19.05.2013 01:00 Merkliste 0

Studie gibt Ratingagenturen Schuld an Euro-Krise

26.07.2012 | 16:11 |   (DiePresse.com)

Einer Studie der renommierten Universität St. Gallen zufolge sind ungerechtfertigte Herabstufungen die Hauptursache für die Schuldenkrise in Europa. Viele Länder seien nach anderen Maßstäben beurteilt worden als früher - mit fatalen Folgen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Nicht nachvollziehbare Herabstufungen europäischer Länder sind eine Hauptursache der Euro-Schuldenkrise. Das ist das Ergebnis einer Studie der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie an der Universität St.Gallen. Die von Manfred Gärtner und Björn Griesbach verfasste Studie wertete Daten für 25 OECD-Länder im Zeitraum 2009 bis 2011 aus. Das Fazit: Man müsse die Ratingagenturen als "zentrale Auslöser und Antreiber" der Schuldenkrise betrachten.

"Viele europäische Länder werden seit 2008 nach anderen Maßstäben beurteilt als früher oder als außereuropäische Länder", schreibt der Volkswirt Gärtner in einer Presseaussendung. Die Herabstufungen können der Studie zufolge nicht durch Verschlechterungen der Wirtschaftslage und der Staatsfinanzen begründet werden.

Folgendes ergab sich aus den empirischen Berechnungen:

  • Die Wirtschaftslage in Spanien habe sich in den untersuchten zwei Jahren nicht einmal um eine Note verschlechtert, berechnete Gärtner. Bei der Ratingagentur Fitch wurde das Land jedoch von AA+ auf AA- herabgestuft.
  • Auch bei Portugal wäre den Berechnungen zufolge nur die Herabstufung um eine halbe Note gerechtfertigt gewesen. Das Rating wurde aber tatsächlich um acht Stufen gesenkt.
  • Irland hätte eineinhalb Noten verlieren müssen, wurde aber gleich um sieben Noten herabgestuft.
  • Besonders hart trifft es Griechenland: Schenkt man der Studie Glauben schenkt, hätte sich das Rating aufgrund der untersuchten Wirtschaftsindikatoren nicht einmal um einen einzige Note verschlechtert. Tatsächlich sackte es aber bis Ende 2011 um 12 Stufen ab: Von A auf CCC.

>>> Karte: Die Bonität der EU-Länder

Grundlage vor Gärtners Bewertung bildeten Daten aus der Vergangenheit. Er untersuchte, wie die Ratingagenturen vor der Krise auf Indikatoren - wie zum Beispiel einem gestiegenen Schuldenstand - reagierten. Damals ließen sie offenbar wesentlich mehr "durchgehen".

Kein Ausweg aus dem Insolvenzstrudel

Die Folgen eines ungerechtfertigten Ratings können der Studie zufolge fatal sein: Bereits geringe Fehleinschätzungen können einen Teufelskreis auslösen. Vor allem Länder mit einem Rating von A oder schlechter seien in höchstem Masse gefährdet, in einen Insolvenzstrudel zu geraten: "Die Staatsschulden werden unbezahlbar, die Ratings kollabieren". Übertritt ein Land einmal eine bestimmte Schwelle, schreibt Gärtner, "setzt ein Sog in Richtung Insolvenz ein, aus dem es sich selbst nicht mehr befreien kann."

>>> Die gesamte Studie

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

217 Kommentare
 
12 3 4 5

Zufall?

Ist es ein Zufall, dass die Abstufungen auch Zeitgleich zum ( fast) Bankrott der USA begannen?

0 0

Vorher zu gute Ratings nicht nachher zu schlecht

halt halt halt.

diese länder haben wirklich zweifelhafte kapazitäten finanziellen verpflichtungen nachzukommen. Und dannach richtet sich ein rating.

vorher waren die Ratings einfach nur zu hoch angesetzt, angesichts dessen, dass schon damals der schuldenstand eig. zu hoch für spitzennoten war!
D.h. die fehler waren vorher, nicht jetzt..und das hat aber sicher nicht "die krise ausgelöst"

Gast: Ewerk
29.07.2012 11:52
3 1

Die Frage ist?

Die Frage muss lauten, „wem gehören die Ratingagenturen und welchem Zweck dienen sie“?
Es sind reine Manipulationswerkzeuge, nur zu diesem Zweck gegründet.
Standard & Poor’s = Mc Graw Hill, ein Konklomerat aus (Blackrock, Capital World Investors, Fidelity, Vanguard, State Street, Morgan Stanley).
: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16292
Moody’s = Moody's Corporation, ein Konklomerat aus (Capital World Investors, Fidelity, Vanguard Group, State Street und die Investmentbank Morgan Stanley. Haupteigentümer ist der Spekulant und Multimilliardär Warren Buffet).
: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16292
Fitch – Ratings = Fimalac, (Lacharriere, Hearst und Rothschild Banken).
: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16322
Diese Agenturen waren nie unabhängig. Sie sind Bestandteil eines großen Manipulationsapparates der weltweit seine Ziele und Pläne verfolgt. S & P und Moody’s gehören zum Teil denselben Gesellschaften an. Ein Schelm, der nichts Böses dabei denkt.
Und wenn man schaut, wem diese Gesellschaften in Mehrheit gehören, landet man bei den Rockefeller und Rothschild Clans, die ihre Fäden immer im verborgenen ihrer zig Gesellschaften ziehen. Diese Krise ist gewollt und wird genutzt um bestehende Gesellschaftssysteme auszuhebeln.
Nur so lassen sich diese Entwicklungen und abstrakten Handlungen unserer agierenden Politkaste erklären.

Antworten Gast: Gast 0000
22.08.2012 11:58
0 0

Re: Die Frage ist?

Ich bin gegen Verschwörungstheorien, aber seltsam ist es, und eigentlich gegen Europa gerichtet... Erholung für die USA? Vielleicht...
Ohne banal zu werden: Nostradamus hat in seinen Weissagungen vom "grossen Krieg" gesprochen (konkret dem 3. noch dazu), der von diesen Ländern ausgehen wird... Zufall?

es geht um die Fakten

nicht wo gegen oder wo für Sie sind.

0 1

historische vergleiche hinken ganz besonders stark

Die jetzige Situation ist einmalig und neu. Der blinde Hurrahpatriotismus sobald kritik von aussen kommt is sehr gefaehrlich und eines der Lieblingswerkzeuge der Herrschenden um Kritik im eigenen Land niederzudroehnen. Als ob diese Agenturen nicht die usa selbst und einzelne bndesstaaten abgewertet haetten.

Gast: advo
27.07.2012 16:59
4 0

Ratingagenturen

Nach der angeführten Studie ergibt sich, dass diese Agenturen eher darauf aus sind die EU-Länder und den Euroraum ungünstig zu bewerten. Die Frage wirft sich daher auf aus welchen Gründen diese Bewertungen vorgenommen werden!
Geht es darum den Dollarraum besser zu bewerten und damit die eigene Dollarkreditwürdigkeit zu verbessern?!

Re: Ratingagenturen und FED gehören wem ??

Na also, Sie haben ins Schwarze getroffen !!

Weil die Agenturen also früher zu mild beurteilten,

müssen sie dies nach Meinung der Studienautoren weiterhin tun - aha.


Re: Weil die Agenturen also früher zu mild beurteilten,

Das nicht, aber sie sollten doch bei allen denselben Maßstab verwenden.....

Im Gegenteil...

Nicht die ungerechtfertigte Herabstufungen dind die Hauptursache für die Schuldenkrise in Europa. Sondern die ungerechtfertigte AAA Noten sind die Hauptursache für die Schuldenkrise in Europa.
Die EU hat zweimal die Banken einem Stresstest unterzogen und bei beiden betrogen, obwohl viele Banken schon marode sind.

9 7

Die Überschrift reicht!

Manchmal reicht die Überschrift um zu wissen, daß da Unsinn verzapft wird.
Es liegt mir fern die Ratingagenturen zu verteidigen. Aber wenn die Staaten endlich aufhören würden über ihre Kapazitäten zu leben und anfangen ordentlich zu wirtschaften, dann könnten die Ratingagenturen machen was sie wollen. Denn wenn ich keinen Kredit brauche kann mir meine Kreditwürdigkeit völlig wurscht sein!

2 6

Re: Die Überschrift reicht!

3 Rotstriche? Versteh ich nicht, war doch treffend auf den Punkt gebracht...

Re: Die Überschrift reicht!

Wenn sie nicht nur die Überschrift, sondern auch den Artikel gelesen hätten, dann hätten sie erfahren, dass eine renommierte Schweizer Universität in einer Studie nachgewiesen hat, dass die US-Ratingagenturen willkürlich europäische Staaten zu schlecht beurteilt haben. Dies ist die Folge eines Wirtschaftskrieges der seitens der USA gegen Europa geführt wird und der negative Auswirkungen auf die Wirtschaft aller europäischer Staaten haben kann. Spätestens wenn diese Auswirkung bei ihrem Arbeitsplatz und Gehalt angekommen ist wird es ihnen nicht mehr wurscht sein.
P.S. Ich kenne keine Staat auf der Welt, der keine Kredite über Staatsanleihen aufnimmt.

3 7

Re: Re: Die Überschrift reicht!

Verschwörungstheorie olé, da war wohl jemand zu lang an der Sonne. Eine der drei großen Ratingagenturen, Fitch, befindet sich in französischer Hand. Ja klar, die Franzosen helfen der amerikanischen Finanzindustrie...

Ausserdem lassen Sie ausser Acht, dass bei den kleineren (nicht so mächtigen) Ratingagenturen, etwa bei der chinesischen Dagong, sämtliche europäische Staaten noch schlechter bewertet werden - und ich verrate Ihnen etwas: zurecht. Wenns ein Problem gibt, dann, dass die großen 3 Jahre lang zu milde beurteilt haben, etwa bei Lehman Brothers. Und sie sind immer noch zu mild. Wer dahinter ein amerikansiches Komplott vermutet oder gar einen Wirtschaftskrieg, hat ein paar Grundlegende Dinge nicht verstanden.

Re: Re: Re: Die Überschrift reicht!

Vielleicht sollten sie sich einmal die Studie der Uni St. Gallen durchlesen und verstehen! Daraus ist nämlich ersichtlich, dass die Ratingagenturen, die europäischen Staaten nach einem anderem Maßstab beurteilt haben, wie wirtschaftswissenschaftlich üblich. Dieser Maßstab wird aber bei den USA nicht angelegt. Und wenn ich eine grundlegende Sache weis, dann dass man bei einer unabhängigen Beurteilung immer denselben Maßstab anzusetzen hat. Und dass sie eine amerikanische Einflußnahme hier abzustreiten zeigt schon eine ziemliche Unkenntnis der internationalen Finanzmärkte.

Re: Re: Re: Re: Die Überschrift reicht!

Genau so ist es ! Die Wall Str. hat von Anfang an dem Euro den Krieg erklärt, denn sie duldet absolut keine 2.Reservewährung neben ihrem Dollar.

Und daß sich die Antifakeulenschwinger über noch eine Verschwörungstheorie aufregen können: Saddam Hussein wollte sein Öl in Euro fakturieren und das war der eigentliche Kriegsgrund gegen den Irak !!!

Re: Re: Re: Die Überschrift reicht!

Kann ich nur zustimmen.

6 0

P.S. Ich kenne keine Staat auf der Welt, der keine Kredite über Staatsanleihen aufnimmt.

Sie werden lachen ich auch nicht!
Das heißt aber noch lange nicht, daß eine derartige Vorgehensweise richtig ist. Und das habe ich eben mit meinem Posting gemeint. Denn so wie Sie ja selbst schreiben, ist man als Schuldner der Spielball vieler Institutionen, die an dieser Notlage noch verdienen wollen.

Das was wir jetzt haben, mündet letztendlich in einem finanziellen Kollaps mit allen fürchterlichen Auswirkungen, die nun einmal eine solche Malaise mit sich bringt. Schuld sind alle, sowohl Politiker als auch die Wähler, die immer mehr verlangten, als der eigene Staat zu leisten imstande war!

Re: P.S. Ich kenne keine Staat auf der Welt, der keine Kredite über Staatsanleihen aufnimmt.

Wenn sie das Finanzsystem, welches solche Angriffe ermöglicht, kritisieren wollten, dann kann ich ihnen nur zustimmen. Wir haben leider kein System, dass auf realen Werten basiert, sondern ein System der gepushten oder gebashten Werte für die Zocker.

Es ist nicht das Finanzsystem, sondern das politische System, das gescheitert ist.

Solange Demokratie als "Wünsch dir was" interpretiert wird, und die tatsächlichen Möglichkeiten ausgeblendet werden, muß dieses System auch mit ausschließlich rationalen Teilnehmern in den Untergang führen.


Re: Es ist nicht das Finanzsystem, sondern das politische System, das gescheitert ist.

Schon, schon, aber das "System" beutet diese dummen Wünschdirwasdemokraten nach allen Regeln der Verführungskunst und Irreleitung weidlich aus und schickt ständig nobelpreisdekorierte "Experten" an die Front, die mit ihren "weisen" Ratschlägen nur weiteres Öl ins Feuer schütten, so a la Schulden muß man mit noch mehr Schulden bekämpfen.....

Re: Re: Die Überschrift reicht!

Stimm es, nach deiner Meinung möchten die Amerikaner die Europaer flach legen!

Re: Re: Re: Die Überschrift reicht!

Den Amerikanern kommt es sicher nicht ungelegen, dass die US-Rating-Agenturen Den Focus der Finanzmärkte auf die "Eurokrise" lenken und die USA sich folglich sehr günstig refinanzieren kann. Immerhin haben die USA ja weit mehr Schulden als Europa und benötigen daher viel Geld. Dass der Dollar weiterhin Weltwährung ist hilft da auch. Wenn du das mit flach legen meinst, dann ja!

Eine Verschwörungstheorie

war immer schon spannender als die Realität - zur Lösung der Probleme taugt sie wenig.

Re: Eine Verschwörungstheorie ist bei gewissen Leuten jede auch nur leiseste Kritik an der Wall Street !!


 
12 3 4 5

Eurokrise - Die Begriffe

  • Was ist die Eurokrise? Ein Rückblick auf die Ursachen mehr...

    EFSF Der Rettungsschirm und wie er funktioniert mehr...

    Hebel für EFSF Wie man aus sehr viel Geld noch viel mehr Geld macht. mehr ...

    EFSM Der Mechanismus für Finanzstabilisierung und seine Aufgaben mehr...

    ESM Der Europäische Stabilitätsmechanismus soll 2013 den EFSF-Fonds ablösen. mehr ...

    Eurobonds Was gemeinsame EU-Anleihen bezwecken und wie sie funktionieren sollen. mehr ...

    EZB Die EZB ist Hüterin des Euro und soll eine geringe Inflation garantieren. Zumindest bis jetzt. mehr ...

    Waffen der EZB Was die "Bazooka" ist und welche anderen Waffen die Zentralbank hat. mehr ...

    IWF Der IWF ist die Finanzfeuerwehr der Vereinten Nationen und massiv an den Hilfsaktionen in Europa beteiligt. mehr ...

    Ratingagenturen Die wichtigsten Agenturen und deren Bewertungen. mehr ...

    SPIV Das Special Purpose Investment Vehicle soll die Finanzierung in Euroländern erleichtern. mehr ...

    Troika Die Troika ist eine Gruppe von Experten von EZB, IWF und EU-Kommission. mehr ...

    G20 Die 20 größten Wirtschaftsmächte repräsentieren zwei Drittel der Weltbevölkerung. mehr ...

    PSI Beim Private Sector Involvement geht es um die Beteiligung des Privatsektors an der Krisenlösung. mehr ...

    CDS Kreditausfallsversicherungen werden unter anderem dann fällig, wenn ein Land pleite ist. mehr ...

    Sekundärmarkt Der Sekundärmarkt ist der Markt, auf dem die bereits in Umlauf befindlichen Wertpapiere gehandelt werden. mehr ...

    OMT OMT ist die Abkürzung für Outright Monetary Transactions. Dahinter verbirgt sich das von der EZB am 6.September 2012 beschlossene neue Kaufprogramm von Staatsanleihen der Krisenländer. mehr ...