CDU-Budgetexperte empfiehlt Italien Rückkehr zur Lira

Lira
Lira(c) EPA (Staff)
  • Drucken

Der CDU-Abgeordnete Klaus-Peter Willsch spricht sich für einen Austritt Italiens aus dem Euro aus.

Angesichts der unsicheren politischen Lage in Italien hat sich der CDU-Bundestagsabgeordnete und Budgetexperte Klaus-Peter Willsch für einen Austritt des Landes aus der Währungsunion ausgesprochen. "Wenn es nicht gelingt, die Mehrheit der Bevölkerung eines Landes davon zu überzeugen, dass sie selbst eingegangene Verpflichtungen bezüglich der Funktionsweise der gemeinsamen Währung auch einhalten muss, kann man nicht von außen nach Neuwahlen rufen, sondern muss das Land zur eigenen Währung zurückkehren lassen", sagte Willsch Handelsblatt Online.

Der Euroraum müsse offen sein für Veränderungen, sagte der CDU-Haushaltsexperte weiter. "Wenn wir zu einem friedlichen und respektvollen Miteinander in Europa zurückkehren und das Selbstbestimmungsrecht der Völker ernst nehmen wollen, müssen wir die Euro-Europa-Ideologie aufgeben", betonte Willsch. "Eine Währungsunion wird nur überleben, wenn sie all ihren Gliedern nützt".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grillo: Italien wird zusammenbrechen
Außenpolitik

Beppe Grillo: Italien wird zusammenbrechen

"Ich gebe den alten Parteien noch sechs Monate - und dann ist hier Schluss", lautet Grillos Prognose. Der Gründer der Partei Fünf Sterne fordert, Italiens Staatsschulden neu auszuhandeln.
Italien Neuwahlen Bersani schliesst
Außenpolitik

Bersani lehnt Große Koalition ab: Italien vor Neuwahlen?

Der Chef der Mitte-Links-Allianz schließt ein Regierungsbündnis mit Berlusconi aus. Das Krisenland Italien steuert damit in die Unregierbarkeit.
Italien Neue Ermittlungen gegen
Außenpolitik

Italien: Neue Ermittlungen gegen Berlusconi

Nur Tage nach dem Comeback des Medienzaren beschäftigt sich die Justiz gleich zweifach mit ihm: Im Fall eines umstrittenen Wahlkampfbriefs geht es um "Stimmenkauf".
Italiens Präsident Giorgio Napolitano
Außenpolitik

Napolitano: Steinbrücks Clown-Sager "nicht in Ordnung"

Italiens Präsident Napolitano bedauert die Wortwahl des SPD-Kanzlerkandidaten. Die FDP wirft Steinbrück vor, "zu einem deutschen Peerlusconi" zu mutieren.
Außenpolitik

"Clown"-Krise zwischen Berlin und Rom

Weil der SPD-Kanzlerkandidat Grillo und Berlusconi "Clowns" nennt, sagt Präsident Napolitano ein Treffen ab. Die Linke sucht weiter nach Regierungspartnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.