E-Control: Weiterhin zu wenig Gas aus Russland

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

In den vergangenen Tagen sei bis zu 25 Prozent weniger Gas als vereinbart in Österreich angekommen, so die E-Control. Laut Vorstand Martin Graf handelt es sich um eine "nicht normale" Schwankung.

Von der russischen Gazprom ist Ende voriger Woche - und zum Teil auch in den Tagen davor - erneut um bis zu ein Viertel weniger Erdgas in Österreich angekommen als vertraglich vereinbart. Dies sagte am Montag vor Journalisten in Wien Vorstandsdirektor Martin Graf von der Regulierungsbehörde Energie-Control. Die heimischen Speicher seien aber randvoll und der Verbrauch niedrig. Vergangenen Freitag habe die Einschränkung noch 20 bis 25 Prozent betragen, erklärte Graf, das sei "eine nicht normale Schwankung". Normal sei ein Schwankungsbereich von 10 bis 15 Prozent. Vorige Woche seien es jedoch immer wieder um bis zu 25 Prozent weniger gewesen.

Anders als sonst habe man diesmal aber vielfach keine Erklärungen für die Einschränkungen erhalten. Derzeit würden auch die russischen Gasspeicher selbst gefüllt.

Nach einem monatelangen Gaspreis-Rückgang von Frühjahr bis Sommer, habe es hier auch wieder eine gegenläufige Entwicklung gegeben, so Graf. Nun koste Erdgas am Spotmarkt schon wieder rund 23 Euro pro Megawattstunde (MWh). Im Sommer sei der Spotpreis mit 17 Euro günstiger gewesen - verglichen mit damals 25 Euro im normalen Großhandel bzw. 30 bis 33 Euro je MWh in den langfristigen Importverträgen für russisches Gas.

"Österreich gut vorbereitet“

"In Österreich sind die Speicher nahezu zu 100 Prozent voll und der Verbrauch relativ gering - also wohin auch mit dem Gas", meinte Graf: "Österreich ist gut vorbereitet für eine etwaige krisenhafte Situation." Zwar würden vom Speichervolumen vertraglich nur rund 30 Prozent direkt inländischen Abnehmern gehören, aber auch von den übrigen Mengen stehe ein Teil heimischen Kunden zur Verfügung. 75 Prozent des Verbrauchs würden auf Kraftwerke und den Industriesektor entfallen und nur 25 Prozent auf Klein- und Mittelbetriebe sowie die Haushalte.

Bei früheren Gaskrisen - etwa 2005 und 2009 sowie während der klirrenden Kälte 2012 - hätten die Liefereinschränkungen bis zu 40 Prozent betragen, und das sei auch alles bewältigt worden, so Graf.

Gasversorgungs-Stresstests

Ein Sprecher der OMV bestätigte laut Reuters die Lieferbeschränkungen von voriger Woche, meinte aber, am Wochenende habe sich die Situation weitgehend stabilisiert. Derzeit würden die Gasversorgungs-Stresstests laufen, erinnerte Graf; die Ergebnisse werde Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) veröffentlichen.

Auch die russische Seite sei auf die Gaslieferungen angewiesen, nämlich zur Beschaffung von Devisen und Steuereinnahmen sowie als Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt. Falls Gazprom nicht liefern würde, käme dies für das staatseigene Unternehmen einem Erlösentfall von 4 bis 4 1/2 Milliarden Euro pro Monat gleich, verwies der E-Control-Vorstand im Klub der Wirtschaftspublizisten auf Zahlen des deutschen Energiewirtschaftlichen Instituts (EWI), Köln.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Probe Into Alleged U.K. Gas Market Price Fixing Begins
Energie

Russland: Kommunikationsprobleme beim Gas

Die EU erhält wieder so viel russisches Gas wie zuvor. Österreich allerdings noch nicht. Russland will wegen der Sanktionen nun die Rentenkasse anzapfen.
Walter Boltz
International

Gas: Russland rasselt wieder mit dem Säbel

Seit einigen Tagen liefert Russland weniger Gas, als vom Westen bestellt. Das dürfte eine Reaktion auf die verschärften Sanktionen sein. Moskau kann damit zwar Aufregung verursachen, echte Auswirkungen gibt es nicht.
THEMENBILD: ERNERGIESTEUERN
Energie

"Niemand muss sich Sorgen machen, dass Gasherd kalt bleibt"

Die russische Gazprom liefert derzeit weniger Gas als vereinbart. Die OMV spricht von einer "für die Saison übliche Schwankungsbreite".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.