Dijsselbloem ist neuer Vorsitzender der Eurogruppe

Dijsselbloem neuer Vorsitzender Eurogruppe
Dijsselbloem neuer Vorsitzender Eurogruppe(c) REUTERS (ERIC VIDAL)
  • Drucken

Der niederländische Finanzminister wurde am Montagabend erwartungsgemäß zum Nachfolger von Jean-Claude Juncker gekürt.

Der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem ist Montagabend erwartungsgemäß zum neuen Vorsitzenden der Eurogruppe gewählt worden. Die Finanzminister der Währungsunion kürten Dijsselbloem damit zum Nachfolger des Langzeitvorsitzenden Jean-Claude Juncker, der nach acht Jahren an der Spitze der Eurogruppe abtritt. Österreichs Finanzministerin Maria Fekter hatte sich kurz zuvor positiv über den neuen Eurogruppen-Chef geäußert und erklärt, er solle den Hartwährungskurs fortsetzen.

(APA)

Mehr erfahren

Jeroen Dijsselbloem, Jean-Claude Juncker
International

Juncker: "Habe seit Monaten gerufen: Wer holt mich raus?"

Die Eurogruppe bekommt einen neuen Chef: Nach langem Hin und Her wird der Niederländer Jeroen Dijsselbloem Nachfolger von Jean-Claude Juncker.
Porträt des Tages

Rasanter Aufstieg des treuen Parteigängers

Der Niederländer Jeroen Dijsselbloem soll Jean-Claude Juncker als Euro-Gruppen-Chef nachfolgen.
BELGIUM EU EUROZONE FINANCE MINISTERS MEETING
Europa

Patt zwischen Paris und Berlin bei Juncker-Nachfolge

Berlin und Paris hätten gern den Posten des Euro-Gruppen-Chefs okkupiert. Jetzt blockieren sie sich gegenseitig. Schon im Juli hat Juncker seinen Rückzug bekannt gegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.