19.05.2013 15:10 Merkliste 0

Ratingagentur schließt Deutschland-Pleite nicht aus

27.07.2012 | 20:42 |   (DiePresse.com)

Für die kleine US-Ratingagentur Egan Jones ist eine deutsche Staatspleite ein denkbares Szenario: "Irgendwann trifft es auch den Retter".

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Nachdem die große US-Ratingagentur Moody's vor einer finanziellen Überforderung Deutschlands gewarnt hat, geht der kleinere Konkurrent Egan-Jones noch weiter. In der Euro-Schuldenkrise sei eine Staatspleite der Bundesrepublik ein denkbares Szenario. "Das ist absolut möglich. Irgendwann trifft es auch den Retter", sagte der Chef und Mitgründer der Agentur, Sean Egan, der "Welt am Sonntag".

"Die Idee, dass Deutschland die gesamte Euro-Zone heraushauen kann, ohne dabei an seine Kreditgrenzen zu stoßen, hat mir noch nie eingeleuchtet", sagte Jones. "Wenn Deutschland jetzt klein beigibt und die Begehrlichkeiten der anderen Länder nicht abwehrt, gerät es selbst auf die schiefe Bahn."

Egan-Jones ist ein kleinerer Rivale der drei Ratingriesen Standard & Poor's, Moody's und Fitch. Die Agentur sorgte schon einmal für Aufsehen, als sie lange vor der tatsächlichen Pleite die US-Investmentbank Lehman Brothers herunterstufte. Auch die Gefahr, die von faulen Hypothekenpapieren ausgeht, wurde von Egan-Jones nach Angaben des Blattes früher erkannt als von der Konkurrenz. Seit 2007 gehöre sie in den USA zu den staatlich anerkannten Ratingagenturen.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

58 Kommentare
 
12
Gast: Bello
31.07.2012 12:39
0 0

Rating & Obama

Die Ratingagenturen sind nur ein weiterer Apparat der USA um von den eigenen Schulden abzulenken. Obama fordert die Europäische Währungsunion auf etwas gegen die Schulden zu unternehmen, lächerlich die USA stehen schlechter da wie Spanien, Sie haben versagt Mr. Obama, yes we can. ?
Der nächste Präsident macht es auch nicht besser, große Wahlshows und nichts dahinter.
Hollywood made in Washington, so will es Amerika.

Schwachsinn

Dieses Rating ist natürlich absoluter Schwachsinn und erstaunlich, dass dies und vieles anderes hierzu geschrieben wird. Aber es macht hoffentlich allen klar, dass diese Rettungsmanie mit Hilfe von Staatshaftungen eine Milchmannrechnung ist. Die Not ist noch nicht gross genug, um Seehofer und Rössler und Co. zur Einsicht zu bringen.

Gast: A.B.C.
29.07.2012 20:16
0 0

Protest einlegen und ........................

Zuerst Pressemeldungen hinausgeben, wie schlecht es der Wirtschaft und den Banken geht. Aber betonen, dass wir auf keinen Fall Geld der EU möchten, wir sind ja stolze Deutschsprechende.
Wochen später beantragen wir Geld vom Rettungsschirm - am besten morgen - sonst ist kein Geld mehr da.............
Natürlich versprechen wir den anderen alles, was sie hören wollen.
So geht das !

Gast: eubadwnes
29.07.2012 09:02
1 1

eine deuschland und österreich pleite wäre das ende der eu und des euro; wer soll den sonst den ganzen eu und eurounsinn finanzieren.


Gast: Öffentlichkeit
28.07.2012 16:59
3 0

Ratingagentur schließt Deutschland-Pleite nicht aus

Ist unsere Finanzministerin auch dieser Ansicht?

Gast: Werner Senfberger
28.07.2012 16:58
0 0

Ami go home ?

die Medien sind gefordert: statt dauernd Sand ins Getriebe zu streuen, werden diese US-Ratingagenturen noch hochgejubelt?
Gegenstrategie: Schaffung einer europaweiten Agentur zur Bewertung aller für Export/Import wichtigen Länder,inkl. den Ami samt ihrer Bundesstaaten!
diese kriegsgeilen Ami mit ihren 17.000 Milliarden Defiziten wollen uns etwas vorschreiben ? selbst verschuldet bis zum Hals !
trotzdem: Europa muss hier eisern sparen und die Banken und Zockermärkte endlich unter Kuratell stellen...
bevor sich die Spirale weiterdreht und auch Ö mitreisst..
der weltweite Schaden durch die amerikanische Agressionspolitik kann durchaus mit 10.000 Mrd beziffert werden(inkl. Folgeschäden)
egal wer der nächste Präsident wird: dieses Land ist in moralischer Hinsicht kein Vorbild

Gast: rutfeuerstachel
28.07.2012 16:33
1 0

Ratingagenturen

Warum gibt kleine Rankingagenturen für Politiker, und zugleich für Ratingagenturen, wer gasrantiert uns das das Ratuingagenturen ein hundertprozentiges Produkt liefern, ich glaube daran jedenfalls nichtmehr, der Hintergrund da es auch sein könnte das hinter diesen Ratingagenturen womöglich Machenschaften verbergen, mit denen gezielt die Wirtschaft anderer staaten angegriffen und untergraben werden kann, wer oder was entscheidet über Gedeih und Verderben ganzer Staaten, wo liegt die Berechtugung dazu in der USA für die EU vernichtende Entscheidung treffen zu dürfen. einen gewissen Hauch von der einmstigen Mafia haben diese Vorgänge zum Teil leicht erkennbar. Es geht hier nicht um Krieg der sterne sondern einem dreckigen Krieg um das Geld der Völker.

Gast: pleitegeiergreist
28.07.2012 16:09
1 0

die eulobbypolitiker und die euro/bankenlobbys fahren europa mit vollgas in den abgrund. die arbeitenden und steuerzahlenden bürger werden ohne demokratiebeteiligung zu reinen bankenmärktenknechten degradiert.


1 0

rettung

Als die brd die ddr übernahm, hat sie die gesamte staatsgewalt mitübernommen.
Damals bis heute ist deutschland in allen bereichen, und das gewollt, ans limit gegangen.
die schwachen länder (darunter auch ö) brechen den stabilen ländern noch das kreuz.

6 0

Ich habe auch meine Bank...


...beschimpft, welche mir keinen Kredit gab, weil ich nicht kreditfähig war.

Ich finde JEDE Kreditprüfung ist unmoralisch.

Es darf keine Prüfung der Kreditwürdigkeit geben, weder für Länder noch für Firmen noch für Personen.

Geld kommt aus dem Bankomaten, wenn der leer ist, von der EZB.

Wohlstand wird in Europa verteilt (Zitat: Helmut Kohl), nicht erarbeitet.

Dies ist die Logik der meisten Kommentatoren hier.

Geht Dir das Geld aus, bekommst Du keinen Kredit, ist Deine Kreditprüfung schuld. Sicher nicht Du.

Re: Ich habe auch meine Bank...

voellig richtig - und wenns mal daneben geht (es wird kein kredit gewaehrt oder es gibt wieder einmal hyperinflation durch exponentielle ausweitung der geldmenge) - dann wars "der markt", die "spekulanten" etc., nicht jedoch die eigenen zu hohen staatsausgaben an die eigenen leute, die nicht genuegend steuern zahlen um sich die staatsausgaben leisten zu koennen

0 1

Re: Ich habe auch meine Bank...

Es ist zwar unmoralisch, aber was war den bis jetzt moralisch.
Kalte enteignung sofort!
denn der gewinn wurde auf schulden gemacht.
Jeder soll seinen beitrag leisten.
Das gewerbe und die arbeitnehmer haben ihren beitrag schon geleistet.
jetzt ist das kapital und grund an der reihe.

Gast: Bademeisterin
28.07.2012 15:31
2 1

Es kann überhaupt nichts passieren,

weil wir haben ja den Faymann!
Wenn die Merkel nicht mehr weiterweiss ruft sie den Faymann an. Der fragt die Laura und die hat noch jedes Problem gelöst.
So schauts aus!

Gast: Nepomuk
28.07.2012 15:28
1 1

In den USA ist allles möglich


- Ratingagenturen, die Weltwirtschaft "steuern wollen"

- hunderttausende Schnellfeuergewehre legal in Privatbesitz

- Ablehnung einer allgemeinen Sozialversicherung

- etc.


ps. Das Land mit den unbegrenzten Möglichkeiten!



2 0

Re: In den USA ist allles möglich


Mir ist es auch lieber:

Sicherheit ist besser als Freiheit.

Sozialistische Versorgungssicherheit besser als Selbstverantwortung.

67% Steuern (inkl. Sozialvers., Umsatz- und sonstige Steuern) auf das Einkommen sind besser als selbst auszusuchen, wie ich mein Geld ausgebe und verwalte.

Nicht demokratisch legitimierte Kommissare und EU-Bürokratur ist besser als eine kompakte Verfassung und maximales Subsdiaritätsprinzip der Bundesstaaten.

Steuern für Griechenland sind besser als Geld für die Universitäten und Schulen.

Milliarden für Bankenrettung sind besser als verbrecherische und zockende Banken in den Konkurs zu senden (seit 2008 > 1.200 Bankenkonkurse in den USA)

Gesetze zur Gurkenkrümmung und Glühlampenverordnung, sind besser als Freiheit der Bauern und Bürger.

Staatskinderbetreuung in Kinderkrippen ist besser als Liebe und Erziehung.

Alles in Allem:

Sozialismus, Staatsdirigismus, staatliche Grund- und Mehrversorgung, Umverteilung, Gesinnungsdiktatur sind eben den meisten Europäern lieber.

Sie können sich freuen. Es ist gelungen.

und Schweine fliegen

diese "ratingAGENTuren" sind doch die reinsten Wünschelrutengänger ...

wem gehören die eigentlich?

Gast: Egan und Jones der letzte Kreuzzug
28.07.2012 13:48
2 0

Ratingagentur schließt Deutschland-Pleite nicht aus

Egan: "Was ist das denn?" - Indy: "Das ist die Bundeslade." - Egan: "Sicher?" - Indy: "Ganz sicher."

Heute sind auch wir noch (!) Retter

und morgen wird muss man uns retten müssen.

0 0

USA - Die Retter der Welt!!!

...na die wird es dann aber ganz mächtig erwischen...

0 0

USA - die retter der welt!!!


gibt's in Amerika an jeder Ecke Rating Agenturen?

noch nie gehört... "Egan Jones"...

die benutzen den Hype wohl um ein wenig bekannter zu werden...

Wenn jemand

sein ganzes Jahregeshalt einem Sandler leiht, was würdet Ihr zu diesem Menschen sagen?!
Sehen Sie und genau das machen die Nettozahler unter deutscher Führung! Da vorher zu sagen, daß das in die Hose geht, das kann ihnen jede Hausfrau!

Gast: ADVOCATUS DI
28.07.2012 11:29
1 5

WEN KÜMMERTS

Was, wenn ich fragen darf-KÜMMERTS DEN DEUTSCHEN DOM, WENN IHN EIN YANKEE HUND ANPINKELT??!!
Aber:
1.Die Krise ist auch für die wirtschaftlich stärksten Nationen-EINE HARTE HERAUSFORDERUNG, zumindest für das kommende Jahrzehnt,und,
2.Die 4großen USA-Ratingagenturen sind mit-DIE HAUPTVERURSACHER DER FINANZKRISE-2008/09, den die haben die Immo-Papiere, die die Weltwirtschaft um ein Haar zerstört hätten-2007/08-TRIPPLE AAA bewertet!!
Es ist mir bis heute völlig unbegreiflich, wieso diese Agenturen von Geschädigten/Staaten, Banken,Versicherern-MIT SCHADENERSATZKLAGEN-NICHT-IN "GRUND UND BODEN GEKLAGT WORDEN SIND"??!!
Nobody knows!!
Denn dann wäre das Problem-ZUMINDEST TEMPORÄR GELÖST!!

Re: WEN KÜMMERTS

Ich bin auch kein Freund von US-Ratingagenturen, aber ein Körnchen Wahrheit ist schon in ihren Prognosen enthalten.

Gast: machmuss verschiebnix
28.07.2012 10:34
4 0

Deutschland wird erpresst und fertig gemacht, aber was versprechen sich diese Wahnsinnigen davon (!)


Gast: TT!
28.07.2012 10:33
1 1

Mein Nachbar

ist auch der Meinung. Er ist U-Bahnfahrer (ein ehrbarer Beruf). Ich finde man sollte ihm den Status "Ratingagentur" zukommen lassen.

 
12

Eurokrise - Die Begriffe

  • Was ist die Eurokrise? Ein Rückblick auf die Ursachen mehr...

    EFSF Der Rettungsschirm und wie er funktioniert mehr...

    Hebel für EFSF Wie man aus sehr viel Geld noch viel mehr Geld macht. mehr ...

    EFSM Der Mechanismus für Finanzstabilisierung und seine Aufgaben mehr...

    ESM Der Europäische Stabilitätsmechanismus soll 2013 den EFSF-Fonds ablösen. mehr ...

    Eurobonds Was gemeinsame EU-Anleihen bezwecken und wie sie funktionieren sollen. mehr ...

    EZB Die EZB ist Hüterin des Euro und soll eine geringe Inflation garantieren. Zumindest bis jetzt. mehr ...

    Waffen der EZB Was die "Bazooka" ist und welche anderen Waffen die Zentralbank hat. mehr ...

    IWF Der IWF ist die Finanzfeuerwehr der Vereinten Nationen und massiv an den Hilfsaktionen in Europa beteiligt. mehr ...

    Ratingagenturen Die wichtigsten Agenturen und deren Bewertungen. mehr ...

    SPIV Das Special Purpose Investment Vehicle soll die Finanzierung in Euroländern erleichtern. mehr ...

    Troika Die Troika ist eine Gruppe von Experten von EZB, IWF und EU-Kommission. mehr ...

    G20 Die 20 größten Wirtschaftsmächte repräsentieren zwei Drittel der Weltbevölkerung. mehr ...

    PSI Beim Private Sector Involvement geht es um die Beteiligung des Privatsektors an der Krisenlösung. mehr ...

    CDS Kreditausfallsversicherungen werden unter anderem dann fällig, wenn ein Land pleite ist. mehr ...

    Sekundärmarkt Der Sekundärmarkt ist der Markt, auf dem die bereits in Umlauf befindlichen Wertpapiere gehandelt werden. mehr ...

    OMT OMT ist die Abkürzung für Outright Monetary Transactions. Dahinter verbirgt sich das von der EZB am 6.September 2012 beschlossene neue Kaufprogramm von Staatsanleihen der Krisenländer. mehr ...