Spanien stellt formellen Antrag auf EU-Bankenhilfe

FILE SPAIN ECONOMY EU BANKS
FILE SPAIN ECONOMY EU BANKSEPA
  • Drucken

Das Land benötigt fast 40 Milliarden Euro, um vier verstaatlichte Banken zu retten. Das Geld soll noch bis 12. Dezember nach Spanien fließen.

Spanien hat formell um Hilfe aus dem EU-Banken-Rettungsfonds gebeten. Benötigt würden 39,5 Mrd. Euro, teilte das Wirtschaftsministerium am Montag mit. Davon sollen 37 Mrd. Euro an die vier verstaatlichten Banken Bankia, Catalunya Banc, NCG Banco und Banco de Valencia gehen.

Die übrigen 2,5 Mrd. Euro sind für die sogenannte Bad Bank des Landes gedacht. Das Geld solle bis zum 12. Dezember an den spanischen Bankenrettungsfonds Frob gezahlt werden. Es wurde erwartet, dass die Finanzminister der Eurozone dem Antrag noch im Laufe des Tages zustimmen würden. Als Reaktion auf die Ankündigung legten Aktien in Europa zu und der Euro stieg zum Dollar.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spaniens staatlicher Immobilienfriedhof
International

Spaniens staatlicher Immobilienfriedhof

Die Banken des angeschlagenen südeuropäischen Landes sollen die Möglichkeit erhalten, ihre faulen Immobilienwerte in eine staatliche Bad Bank abzuschieben. 15 Jahre wird es dauern, die Immobilien zu verwerten.
Spanische Grippe Euro
Ökonomenstimme

Die Spanische Grippe des Euro

Spanien gilt als erster Anwärter auf finanzielle Hilfe aus dem ESM. Diese Form der monetären Staatsfinanzierung könnte ein Infektionsherd sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.