Statoil verschärft den Sparkurs

Statoil-Chef Eldar Saetre
Statoil-Chef Eldar SaetreAFP (NIKLAS HALLE´N)
  • Drucken

Nach Umsatzrückgang und Milliardenverlust wird nun beim norwegischen Öl- und Gaskonzern Statoil an der Kostenschraube gedreht.

Der staatliche norwegische Öl- und Gaskonzern Statoil verschärft wegen des Ölpreis-Verfalls seinen Sparkurs. Das kündigte Konzernchef Eldar Saetre am Dienstag in Oslo an. 2016 musste das Unternehmen erneut einen massiven Umsatzrückgang und einen Milliardenverlust verkraften. Deutlich reduzierte Kosten federten den Umsatzeinbruch etwas ab.

Dennoch stand bei dem um Sondereffekte bereinigten Ergebnis ein Verlust von 208 Millionen  US-Dollar (194 Millionen Euro) in den Büchern. 2015 hatte Statoil bei dieser Größe noch einen Gewinn verbucht. Unter dem Strich ging der Verlust im vergangenen Jahr allerdings auf rund 3,3 Milliarden Dollar zurück. Das Jahr davor lag hier noch das Minus bei rund 8 Milliarden Dollar - damals musste der Konzern wegen des schon 2015 stark gesunkenen Ölpreises hohe Abschreibungen vornehmen.

Der Umsatz brach 2016 um fast ein Viertel auf 46 Milliarden Dollar ein. Der Konzern kämpft vor allem in den Vereinigten Staaten mit Problemen. Das Geschäft in Norwegen sei dagegen solide gewesen, sagte Saetre. Er will die Kosten jetzt um eine weitere Milliarde Dollar jährlich drücken. Das bisherige Sparprogramm sei erfolgreicher als erwartet. Hier waren einmal Einsparungen von 2,5 Mrd. Dollar geplant - es sind mehr als drei Milliarden Dollar zusammengekommen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.