"Ab 2020 droht ein Versorgungsengpass"

Secretary General of the Gas Exporting Countries Forum (GECF) Adeli arrives to the 18th Ministerial Meeting of GECF in Doha
Secretary General of the Gas Exporting Countries Forum (GECF) Adeli arrives to the 18th Ministerial Meeting of GECF in DohaREUTERS
  • Drucken

Keiner kennt den Gasmarkt wie Hossein Adeli. Warum der Chef der GECF, auch Gas-Opec genannt, die EU-Energiepolitik nicht versteht und was ihn beunruhigt, erzählt er im Interview mit der „Presse“.

Hossein Adeli ist einer der mächtigsten Männer im internationalen Gasgeschäft. Der einstige Chef der iranischen Zentralbank und Berater des iranischen Ölministers sitzt heute in Katar und hat von dort aus für 13 große Gasexporteure 65 Prozent des weltweiten Gasexports im Blick. In Asien, in Nahost und in Nordafrika werde demnächst die Post abgehen, sagt er in seinem ersten Interview für ein deutschsprachiges Medium. Aber das sei nur die eine Seite der Medaille.

Die Presse: Das Gas Exporting Countries Forum (GECF) wurde erst 2001 gegründet. Was wurde bisher erreicht?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.