Bankenunion: Experten orten tiefe Spaltung in Europa

EUBericht Spaltung Verhandlungen ueber
EUBericht Spaltung Verhandlungen ueber(c) Dapd (Steffi Loos)
  • Drucken

EU-Experten überlegen eine spätere vollständige Umsetzung der gemeinsamen Aufsicht unter dem Dach der Europäischen Zentralbank.

Europa ist bei der Schaffung einer gemeinsamen Bankenaufsicht nach Einschätzung der EU weiter tief gespalten. Wie aus einem Bericht von EU-Experten zum Stand der Verhandlungen über die Bankenunion hervorgeht, gibt es nach wie vor gravierende Unstimmigkeiten. Auch eine spätere vollständige Umsetzung der gemeinsamen Aufsicht unter dem Dach der Europäischen Zentralbank wird darin ins Gespräch gebracht. Es gebe entsprechende Vorschläge mehrerer Delegationen, heißt es in dem Bericht, der der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch vorlag.

Widerstand von Großbritannien und Deutschland

Gegen das Projekt gibt es vor allem von Großbritannien und Deutschland Widerstand. Eines der größten Probleme ist, auch Länder außerhalb der Eurozone in die Aufsicht einzubinden. Die Regierung in London fürchtet, dass die Euro-Staaten Regeln durchsetzen könnten, die gegen britische Interessen sind. Deutschland sperrt sich vor allem dagegen, dass die EZB selbst kleine Institute wie Sparkassen oder Volksbanken beaufsichtigen soll.

Mit der Schaffung der Bankenunion soll im Januar begonnen werden. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass der Rettungsschirm ESM auch angeschlagene Institute direkt unterstützen kann und nicht über die Einzelregierungen gehen muss. Eine Verschiebung könnte deswegen Investoren beunruhigen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Regulierung: Basel III kommt auch in Europa später

Weil in Brüssel die EU-Kommission, die Mitgliedstaaten und das EU-Parlament immer noch über die strengen Kapitalvorschriften für Banken gestritten wird, muss deren Einführung – wie in den USA – verschoben werden.
EZB soll "Aufsicht der Aufseher" werden
International

EZB soll "Aufsicht der Aufseher" werden

Die Chefin der deutschen Finanzaufsicht will die Position der Europäischen Zentralbank stärken. Sie könnte die Aufsicht über die nationalen Finanzaufseher erhalten.
International

US-Bankenaufsicht sträubt sich gegen Basel III

Die geplanten Regeln seien zu komplex und würden die Banken einladen, diese auszuhebeln. Der FDIC-Chef hält einen US-Alleingang für möglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.