Irland und Portugal wollen Aufschub für Rückzahlungen

Pedestrian's walk past a discount store on Moore Street in Dublin
Pedestrian's walk past a discount store on Moore Street in DublinREUTERS
  • Drucken

Eine langsamere Rückzahlung der Finanzhilfen an die Euro-Partner soll den beiden Ländern eine vollständige Rückkehr an die Kapitalmärkte erleichtern.

Portugal und Irland wollen die Hilfsgelder der Euro-Partner langsamer zurückzahlen und so leichter vollständig an die Kapitalmärkte zurückkehren. Der irische Finanzminister Michael Noonan sagte am Montag in Brüssel beim Treffen der Euro-Finanzminister, er habe zusammen mit seinem portugiesischen Kollegen um eine spätere Fälligkeit von Krediten aus dem Rettungsschirm EFSF gebeten. Noonan zufolge könnte Irland dadurch Milliarden einsparen.

Irland hat vom EFSF Zusagen über 17,7 Milliarden Euro erhalten und davon 12 Milliarden Euro in Anspruch genommen. Vom EFSM wurden 22,5 Milliarden zugesagt, von denen rund 20 Milliarden Euro gezogen wurden. Portugal hat vom EFSF und vom EFSM jeweils 26 Milliarden Euro erhalten.

Irland gilt unter den Euro-Ländern, die vom EFSF und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) gestützt werden, als Musterschüler. Nach Prognose der EU-Kommission wird das Land sein Wirtschaftswachstum in diesem Jahr auf 1,1 Prozent mehr als verdoppeln und 2014 auf 2,2 Prozent zulegen. Auch Portugal macht Fortschritte. Die EU-Kommission traut dem hochverschuldeten Land im Laufe des Jahres wieder eine Rückkehr zum Wirtschaftswachstum zu.

Griechen am richtigen Weg

Mit den Fortschritten im weiterhin schwer verschuldeten Griechenland zeigt sich die Eurogruppe zufrieden. Vor allem die Einkommenssteuerreform sei auf Schiene. Die "Meilensteine" für den Jänner, die zwischen der Troika und Griechenland vereinbart wurden, seien erreicht worden. Die Eurogruppe zeigte sich zuversichtlich, dass die nächste Hilfstranche von zwei Milliarden Euro unter dem Rettungsprogramm für Athen demnächst formell vom EFSF-Gremium entschieden werde. Außerdem erinnerte die Währungsunion daran, dass ein weiterer Betrag zur Bankenrekapitalisierung von 7,2 Milliarden Euro an Griechenland ausbezahlt werde, ebenfalls nach Entscheidung des EFSF.

(APA/Reuters)

Mehr erfahren

Wolfgang Schauble
Home

Zypern-Hilfe: "Es gibt keine neue deutsche Haltung"

Einem Bericht zufolge gibt die deutsche Regierung ihren Widerstand gegen Euro-Hilfsmilliarden für Zypern auf. Ein Sprecher dementierte das nun.
Home

Schulden: Ist Zypern „systemrelevant“?

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble und der Chef der Europäischen Zentralbank Mario Draghi streiten über Hilfsgelder für Zypern. Schäuble hat erklärt, dass die Inselrepublik nicht „systemrelevant“ sei.
CYPRUS EU
Home

EZB warnt: Zypern systemrelevant für Eurozone

Eine Pleite Zypern könnte die Fortschritte der vergangenen Jahre zunichte machen, sagt EZB-Direktor Jörg Asmussen.
Archivbild
International

Moody's stuft Kreditwürdigkeit Zyperns herab

Die Bonitätsnote wird um drei Stufen gesenkt. Die Ratingagentur verweist auf die wachsende Staatschuld des Inselstaats.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.