Chinesen wollen Mehrheit am Hafen von Piräus kaufen

GREECE PORT OF PIRAEUS
GREECE PORT OF PIRAEUS EPA
  • Drucken

Die Reederei Cosco könnte schon bald Mehrheitseigentümer des größten griechischen Hafens sein. Piräus ist ein wichtiges Tor nach Osteuropa.

Der chinesische Reederei-Konzern Cosco will einem Zeitungsbericht zufolge eine Milliarde Euro in den griechischen Hafen Piräus investieren und einen Anteil von 60 Prozent erwerben. Wie die Finanzzeitung "Imerisia" am Montag berichtete, will Cosco sein Angebot vorlegen, sobald die griechische Regierung über das Verfahren zur Privatisierung der beiden größten Häfen des Landes - Piräus und Thessaloniki - entschieden hat. Der chinesische Konzern hat bereits eine größere Beteiligung am Hafen von Piräus, der noch zu 74 Prozent in Staatsbesitz ist.

Nachdem sich die Regierung in Athen weiterer europäische Hilfszahlungen gesichert hat (mehr dazu ...), konzentriert sie sich mittlerweile darauf, Investoren für die Wirtschaft des Landes zu gewinnen, die seit mehr als fünf Jahren in einer Rezession steckt.

Der Hafen von Piräus, der 2011 auf mehr als 20 Millionen Passagiere und 1,7 Millionen Container kam, ist der größte des Landes. Außerdem ist er wichtig für den Warenverkehr nach Osteuropa. Ein Vertreter der Hafengesellschaft sagte zu dem Zeitungsbericht, er wisse nichts von der geplanten Übernahme. Bei der Privatisierungsbehörde Taiped war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Athen beugt sich Griechisches
New Articles

Griechenland beugt sich EU und beschließt Steuerreform

Die Maßnahmen sollen 2,5 Milliarden Euro in die griechische Staatskasse spülen. Im Gegenzug macht Brüssel eine weitere Hilfstranche frei.
GREECE FINANCIAL CRISIS
Home

6,9 Mrd. Euro Schwarzgeld in Griechenland ermittelt

25.000 Personen wurden zu einer Steuererklärung aufgefordert, weil sie zwischen 2009 und 2011 höhere Geldbeträge ins Ausland transferiert hätten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.