IWF offen für neue Kreditverhandlungen mit Athen

Griechenland offen fuer neue
Griechenland offen fuer neue(c) EPA (ORESTIS PANAGIOTOU)
  • Drucken

Ein Sprecher kündigt Bereitschaft des internationalen Währungsfonds an, sofern die neue Regierung Ideen für die Umsetzung des Reformprogramms hat.

Der IWF könnte die Kreditbedingungen für das pleitebedrohte Griechenland ändern. Der Währungsfonds werde Verhandlungen über mögliche Anpassungen starten, sagte ein IWF-Sprecher der Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag.

In der kommenden Woche sollen erstmals seit dem griechischen Regierungswechsel Experten der Troika aus IWF, EU-Kommission und Europäischer Zentralbank (EZB) nach Athen reisen, um die wirtschaftlichen Entwicklungen zu untersuchen und das neue politische Spitzenpersonal zu treffen. Danach solle es zu Verhandlungen kommen, sagte IWF-Sprecher Gerry Rice laut Bloomberg.

Einen konkreten Zeitpunkt nannte Rice dem Bericht nach nicht. Der Währungsfonds sei aber offen für Diskussionen, sofern die neue Regierung Ideen habe, wie die Ziele des Reformprogramms erreicht werden können, heißt es weiter.

(APA/dpa-AFX)

Mehr erfahren

ifoChef Sinn Muessen EuroRaum
Home

ifo-Chef Sinn: "Müssen Euro-Raum gesundschrumpfen"

Ein Euro-Crash hätte "verheerende" Folgen, sagt der Starökonom. Um die Euro-Zone zu retten, müssten Griechenland und Portugal austreten.
ifoInstitut sieht deutsche Wirtschaft
Home

ifo-Institut sieht deutsche Wirtschaft in Wachstumspause

Heuer soll die deutsche Wirtschaft nur um 0,7 Prozent wachsen. Im nächsten Jahr dürfte das BIP dann wieder um 1,3 Prozent zulegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.