EZB-Chef Draghi macht Ländern und Märkten Hoffnung

Mario Draghi, President of the European Central Bank (ECB), addresses the media during his monthly news conference at the ECB headquarters in Frankfurt
Mario Draghi, President of the European Central Bank (ECB), addresses the media during his monthly news conference at the ECB headquarters in FrankfurtREUTERS
  • Drucken

Mit "EZB sei bereit, alles Erforderliche zu tun" löste Draghi Kursgewinne an den Börsen aus. Für Experten wurde der Ankauf von Staatsanleihen signalisiert.

EZB-Präsident Mario Draghi schürt die Hoffnung auf ein stärkeres Eingreifen der Europäischen Zentralbank im Kampf gegen die Schuldenkrise. "Innerhalb unseres Mandats ist die EZB bereit, alles Erforderliche zu tun, um den Euro zu erhalten", sagte Draghi am Donnerstag auf einer Investorenkonferenz in London. "Und glauben Sie mir, das wird ausreichen." Sollten hohe Risikoaufschläge für Staatsanleihen von Krisenländern die Wirkung der Geldpolitik stören, "fällt das in unser Mandat". Anleger und Experten spekulieren darauf, dass die EZB nun wieder Staatsanleihen von Krisenstaaten wie Spanien und Italien kauft und so deren extrem hohe Zinskosten drückt.

Draghi erhielt für seinen Vorstoß umgehend Beifall vom französischen Finanzminister Pierre Moscovici, der die Äußerungen als "sehr positiv" bezeichnete. An den Märkten wurde das Vorpreschen des obersten Währungshüters gefeiert: Der Euro-Kurs zog deshalb kräftig an. Die europäischen Aktienmärkte haben am frühen Donnerstagnachmittag deutlich ins Plus drehen können. So lag der Euro-Stoxx-50 gegen 13.00 Uhr um 2,42 Prozent höher bei 2.211,39 Zählern. In Frankfurt konnte der DAX einen Anstieg um 1,54 Prozent auf 6.505,08 Zähler vorweisen. Der heimische Leitindex ATX zog um 1,6 Prozent nach oben auf 1,929,49 Punkte.
Wird Kaufprogramm aktiviert?

"Das ist ein hoffnungsvolles Zeichen, dass die EZB ihr Zögern und damit die Marktpanik beendet", sagte Ökonom Christian Schulz von der Berenberg Bank. "Wird sie wieder am Bondmarkt aktiv, dann kauft sie Krisenländern wie Spanien und Italien die Zeit, die sie für die Umsetzung ihrer Reformen brauchen." Das sehen andere Experten ähnlich. Der EZB ist die direkte Staatsfinanzierung nach ihren Statuten verboten. Das tat sie aber bis Jahresanfang indirekt, indem sie Staatsanleihen im Wert von mehr als 200 Milliarden Euro am Markt erwarb und so die Kreditkosten der Krisenländer drückte.

Seit vielen Wochen ruht das Kaufprogramm. Da die Zinsen von Italien und Spanien inzwischen auf Rekordhöhen gestiegen sind, wächst aber der Druck auf die EZB, wieder aktiv zu werden. Draghi dürfte bei einer Wiederaufnahme auf Widerstand aus Deutschland und anderen Kernländern stoßen. Nach den Worten des Chefs der niederländischen Zentralbank, Klaas Knot, befindet sich das Kaufprogramm "im Tiefschlaf und wird es auch bleiben".

Draghi dürfte die Kritiker mit dem Hinweis zu überzeugen versuchen, dass die Geldpolitik der EZB wegen der Schuldenkrise verpufft. Weder die Zinssenkung auf das Rekordtief von 0,75 Prozent noch die riesigen Finanzspritzen für die Banken haben die Panik an den Märkten, die Gefahr einer Kreditklemme in den Krisenstaaten und den Konjunkturabschwung verhindern können. Ein Grund dafür ist, dass die Kurse von Staatsanleihen von Krisenstaaten abgerutscht sind und die Bilanzen vieler Banken verhageln. Diese halten sich deshalb mit der Kreditvergabe zurück. Mit dem Kauf dieser Papiere könnte die EZB zumindest für eine Verschnaufpause sorgen.

(APA/Reuters)

Mehr erfahren

FILE GERMANY EURO DRAGHI
Geld & Finanzen

Mario Draghi gegen die Bundesbank

Der EZB-Chef will „alles tun“, um den Euro zu retten. Damit meint er auch weitere Käufe von Staatsanleihen. Der Streit um den Kurs der Zentralbank geht in die nächste Runde.
New Articles

Neuer Rettungsplan soll Transferunion verhindern

Die drohende Abwertung des Euro-Rettungsschirms EFSF und neue Sorgen um Spanien bringen Dynamik in das Krisenmanagement. Experten treten für eine Kombination zahlreicher Maßnahmen ein.
VERTRAGSUNTERZEICHNUNG UeBER DIE IWF-STIMMRECHTSGRUPPE: NOWOTNY
Home

Nowotny bringt Banklizenz für ESM ins Spiel

Der Notenbankchef bewegt die Finanzmärkte. Der Euro stieg nach seinen Aussagen. Eine Banklizenz würde die Feuerkraft des ESM vervielfachen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.