Rewe-Razzia: Lieferant soll Preise diktiert haben

ReweRazzia Lieferant soll Preise
ReweRazzia Lieferant soll Preise(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Ein Schreiben soll in der Lebensmittelbranche für Unruhe sorgen. Die Wettbewerbshüter haben zudem bei vier Lieferanten Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Nach den Razzien im Februar beim Lebensmittelhändler Rewe, zu dem die Ketten Billa, Merkur, Bipa, Penny und Adeg gehören, hat die Bundeswettbewerbsbehörde auch Hausdurchsuchungen bei vier Lebensmittelherstellern wegen des Verdachts auf unerlaubte Preisabsprachen durchgeführt. Die Wettbewerbshüter hätten in der Rewe-Zentrale einen Brief mit pikantem Inhalt gefunden, wird in der Branche erzählt, schrieb der "Kurier". BWB-Sprecher Stephan Keznickl bestätigte die Hausdurchsuchungen, wollte aber keine Details bekanntgeben.

Rewe könne die Preise für bestimmte Produkte ruhig anheben, soll der Lieferant laut "Kurier"geschrieben haben. Er werde dafür sorgen, dass auch bei der Konkurrenz die Preise steigen - die Rewe werde also keinen Wettbewerbsnachteil haben. Die Preisabsprachen zwischen Händlern und entlang der Wertschöpfungskette sollen neben Kaffee und Bier auch bei Milch und Käse stattgefunden haben, schreibt das Blatt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

REWE INTERNATIONAL AG IN WIENER NEUDORF
Österreich

Preisabsprachen: Kartellverfahren gegen Rewe ruht

Seit Monaten stehen die Ermittlungen gegen Billa und Merkur, das Gericht gibt Unterlagen nicht frei. Jetzt sucht man eine außergerichtliche Einigung.
REWE INTERNATIONAL AG IN WIENER NEUDORF
Österreich

Rewe-Razzia: Unterlagen noch nicht freigegeben

Das Kartellgericht muss die durch die Wettbewerbsbehörde bei Rewe sichergestellten Unterlagen noch freigeben.
ARCHIVBILD: THEMENBILD - SPAR/HANDELSKETTE
Österreich

Razzien bei Spar: Preisabsprachen?

Spar wird verdächtigt, mit Lieferanten und Händlern illegale Preisabsprachen getätigt zu haben. Die Bundeswettbewerbsbehörde durchsucht die Zentrale in Salzburg. Das weckt Erinnerungen an die Aktionen bei Rewe.
SPAR-MARKT AM LINZER HAUPTBAHNHOF
Österreich

Wettbewerbshüter durchsuchen Spar-Zentrale

Es gehe um den dringenden Verdacht möglicher Preisabsprachen, sagt BWB-Chef Thanner. Zuvor wurden schon Rewe, Sutterlüty und MPreis durchsucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.