Eurogruppe berät über griechische Schulden

Eurogruppe beraet ueber griechische
Eurogruppe beraet ueber griechische(c) REUTERS ( Yorgos Karahalis Reuters)
  • Drucken

Am Montag treffen sich die Finanzminister der Eurozone. Angeblich fordert Portugal ähnliche Zugeständnisse wie für Griechenland.

Die Finanzminister der Eurozone kommen heute (Montag) Nachmittag in Brüssel zu Beratungen über die griechischen Schulden zusammen. Die Eurogruppe muss sich über die Einzelheiten künftiger Finanztransfers verständigen, mit denen die Zahlungsfähigkeit Griechenlands garantiert werden soll.

Laut unbestätigten Berichten soll Portugal ähnliche Zugeständnisse fordern, wie sie Griechenland erhalten hat. Diese Gleichbehandlung bei Zinsen und Rückzahlungsfristen könnten am Montag ebenfalls Thema sein. 

Die internationalen Geldgeber, zu denen auch die Europäische Zentralbank (EZB) und der Internationale Währungsfonds (IWF) zählen, beschlossen in der vergangenen Woche grundsätzlich die Freigabe von 43,7 Milliarden Euro. Davon sollen 34,4 Milliarden noch im Dezember ausgezahlt werden. Das Thema Bankenaufsicht dürfte am Dienstag im Vordergrund stehen, wenn auch die Finanzminister der Nicht-Euro-Länder nach Brüssel kommen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Athen zahlt ein Drittel für seine Staatsschuld

Während die Deutschen auf einen weiteren Schuldenschnitt für Griechenland vorbereitet werden, hat Athen mit dem vereinbarten Rückkauf von Staatsanleihen begonnen. Hedgefonds könnten die Gewinner sein.
Tourists visit the Athens Acropolis during a rainy day
Home

Griechenland: Lage ähnlich dramatisch wie 1929

Ein heute gestartetes Schuldenrückkauf-Programm soll den Haushalt entlasten. Die Talfahrt der Wirtschaft geht unterdessen ungebremst weiter.
Jahresrueckblick 2012: November
Geld & Finanzen

Wiener Staatsbank will Hellas-Papiere verkaufen

Bad Bank der Kommunalkredit hält Athener Staatsanleihen zum Nominalwert von 200 Millionen Euro.
Euro-Finanzminister beraten ueber Griechenland-Rettung
Home

Der neue Rettungsplan für Griechenland im Detail

Die Griechen bekommen zwei Jahre mehr Zeit für die Sparauflagen. In acht Jahren soll ein Schuldenstand von 124 Prozent erreicht werden.
Merkel Spaeterer Schuldenschnitt Athens
Economist

Merkel: Späterer Schuldenschnitt Athens ist denkbar

Griechenland muss aber vorher einen Primärüberschuss (ohne Zinsen) schaffen, erklärt die deutsche Kanzlerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.