Athen nimmt Auslandsüberweisungen ins Visier

Athen nimmt Auslandsueberweisungen Visier
Athen nimmt Auslandsueberweisungen Visier(c) Erwin Wodicka - wodicka@aon.at (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Bei 22 Mrd. Euro soll geprüft werden, ob diese vorher versteuert wurden. Andernfalls soll "das Vermögen dieser Steuersünder beschlagnahmt werden".

Griechenland will gegen Steuersünder vorgehen, die ihr Geld ins Ausland geschafft haben. Athen will Überweisungen von insgesamt rund 22 Milliarden Euro genauer unter die Lupe nehmen und prüfen, ob das Geld zuvor versteuert wurde. Insgesamt geht es um 54.000 Personen und Firmen, teilte das Finanzministerium des von der Pleite bedrohten Euro-Landes am Mittwoch mit.

Die Steuerfahndung (SDOE) wird zunächst die Konten von etwa 3000 Personen prüfen, die zwischen 2009 und 2011 mindestens eine Million Euro ins Ausland überwiesen haben. Wenn diese Transaktionen nicht steuerlich erklärt wurden, dann solle "das Vermögen dieser Steuersünder in Griechenland beschlagnahmt werden", sagte der Staatssekretär im Finanzministerium, Giorgos Mavraganis. Erste Kontrollen hätten gezeigt, dass viele der Gelder unversteuert ins Ausland geschafft worden seien, berichtete die griechische Presse.

(APA/dpa)

Mehr erfahren

A riot policeman kicks protesters trying to escape arrest during a demonstration in the courtyard of the Defence Ministery in Athens
Home

Griechische Werftarbeiter dringen ins Verteidigungsministerium ein

Sie protestierten mit einem Sitzstreik gegen ausgebliebene Gehaltszahlungen. Die Polizei vertrieb die Demonstranten mit Schlagstöcken.
Trotz Krise will Athen
Motorsport

Trotz Krise: Athen will Bau von Formel-1-Strecke fördern

Die griechische Regierung will 28,9 Mio. Euro Subvention für das Projekt beisteuern. Der Streckenbau ist Teil eines Programms zur Ankurbelung der Wirtschaft.
VERTRAGSUNTERZEICHNUNG UeBER DIE IWF-STIMMRECHTSGRUPPE: FEKTER
Home

Fekter: Mehr Zeit für griechische Reformen

Solange Griechenland hart an einer Besserung der Situation im Land arbeite, habe es ein Anrecht auf Solidarität, sagte die Finanzministerin.
CD
Home

Griechenland will Steuerdaten-CD aus der Schweiz nutzen

Kehrtwende bei Jagd auf Steuerflüchtlinge: Die griechische Regierung hat sich entschlossen, eine gestohlene CD aus der Schweiz doch zu nutzen.
Griechenland
New Articles

Griechische Wirtschaft schrumpft auch 2013 kräftig

Die griechische Wirtschaft schrumpft 2013 das sechste Mal in Folge. Der Rückgang soll bis zu vier Prozent betragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.