Arbeitslosigkeit in EU und Eurozone auf Rekordhoch

AP
  • Drucken

Die höchsten Raten gab es in Griechenland und Spanien. Die Jugendarbeitslosigkeit in der Eurozone bleibt bei 24,0 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit in der EU und in der Eurozone ist im Dezember des Vorjahres zwar nicht gestiegen, doch blieb sie mit 10,7 Prozent im Durchschnitt aller 27 Staaten und mit 11,7 Prozent in der Währungsunion auf einem Rekordhoch. Österreich wies mit 4,3 Prozent neuerlich die niedrigste Quote auf, gefolgt von Deutschland und Luxemburg (je 5,3 Prozent). Die höchsten Raten gab es nach jüngsten Angaben von Eurostat vom Freitag in Griechenland, wobei hier keine Dezember-Werte vorlagen. Für die Hellenen wurde der Oktober-Wert von 26,8 Prozent genommen. Spanien lag knapp dahinter mit 26,1 Prozent im Dezember.

Die Jugendarbeitslosigkeit war im Dezember gegenüber dem November unverändert. In der Eurozone betrug sie 24,0 Prozent, in der EU-27 waren es 23,4 Prozent. Spitzenreiter ist Griechenland (auch hier die Oktober-Werte mit 57,6 Prozent) vor Spanien mit 55,6 Prozent. Die niedrigsten Werte wiesen Deutschland (8,0 Prozent) vor Österreich (8,5 Prozent) und den Niederlanden (10,0 Prozent) auf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Verteilen allein ist zu wenig

In Österreich arbeiten so viele Menschen wie noch nie so wenig wie noch nie.
Arbeitslosigkeit Jaenner Prozent gestiegen
Österreich

Arbeitslosigkeit im Jänner um 6,9 Prozent gestiegen

Das Winterwetter und die schwache Konjunktur belasten den Arbeitsmarkt. Österreich hat erneut die niedrigste Arbeitslosigkeit in der EU.
Bundesagentur für Arbeit
International

Deutschland: 3,138 Millionen Arbeitslose

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland befand sich im Jänner auf dem höchsten Stand seit fast zwei Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.