19.05.2013 03:41 Merkliste 0

Inflation: "Ein Preis, den wir für Europa zahlen müssen"

15.09.2012 | 15:17 |   (DiePresse.com)

Das neue Führungsduo der Deutschen Bank rechnet mit einer Inflation in Europa. Das sei der Preis für die "essenzielle" Euro-Rettung.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Die Europäer müssen sich wegen der Euro-Rettung nach Überzeugung des neuen Führungsduos der Deutschen Bank auf Inflation einstellen. "Das ist ein Preis, den wir für Europa werden zahlen müssen", sagte Anshu Jain der "Welt am Sonntag". Langfristig werde sich dies aber lohnen. Jains Kollege Jürgen Fitschen sagte in dem Interview mit der Doppelspitze der Bank: "Es ist essenziell, dass der Euro gerettet wird." Jain sagte, die Rettung Europas sei sicherlich mit hohen Kosten verbunden. "Und ich habe eine große Sympathie für die Kritiker der Rettungspolitik." Denn die Konsequenz werde "schlussendlich Inflation sein".

Unbegrenzte Anleihekäufe

Die Europäische Zentralbank (EZB) will Euro-Krisenländern mit dem unbegrenzten Kauf von Staatsanleihen unter die Arme greifen. Mit dem Programm, das an strenge Bedingungen geknüpft ist, könnte die Zinslast für angeschlagene Euro-Schwergewichte wie Spanien und Italien gedrückt werden. Faktisch würden die Anleihenkäufe durch die Notenpresse finanziert. Kritiker befürchten dadurch eine übermäßige Geldversorgung, die längerfristig die Inflation anheizen könnte. Eine ausufernde Teuerung würde vor allem Sparer treffen, die über nur geringe Sachvermögen verfügen. Im Gegenzug würden Schulden, also auch die Schuldenlast der Staaten, durch eine höhere Inflation schneller entwertet. Erst am Donnerstag hatte die US-Notenbank Fed angekündigt, so lange Milliarden in die US-Wirtschaft pumpen, bis sich der Jobmarkt erholt hat. Auch deswegen sehen Ökonomen eine wachsende Inflationsgefahr.

Inflationsrate bei 2,6 Prozent

Die Inflationsrate in der Eurozone lag im August bei 2,6 Prozent. Damit verstärkte sich der Preisauftrieb. Der Anstieg war vor allem auf höhere Energiepreise zurückzuführen. Die Teuerung im Euroraum entfernt sich damit vom Zielwert der EZB, die eine Rate von knapp zwei Prozent anstrebt. Im Deutschland kletterte die Jahresteuerung im August von 1,7 Prozent im Vormonat auf 2,1 Prozent.

Deutsche Bank-Co-Chef Fitschen stellte sich ausdrücklich hinter die angekündigten Anleihekäufe der EZB und damit gegen die Vorbehalte der Deutschen Bundesbank. "Es ist gut, dass die Europäische Zentralbank handelt", sagte er der Zeitung. Auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts sei ein gutes Signal gewesen.

Positiveres Image für Deutsche Bank

Jain und Fitschen stehen seit Juni als Nachfolger des langjährigen Vorstandschefs Josef Ackermann an der Spitze der Deutschen Bank. Erst am Dienstag hatten sie ihre Strategie erläutert. Die neue Führung will Deutschlands größte Bank mit einem milliardenschweren Sparprogramm fit für die Zukunft machen. Außerdem will das Duo der Bank ein positiveres Image verschaffen. Ein Wandel der Unternehmenskultur sei "unerlässlich".

Auch bei den - gerade in Krisenzeiten umstrittenen - Bonuszahlungen für das Topmanagement will die Bank auf die Bremse: Vorgesehen sei eine Einmalzahlung nach fünf Jahren anstelle gestaffelter Auszahlungen über drei Jahre hinweg. Fitschen hatte gesagt: "Kollegen, die nur zur Deutschen Bank wollen, um reich zu werden, gehören nicht dazu."

(APA/dpa)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

88 Kommentare
Antworten Gast: Halbwissen
16.09.2012 09:01
1 2

Re: der einzige weg sich davor zu schuetzen ist sein kapital in gold & silber umzuschichten

Oder man legt es zum Vermögen der herrschenden gesetzgebenden Superreichen !


10 1

"There is no Plan B"

Den Euro-Akteuren läuft die Krise bisher schon zu schnell. Heute ist die Alternativlosigkeit die einzige Politik die genehmigt ist - "there is no plan B".

Was wird erst sein wenn die Inflation ansteigt und diese in ein Hyperinflation umzuschlagen droht? Glaubt wirklich jemand das dann, wenn sogar schnelleres Handeln gefragt ist, das diese Politik plötzlich zu eine anderen Handeln fähig ist als immer mehr mit der Geldpolitik zu zündeln?

die

werden sich wundern !
Das Volk wird sich das nicht gefallen lassen !

22 1

Re: die

Bevoelkerung wird sich brav weiterhin alles gefallen lassen denn die aenderungen kommen scheibchenweise, ein slavenleben in sicherheit wird allem anderen vorgezogen und wieviele waren demonstrieren als das parlament durch die bank eine volksabstimmung zur annahme der eu-verfassung verweigerte..null.

Gast: zum vorigen
16.09.2012 00:33
5 0

kommentar

gehört noch:

politiker die niemand niemand mehr wählen sollte


Gast: danke SPÖ ÖVP Grüne
16.09.2012 00:28
2 1

also

echt ihr seids die richtigen politiker


Gast: wowecht
16.09.2012 00:03
16 1

also

inflation muslakenherrschaft enteignung mittelalter
BRAVO EU

danke rot grün schwarz


Gast: Vernunftwende
15.09.2012 23:38
11 1

Eines ist mir nicht klar: laut dem typische Pressekommentar haben wir doch angeblich alle über unsere Verhältnisse gelebt. Also müsste eine g'scheite Inflation doch genau das sein was notwendig ist um "uns" auf den Boden zurückzuholen.

Im Übrigen sollte man sich die Inflationsraten während der 30 "Wirtschaftswunderjahre" anschauen, die waren nicht ohne.

Der einzige Unterschied zu heute ist dass die Löhne mit der Inflation nicht mehr mitwachsen werden weil die "wir globalisieren alles und alles wird gut" Religion völligen Entmachtung jedes Arbeitnehmers am Markt führt.

Gast: Pendler
15.09.2012 23:36
13 1

Ich hab heut bei Jet 19.95 Schilling für den Liter Diesel bezahlt.


2 5

Re: Ich hab heut bei Jet 19.95 Schilling für den Liter Diesel bezahlt.

gestern hat einer bei Spar, heute sie bei Jet mit Schilling bezahlt .. seltsam, seltsam

Gast: Bänkster
15.09.2012 23:36
15 1

Inflation

"...aber langfristig werde es sich lohnen..."

???

für wen ??

Für den Sparer, Lohnempfänger, Pensionisten und Angestellten - kurz, für den Mittelstand wird sich Inflation GANZ SICHER NICHT LOHNEN !

9 0

Eine ausufernde Teuerung würde vor allem Sparer treffen, die über nur geringe Sachvermögen verfügen

Sie haben vollkommen recht. Otto Normalverbraucher wird die Zeche zahlen. Mich wundert ja nur, daß niemand noch auf den Widerspruch aufmerksam wird, daß gerade die Sozialdemokraten zu so einem Vorgehen tendieren, wenn da der Hauptteil ihrer Klientel abbeißen wird!

Außerdem wird in dem Artikel so geschrieben, als wenn es darum geht, Inflation oder Arbeitslosigkeit. Wir werden beides bekommen, man kann nicht mit einem Haufen Geld, das nichts wert ist, die Wirtschaft ankurbeln. Diese Erfahrung machten wir schon nach dem ersten Weltkrieg.

Antworten Antworten Gast: Plautus
16.09.2012 14:27
0 0

Re: Eine ausufernde Teuerung würde vor allem Sparer treffen, die über nur geringe Sachvermögen verfügen

Den Roten laufen jetzt schon die Leute davon. Und die Roten wissen:" Sobald es den Leuten schlecht geht, werden wir wieder Zulauf haben".

Gast: EFF EFF
15.09.2012 22:36
0 3

Milliardär werde ich so oder so.

Warum lässt man dem Schicksal nicht einfach seinen Lauf, statt es mit Schlägen ständig zu malträtieren?

wir nehmen uns den olivengürtel als vorbild!

die derzeitige politik der EZB und ihrer verbündeten ähndelt doch stark dem der PIGS notenbanken vor dem eurobeitritt

ständig eine vor deutsche und österreichische verhältnise hohe infaltion anstatt zu sparen und anständieg reformen durchzuführen

nun mag ja infaltion einen gewaltigen vorteil haben, man kann damit das volk ziemlich leicht und unauffällig abzocken.
der effekt ist die selbe wie eine steuer (der staat nimmt einem geld weg, wodurch einem weniger zum konsumieren bleibt) aber infaltion ist viel unauffälliger

der nachteil ist aber, dass man mit infaltion allein nie zu wohlstand kommen wird, da langfristig das vertrauen der investoren und konsumenten in die währung und wirtschaft angeschalgen sein wird.

amn hat ja in der pre euro zeit schwarz auf weis gesehen, dass der süden dem norden vorallem deutschland ständig hinterher gehinkt ist, und das z,b italien mit der butterweichen lira weitaus ärmer war als deutschland oder österreich

inflation ist einfach nur pures gift für langfristig sparende und denkende personen/firmen, die vielleicht zuerst geld ansparen wollen, und erst in 5 oder 10 jahren dieses in etwas großes investieren möchten!

ich persönlich möchte endlich eine harte währung haben! denn ich möchte mir etwas ersparen, und die sicherheit haben, dass ich mein geld auch 10 jahre lang sparen kann, ohne einen kaufkraftverlust von 30%und mehr hinnehmen zu müssen!

3 0

Re: wir nehmen uns den olivengürtel als vorbild!

Ich stimme Ihnen voll zu. Sie haben nämlich den Punkt getroffen. Wenn die Spareinlagen schön langsam wertmäßig zu Null tendieren, dann kann man damit auch nichts kaufen, sprich die Wirtschaft wird schön langsam abgewürgt.

Aber erklären Sie das einmal unserer Regierung!?

Antworten Gast: rai
15.09.2012 22:33
3 0

Re: wir nehmen uns den olivengürtel als vorbild!

dann kauf dir physisches Gold

11 1

Sie werden lachen,

die Inflationsrate bei 2,6 Prozent werden in Zukunft wie ein Kindergeburtstag wirken.....

Antworten Gast: noch einer
15.09.2012 22:32
3 1

Re: Sie werden lachen,

Die "Inflation"
ist heute schon eine sehr selektiv gewählte Teuerungsrate .

Inflation wäre die reine Geldvermehrung
und da ergeben sich ganz andere Werte .

p.s . Die deutsche Bank gehört nicht ,
wie man vielleicht schlußfolgern könnte, Deutschen .

Re: Re: Sie werden lachen,

absolut richtig! man braucht sich ja auch nur die Herkunft der Vorstände anschauen: der eine ist Inder, der andere Schweizer...Gratulation Club med und Finanz-Irrsinns-Industrie: ihr habt gewonnen, aber was könnt ihr euch davon kaufen? bald nix.

Selbstbeweihräucherung

.... den Preis werden wir zahlen müssen????"

Hier liegt ein Irrglaube - die Bevölkerung wird den Preis zahlen müssen mit Kaufkraftverlust, weniger Möglichkeit zum Konsum, damit aber auch weniger Beschäftigung und weniger Steuereinnahmen.

Die Damen und Herren, die das beschlossen haben, werden die Preissteigerung natürlich bei deren Einkommen weniger spüren.

Entstanden ist das ganze durch maßlose Gier - noch mehr Gewinn, damit noch riskantere Anlageprodukte, geschönte Zahlen um zum Euro zu kommen, schlechte Steuermoral etc...

Das ganze ist nichts anderes als eine "Massenenteignung", es wird in Zukunft noch weniger Leute geben, die sich etwas schaffen können, nur wer soll dann die Anleihen dieser "hochverschuldeten Junk-Bond - Staaten" kaufen????

Wenn die damit erkaufte Zeit wenigstens dazu genützt würde, Reformen anzugehen, die Staaten zukunftsfit zu machen, aber da sehe ich mehr als schwarz.

Es wird in sinnlose Projekte - Tunnelbauten, etc. investiert, aber nicht in Zukunftstechnologie. Das Bildungssystem stammt aus der Steinzeit - "Stockerlplatz mit Rumänien und Bulgarien" - herzliche Gratulation an die Politik. .... und frei nach Herbert Hainzl - gute Nacht Österreich" oder besser gesagt - ganze Welt

...

war das nicht die Geldpolitik von Italien, Spanien, Griechenland und diverser Länder in der Vergangenheit?


Die Inflation ist der Preis für eine bankrotte Deutsche Bank

Die Deutsche Bank steht derzeit schlechter da als Lehman Brothers sein konnte.
Durch unsere Schuldenrettung und durch die Geldschwemme der EZB wurde diese Bank vor dem Zusammenbruch gerettet.

Und jetzt stellen sich die beiden hin und reden von Preis für den Euro.
Ackermann hat durch seine "Moral Hazard"-Spiele mitgeholfen, uns in das Eck zu befördern, wo wir jetzt sind.

Ackermann und sein Investmentbanker gehören auf die Anklagebank und die Deutsche Bank vor den Konkursrichter.
Genauso wie Konrad und die RZB.

Antworten Gast: die Guten und die Bösen
16.09.2012 11:53
0 0

Re: Die Inflation ist der Preis für eine bankrotte Deutsche Bank

Die Deutsche Bank ist durch die Krise ohne Hilfe relativ gut durchgekommen.

Ackermann sagte ja selber "er würde sich schämen, vom Staat (Steuerzahler) Geld zu nehmen."

Viele 100e Milliarden haben aber staatliche Landesbanken, von Bayern bis zur Nordsee versemmelt.
Da fragt man sich schon, was einfache Staatsbanken die die Kommunen finanzieren sollen, im US Spielcasino verloren hatten.

Unter Führung von Ackermann verzichteten private Gläubiger von Griechenanleihen auf 70% ihrer Forderungen.
Es wurden ihnen ca. 110 Milliarden Euro erlassen (haircut). Die Schulden von Griechenland verminderten sich von 370 auf 260 Milliarden Euro.
Ackermann sagte selber, er habe von öffentlicher Stelle noch kein Dankeswort gehört.
Dafür hat die öffentliche Stelle EZB, die ja selbst jede Menge Griechenlandanleihen hat, den Griechen nichts (null) erlassen.


Gast: ein gast
15.09.2012 20:27
1 0

"Kollegen, die nur zur Deutschen Bank wollen, um reich zu werden, gehören nicht dazu."

wenn man das wirklich umsetzen würde, vielleicht auch für tiefere ebenen, müsste die deutsche bank ja über wahrlich spektakuläre computerprogramme und völlig autonom agierende roboter verfügen;
wenn man die leute dort, denen es nur ums geld geht, rauswirft, bleiben nämlich praktisch nur die blechhaufen übrig;

man kann ja mal versuchen, etwa sonys roboterhund "aibo" als vermögensberater einzusetzen:
wenn der kunde diesen fragt, ob er put-optionen etwa der chase manhattan bank empfiehlt, antwortet dieser: "wu-wu-wu-wu-wu!"
und wenn er dann fragt, ob er call-optionen von eben der gleichen bank empfiehlt, kommt die wenig überraschende antwort: "wu-wu-wu-wu-wu!"

für die bank in wahrheit zumindest kurzfristig perfekt, denn dann zahlt der kunde 2x gebühren und verliert bei einer der beiden möglichkeiten so gut wie sicher alles und bei der anderen vermutlich auch zumindest das meiste, womit dann fast alles an die emissionsbank verlorengeht!

wer in so ein fettnäpfchen wie hier mit dieser aussage über das reich werden tritt, braucht sich über so einen kommentar nicht zu wundern!

Gast: Es reicht
15.09.2012 19:22
12 0

Den wir bezahlen müssen?

Ich vermute die Bäume für alle diese verantwortlichen Herrschaften sind schon gewachsen.

Gast: vergilius
15.09.2012 19:16
9 0

"Das ist ein Preis, den wir für Europa werden zahlen müssen", sagte Anshu Jain der "Welt am Sonntag". Langfristig werde sich dies aber lohnen.

lohnen - für wen? ein paar reiche gierschläuche werden sich wieder das geld in den rachen schieben. bezahlen wird die rechnung die mehrheit. und sie wird kuschen (weil vorher im öffentlichen auftrage vertrottelt) oder niedergeknüppelt.

Gast: Endlich kapieren sie es...
15.09.2012 19:07
2 5

Stören wird's nur wenige!

Hat ja auch schon Kreisky gemacht, Staatschulden aufnehmen und die Inflationsrate hoch halten, bis zum Ende des Schillings ist auch wenn es den Gegnern nicht gefällt, nix passiert.

Persönlich denke ich, das eine Inflationsrate von 5% durchaus im akzeptabeln Bereich liegt, die oberste Grenze sollte bei 8% liegen, können die Staaten wieder zu vernünftigen Zinssätzen ihre anleihen auf den Markt bringen, kann die Schraube wieder angezogen werden.

Selbst Spanien und Griechenland sollten trotz der angespannten Lage nicht mehr als 1.8% für die Anleihen zahlen, wenn man als Basis Japan des Bip hernimmt, wo selbst Griechenland noch mehr als gut dasteht und selbst viele Bundesstaaten in den USA stehen bei weitem schlechter da als Griechenland oder Spanien!

Beide Länder wurden ausschließlich durch vollkommen ungerechtfertigte Wertungen der Rationagenturen an den Rand er Zerstörung gefahren!

2 0

Re: Stören wird's nur wenige!

Wenn Sie schon auf die Ratingagenturen zu sprechen kommen, dann sollte man aber auch hinterfragen, wenn wir schon so darunter zu leiden haben, ob das jetzt stimmt oder nicht, warum lösen wir uns dann nicht von diesem Diktat? Europa braucht Amerika weit weniger als die uns. Also was ist, warum sagen wir denen nicht: "haut's euch über die Häuser!"

Aber in Wirklichkeit geht es doch gar nicht um die Ratingagenturen. Verantwortungslose Manager des Geldgewerbes, die immer im Schatten der jeweiligen Politik operieren, haben sich verrechnet. Die Summen, die zu Spekulationszwecken angewachsen sind, können niemals erarbeitet werden. Statt diese Summen ganz einfach auf Null zu stellen, wird vergeblich versucht, mittels der noch vorhandenen Guthaben des Mittelstandes, dieses Manko auszugleichen. Ein Vorhaben was unmöglich gelingen kann, denn so lange die Computer weiter aktiv bleiben, die den automatischen Handel betreiben, werden die Spekulationssummen anwachsen.

Und dann noch zum Schluß. Es ist ein Irrglaube, anzunehmen, daß man die Inflation bei 5% stoppen kann, wenn man einmal die Druckerpressen angeworfen hat, denn da dreht sich die Spirale immer rascher. Der Endpunkt ist dann, daß Tagelöhner wieder ein Millioneneinkommen haben werden, mit dem sie sich vielleicht eine Semmel kaufen können!

Gast: NocheinParteiloser
15.09.2012 18:39
14 1

Die Teuerung wird enorme Wirkungen haben!

- Das Ersparte, auch von Pensionsvericherten, wird noch schneller an Wert verlieren.

- Die Realeinkommen werden noch schneller sinken.

- Die Staaten werden sich weiter dem einnahmenseitigen Sparenwidmen und noch mehr volkswirtschaftliche Leistungen verwirtschaften.

- Die Realwirtschaft wird nur noch nominelle Wachstumsraten haben, Real aber schwer beschädigt werden.

Geld bringt doch keine Leistung zur Versorgungbder Gesellschaft, also kann Gelddrucken auch keine Lösung für die Länder der Eurozone sein. Es ist nur eine Lösung um die kranke Umverteilung und die Selbstbedienung der Parteibonzen und deren Freude und Genossen weiter am Leben zu halten. Es ist eine Maßnahme um das große Abassieren weiter machen zu können.

Der Euro wird wahrscheinlich nicht nur überleben, der Euro wird in seine Menge ein Monster werden und mit immer höheren Beträgen zu rechnen sein.

Ich würde meinen, dass der Grundstein zu Wohlstandverlust und steigender Massenarmut gelegt wurde, eigentlich ein festes Fundament für diese Entwicklungen geschaffen wurde.

Gast: AllesNurPapierAlter
15.09.2012 17:54
6 1

Inflation (von lat.: „das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre eine allgemeine Erhöhung der Güterpreise, die entsprechend das Absinken der Kaufkraft zur Folge hat.

Vertreter der Wiener bzw. österreichischen Schule verstehen unter Inflation die Ausweitung (lat. inflare) der ungedeckten Geldmenge. Neu geschaffenes Geld gelangt von der Zentralbank zu Marktteilnehmern, die mit diesem neuen Geld Güter nachfragen. Diese zusätzliche Nachfrage wird in steigenden Preisen sichtbar. Die Ursache für Inflation ist damit in der Schöpfung von Scheingeld so wie in gesetzlich privilegierten Institutionen des Bank- und Finanzwesens zu finden (Annahmezwang von Scheingeld, Zentralbankwesen, Teilreservebanken, Währungsmonopol usw.. Aus dieser Sicht geht auch hervor, dass die Inflation sich nicht gleichmäßig in allen Preisen widerspiegelt, sondern durch Cantillon-Effekte beeinflusst wird. Demnach können Institutionen und Unternehmen die der Zentralbank nahe stehen, und demnach das neue Geld zuerst bekommen, die Preise der von ihnen Nachgefragten Güter hoch bieten, noch bevor sich die Ausweitung der Geldmenge im allgemeine Preisniveau widerspiegelt.
Als Gegenmaßnahmen wird die Politik der Preisniveaustabilität und die Einrichtung von Zentralbanken - wie etwa der Europäischen Zentralbank - verfolgt.

Antworten Gast: Vernunftwende
15.09.2012 23:39
2 1

Re: Inflation (von lat.: „das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre eine allgemeine Erhöhung der Güterpreise, die entsprechend das Absinken der Kaufkraft zur Folge hat.

Die Wiener Schule ist eine Antwort von Gestern auf ein Problem von Vorgestern.

Da die Wiener Schule im übrigen keinen Weg gefunden hat die gedeckte Geldmenge festzulegen (Golddeckung ist eine Illusion) ist deren Ansatz praktisch völlig wertlos.

Antworten Gast: Halbwissen
15.09.2012 18:39
0 0

Re: Inflation (von lat.: „das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre eine allgemeine Erhöhung der Güterpreise, die entsprechend das Absinken der Kaufkraft zur Folge hat.

Man sieht es an VW und apple !

Antworten Gast: Halbwissen
15.09.2012 18:34
2 0

Re: Inflation (von lat.: „das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre eine allgemeine Erhöhung der Güterpreise, die entsprechend das Absinken der Kaufkraft zur Folge hat.

Auf Deutsch: Das Geld rinnt von oben nach unten und kommt dabei ganz unten gar nicht an !

Gast: Halbwissen
15.09.2012 17:44
5 0

Also die Burschen zahlen sicher nicht den Preis !


"wir!"

Damit ist ganz sicher nicht der aufgeblasende, (t)europäische Beamtenapparat gemeint, welcher derart überlastig "wirkt", dass er nicht nur den letzten Rest von Wohlstand, Sparguthaben, sondern auch noch die Pensionen absorbieren wird.

Gast: phj
15.09.2012 17:38
4 0

Inflation ? Hyperinflation ?

Ah geh, das kann nicht stimmen.
Solltens doch die BM Fekter fragen bevor die Herren solche Äußerungen von sich geben.

Gast: waltarius
15.09.2012 17:12
11 1

FED - IRRWEG wird kopiert

Die U.S.A. sind nun an einem Punkt, an dem sich die Schulden drastisch erhöhen müssen, damit das Land einfach nur stillsteht. Wie alle Schneeballsysteme wird auch dieses ein Ende haben – und zwar sehr bald.

Der Dollar wird dramatisch abstürzen und seinen Status als Währungsreserve verlieren. Dadurch wird die U.S. Regierung ihre Defizite nicht mehr begleichen können – auf keinem Markt. Dieser Prozess wird zu endlosem Gelddrucken, kollabierenden Staats-anleihen und einem wertlosen Dollar in einem hyperinflationären schwarzen Loch führen.

Die schwache, vorherrschende Deflation ist nur ein Vorbote der Hyperinflation. Die Angst vor einem deflationären Zusammensturz zwingt die Regierungen dazu Geld zu drucken. Dies führt zum Währungskollaps der in der Historie immer eine Hyperinflation verursachte.

Inflation

Inflation ist genau jene Massenbesteuerung, die unser Bundeskanzler immer ausgeschlossen hat. Er sprach sich gegen die Erhöhung der MWst um einen Prozent aus, weil "das in erster Linie die Armen trifft"
Was wird unser Herr BK dazu sagen, wenn die Inflation über 7 (sieben)% steigen wird und das wird sie, weil sonst der Effekt des Weginflationierens zu gering wäre?

Antworten Gast: Halbwissen
15.09.2012 17:42
6 2

Re: Inflation

Wieso schreiben Sie von der Zukunft ?

Wir haben doch schon erhebliche, wenn auch schöngerechnete, Inflation.

Re: Re: Inflation

Aber noch immer keine 7%, die werden sie aber auch noch erleben.

Antworten Antworten Antworten Gast: Halbwissen
15.09.2012 19:19
2 1

Re: Re: Re: Inflation

Sind Sie da so sicher ?

Oben hat ein Kollege den Cantillion-Effekt beschrieben.
Die Preissteigerung hat nur nicht über den gesamten Warenkorb stattgefunden.
Aber jeder der halbwegs Qualität will muß jedes Jahr erheblich tiefer in die Taschen greifen.

Re: Re: Re: Re: Inflation

Ich persönlich würde den Cantillion Effekt nicht favorisieren, weil dieses Modell sehr stark an die Wiener Schule angelehnt ist und dafür fehlen in der heutigen Situation ganz einfach die Voraussetzungen.
Aber bleiben wir bei diesem Modell. Zu welcher Gruppe zählen sie sich?
a) Zu den Edelmetallerzeugern
b) zu den Pächtern
c) zu jenen, die das Land verlassen müssen?
Ich fürchte eher, dass - sollte sich dieser Effekt in irgend einer Form ergeben - die letzte Gruppe sehr stark ausgeprägt sein wird, die zwar nicht - so wie es im eigentlichen Modell beschrieben wird - das Land verlassen, sondern vom anderen Teil mit erhalten werden muss, was wieder die Sozialausgaben explodieren lassen, bzw. die Lohnspirale anheizen wird, was wiederum in noch höhere Preise mündet.
Ach ja, wie heißt das, was durch eine Lohn - Preis - Spirale entsteht? Inflation, und genau das sagen diese beiden Experten voraus.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Halbwissen
16.09.2012 08:56
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Inflation

Was halten Sie davon ?

a) die Amis ( und Chinesen ? ) sind die Edelmetallerzeuger
b) die Deutschen und andere Nordländer sind die Pächter
c) die Südländer sind jene, die das Land verlassen müssen ( müssen sie aber nicht weil sie vom Norden erhalten werden )

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Inflation

Könnte mit etwas Phantasie fast überzeugend sein, nur die Rolle der Amis ist eine etwas eigenartige und viel kompliziertere, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht gesehen.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Halbwissen
16.09.2012 10:33
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Inflation

Seit die Mine ( Immobilienmarkt ) der Amis eingestürtzt ist haben sie ein kleines Problem. Aber der Aufräumtrupp ( Fed ) hat schon den dritten Bagger ( QE3 ) gestartet.

Die Frage ist nur ob die Amis auf ihre Häuser wieder Kredit aufnehmen.
Vernünftigerweise nicht !
Aber wenn Sie Homer Simpson ( die Comicfigur ) kennen und auch festgestellt haben das diese Serie keine Über- sondern Untertreibung ist dann werden sie wieder Kredite aufnehmen.

Re: Inflation

Diese Inflationsrate werden wir voraussichtlich nicht sehen. Da unpopulär, wird einfach die Berechnungsmethode angepasst.

Re: Re: Inflation

Aber in der Geldbörse spüren werden wir sie, egal welche statistisch - mathematischen Tricks gerade angewandt werden.

Re: Re: Re: Inflation

Natürlich. Aber dann muss der BK nichts dazu sagen, weil´s eh nur 2,x% sind;-)

Gast: *** Mark Poller ***
15.09.2012 15:51
13 2

Das ist die neue "Geldwert-Stabilität Marke Draghi-EZB"

Das ist die neue "Geldwert-Stabilität Marke Draghi-EZB"

Wie meinte ein deutschen CSU-Politiker so treffend:

"Mario Draghi hat die Chance, als der größte Falschmünzer aller Zeiten in die Geschichte einzugehen".

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Danke SPÖVP!

Und danke den unzurechnungsfähigen Grünen!

Über 2 Milliarden Euro für Abfangjäger habt ihr euch aufgeregt. Aber 20 Milliarden Steuergeld und unzählige Milliarden Sparer-Geld schmeisst ihr den betrügerischen Südländern und ihren Banken nach!

Erbärmlich!

Gast: 6776767
15.09.2012 15:46
1 11

DEPPEN

Inflation entsteht durch Lohn- und Preiserhöhungen (egal wer anfängt) und NIE dadurch, dass es mehr (wieder fast gleich viel) Liquidität gibt!!!!!!!!!!!!!!

Oder würden Sie für einen Golf mit Listenpreis EUR 25.000 mehr als EUR 22.500 zahlen nur weil Sie gerade flüssig sind und es wurscht ist??

Ich kann den Wahnsinn von diesen Geldmengenaffen nicht mehr hören (lesen)!

Hirn einschalten!!

Eurokrise - Die Begriffe

  • Was ist die Eurokrise? Ein Rückblick auf die Ursachen mehr...

    EFSF Der Rettungsschirm und wie er funktioniert mehr...

    Hebel für EFSF Wie man aus sehr viel Geld noch viel mehr Geld macht. mehr ...

    EFSM Der Mechanismus für Finanzstabilisierung und seine Aufgaben mehr...

    ESM Der Europäische Stabilitätsmechanismus soll 2013 den EFSF-Fonds ablösen. mehr ...

    Eurobonds Was gemeinsame EU-Anleihen bezwecken und wie sie funktionieren sollen. mehr ...

    EZB Die EZB ist Hüterin des Euro und soll eine geringe Inflation garantieren. Zumindest bis jetzt. mehr ...

    Waffen der EZB Was die "Bazooka" ist und welche anderen Waffen die Zentralbank hat. mehr ...

    IWF Der IWF ist die Finanzfeuerwehr der Vereinten Nationen und massiv an den Hilfsaktionen in Europa beteiligt. mehr ...

    Ratingagenturen Die wichtigsten Agenturen und deren Bewertungen. mehr ...

    SPIV Das Special Purpose Investment Vehicle soll die Finanzierung in Euroländern erleichtern. mehr ...

    Troika Die Troika ist eine Gruppe von Experten von EZB, IWF und EU-Kommission. mehr ...

    G20 Die 20 größten Wirtschaftsmächte repräsentieren zwei Drittel der Weltbevölkerung. mehr ...

    PSI Beim Private Sector Involvement geht es um die Beteiligung des Privatsektors an der Krisenlösung. mehr ...

    CDS Kreditausfallsversicherungen werden unter anderem dann fällig, wenn ein Land pleite ist. mehr ...

    Sekundärmarkt Der Sekundärmarkt ist der Markt, auf dem die bereits in Umlauf befindlichen Wertpapiere gehandelt werden. mehr ...

    OMT OMT ist die Abkürzung für Outright Monetary Transactions. Dahinter verbirgt sich das von der EZB am 6.September 2012 beschlossene neue Kaufprogramm von Staatsanleihen der Krisenländer. mehr ...