Griechenland-Hilfe: Juncker setzt weiter auf IWF

Juncker setzt bei Griechenland-Hilfen weiter auf IWF
Juncker setzt bei Griechenland-Hilfen weiter auf IWF REUTERS
  • Drucken

Der Chef der Euro-Gruppe geht davon aus, "dass wir die Reststrecke im Fall Griechenlands gemeinsam mit dem IWF zurücklegen werden".

Der Internationale Währungsfonds wird sich nach Einschätzung des Chefs der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, nicht aus den Hilfen für Griechenland zurückziehen. "Ich gehe davon aus, dass wir die Reststrecke im Fall Griechenlands gemeinsam mit dem IWF zurücklegen werden", sagte Juncker am Samstag in Bielefeld der Nachrichtenagentur Reuters. Der IWF werde in Europa als Garant für Stabilität gesehen.

Derzeit arbeite die Euro-Zone intensiv an einem Kompromiss für die weiteren Griechenland-Hilfen und mache dabei Fortschritte, betonte Juncker. Man müsse aber abwarten, ob eine Einigung bis zum Treffen der Euro-Finanzminister am Dienstagabend gelingen werde.

Zwischen den Euro-Ländern und dem IWF hatte es zuletzt Streit über einen langfristigen Sanierungsplan für Griechenland gegeben. IWF-Chefin Christine Lagarde wird auch auf dem Treffen der Finanzminister erwartet. Die Bundesregierung sieht nach eigenem Bekunden ebenso wie Juncker nicht die Gefahr, dass sich der IWF wegen der Meinungsverschiedenheiten mit den Europäern aus den Griechenland-Krediten verabschiedet. "Ich kenne keine Drohung des IWF, sich aus dem Programm zurückzuziehen", hatte eine Sprecherin des Finanzministeriums gesagt.

Weitgehende Einigkeit besteht inzwischen darüber, dem Land für die Haushaltssanierung zwei Jahre mehr Zeit zu geben. Deutschland und andere Länder lehnen es aber bislang ab, auf einen Teil der Milliardenkredite zu verzichten. Diesen Schuldenschnitt öffentlicher Gläubiger hatte der IWF angeregt. Unterschiedliche Positionen haben der Fonds und die Euro-Gruppe auch in der Frage, bis wann das Griechenland seine Verschuldungsquote auf 120 Prozent der Wirtschaftsleistung drücken muss.

Juncker: "Mundwerk zügeln"

In einer Rede vor Unternehmern in Bielefeld hatte Juncker zur Solidarität mit Griechenland aufgerufen. Drohungen in deutscher, bayerischer oder österreichischer Sprachfärbung, die Griechenland ein baldiges Ausscheiden aus der Gemeinschaftswährung voraussagten, seien falsch, sagte Juncker. Wenn ein Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone und eine Rückkehr zur Drachme prophezeit werde, investiere niemand in dem Land. Etwa in der CSU waren Äußerungen laut geworden, die Griechenland ein Ausscheiden aus dem Euro vorausgesagt hatten.

Es sei vielmehr angezeigt, das "Mundwerk zu zügeln" und Solidarität mit Griechenland zu zeigen, betonte der luxemburgische Ministerpräsident. Juncker erinnerte zudem daran, dass auch Deutschland und andere Länder gegen die Stabilitäts- und Konvergenzkriterien der Euro-Zone verstoßen hätten. "Jeder hat sein Maß an Schuld zu tragen", betonte er. Griechenland müsse deutlich wettbewerbsfähiger werden, betonte Juncker. Vergangene Regierungen des Landes hätten sich am "griechischen Gemeinwohl versündigt".

Der Europäischen Zentralbank (EZB) stellte Juncker ein gutes Zeugnis aus - diese sei Garant für Preisstabilität. Sie habe mit ihrem Handeln in den vergangenen Wochen die Lage in der Euro-Zone beruhigt. Juncker bekräftigte zudem seinen Wunsch nach einer Bankenunion in der Euro-Zone. Die entsprechende Überwachungsbehörde solle dann aber ihre "Nase nicht in alle Dinge stecken" und sich auf systemrelevante Banken konzentrieren.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Griechenland führt Ausgabenbremse für Ministerien ein
International

Griechenland führt Ausgabenbremse für Ministerien ein

Auch Staatsbetriebe und Kommunen sollen von der Maßgabe umfasst werden. Bei Nichteinhalten der Sparziele drohen Sanktionen.
BELGIUM EU EUROGROUP
Home

Eurozone und IWF streiten über Aufschub für Athen

Die Eurogruppe will den Griechen zwei Jahre Aufschub bis 2022 gewähren. IWF-Chefin Lagarde sagt, Zeitplan sei weiterhin, das Ziel bis 2020 zu schaffen.
Griechenland: EZB und IWF wollen Schuldenschnitt
Home

Griechenland: Schuldenschnitt noch nicht vom Tisch

EZB und IWF wollen die absehbare Staatsverschuldung Griechenlands bis 2020 von 144 Prozent auf 70 Prozent drücken.
Greek and United Nations flags flutter atop the Athens Acropolis on United Nations Day in Athens
Home

Griechenland wird zur Goldgrube für Hedgefonds

Die Spekulationen über ein Schuldenrückkauf-Programm treiben die Kurse von griechischen Staatsanleihen in die Höhe.
griechische Fluch holt Merkel
New Articles

Der griechische Fluch holt Merkel ein

Bis zur Bundestagswahl wollte die deutsche Regierung Athen ohne Schuldenschnitt und frisches Geld über die Runden helfen. Doch der IWF spielt offenbar nicht mehr mit. SPD und Grüne sehen ihre Stunde gekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.