EZB-Rat entscheidet über Geldpolitik

EZBRat entscheidet ueber Geldpolitik
EZBRat entscheidet ueber Geldpolitik(c) REUTERS (LISI NIESNER)
  • Drucken

Für die heutige Sitzung des Rates der Europäischen Zentralbank wird mit keiner Veränderung des Leitzinses gerechnet.

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat am Morgen in Frankfurt mit seinen turnusmäßigen Beratungen zur Geldpolitik begonnen. Beobachter rechnen dieses Mal aber nicht mit einer Zinssenkung, obwohl die Wirtschaft in den 17 Euro-Ländern keineswegs rund läuft und die zuletzt nachlassende Inflation den Währungshütern eigentlich Raum für einen solchen Schritt eröffnen würde.

Uneinig sind sich die Fachleute, ob EZB-Präsident Mario Draghi ein Signal geben wird, ob in den kommenden Monaten mit einem weiteren Zinsschritt nach unten zu rechnen ist. Ebenfalls auf der Agenda: die Schuldenkrise mit ihren nach wie vor wichtigsten Schauplätzen Griechenland und Spanien.

Draghi wird die Gründe für den Beschluss des EZB-Rats wie gewohnt um 14.30 Uhr (MEZ) vor der Presse in Frankfurt erläutern - für dieses Jahr zum letzten Mal. Auch für den Luxemburger Notenbankchef Yves Mersch ist es das letzte Mal, dass er als Vertreter seines Landes über den Leitzins für die Eurozone entscheidet.

Ab dem 15. Dezember ist das dienstälteste Mitglied des EZB-Rats dann nach langem politischen Hickhack offizielles Mitglied des wieder sechs Personen starken Direktoriums der Euro-Notenbank. Als solches wird Mersch dann kurz vor Weihnachten an der regulären zweiten EZB-Ratssitzung des Monats teilnehmen, bei der es allerdings nicht um Geldpolitik im engeren Sinne geht. Die erste Zinssitzung 2013 ist für den 10. Januar terminiert.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.