elsner: Flöttls Angaben zu Verlust falsch

Flöttl
Flöttl(c) REUTERS (Lisi Niesner)
  • Drucken

Laut Helmut Elsner fanden die von Wolfgang Flöttl als Grund für hohe Verluste genannten "ungewöhnlichen Kursentwicklungen" nicht statt.

Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner hat Aussagen von Wolfgang Flöttl und Günter Weninger im Bawag-Prozess zurückgewiesen. In einer von Elsners Anwalt Tassilo Wallentin übermittelten Presseaussendung heißt es, dass Flöttls Aussagen zum großen Verlust bei den Investments mit Bawag-Geldern unrichtig seien.

Flöttls Angaben, dass es durch eine "ungewöhnliche Entwicklung" zu einem 20-prozentigen Verlust des Dollar gegenüber dem japanischen Yen gekommen sei, weshalb es zu großen Verlusten Anfang Oktober 1998 gekommen sei, würden durch die tatsächliche Kursentwicklung zwischen dem 1. August 1998 und dem 5. Oktober 1998 nicht bestätigt, so Elsner.

"Angaben Flöttls nicht bestätigt"

Dies habe auch der Sachverständige im ersten Bawag-Prozess, Fritz Kleiner, in seinem Gutachten so festgehalten. "Tatsächlich fand zwischen 1.8. und 5.10.1998 eine eher graduelle Abwertung des USD-Kurses gegenüber dem JPY statt, und zwar von JPY 144,85 auf JPY 134,95 pro USD, d. h. um rd. 6,8 Prozent". Die Aussage Flöttls hinsichtlich der Kursentwicklung werde durch die vom Sachverständigen angeführten Kurstabellen nicht bestätigt. Im Gutachten heiße es weiter, der 20-prozentige Kursverfall sei erst bis Ende Oktober eingetreten.

Elsner kritisiert auch den früheren Bawag-Aufsichtsratspräsidenten Günter Weninger, der den Aufsichtsrat nicht von den Verlusten informiert hatte. Weninger hätte sich als Aufsichtsratspräsident seiner Pflichten bewusst sein müssen, dass er den Vorstand zu kontrollieren hatte, und nicht umgekehrt, heißt es in der Aussendung.

Schließlich kritisiert Elsner, dass er bzw. seine Verteidiger bisher im Prozess nicht das Wort ergreifen konnten. Das Verfahren gegen Elsner wurde ausgeschieden, erst am vierten Prozesstag, am Mittwoch (2. Mai) wird er in der Verhandlung anwesend sein. "Dies stellt eine gravierende Einschränkung der Verteidigungsrechte von Helmut Elsner dar", heißt es. Obwohl Flöttl seine Behauptungen zu den Verlusten in Abwesenheit von Elsner aufstellen könne, sollen Fragen von Elsners Verteidigung zum Verbleib der Bawag-Gelder nicht zugelassen werden, wird bemängelt

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Elsner krank: Prozessende in weiter Ferne

Weil Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner (77) nun an TBC leidet, ist der Verhandlungsplan gekippt. Frühestens ab 6. August könnte der an einer Nebenfront angeklagte Ex-Bankchef auf der Anklagebank Platz nehmen.
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court i
Österreich

Bawag-Prozess: Elsner bis August verhandlungsunfähig

Der Ex-Bawag-Chef wird wegen Tuberkulose in den nächsten zwei Monaten nicht vor dem Wiener Straflandesgericht erscheinen.
HELMUT ELSNER AUF KUR IN TIROL
Österreich

Bawag-Prozess wird ohne Elsner fortgesetzt

Nach dreiwöchiger Unterbrechung geht die Verhandlung am Dienstag weiter. Ob Helmut Elsner noch auf der Anklagebank erscheinen wird, ist ungewiss.
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court i
Österreich

Bawag-Prozess II: Elsner an der Lunge punktiert

Es ist noch immer unklar, ob der Ex-Bankchef vor Gericht erscheinen wird. Die Verhandlung soll am 12. Juni fortgesetzt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.