Weltbank-Chef: Wir stehen für Zypern bereit

World Bank President Jim Yong Kim attends a news conference in New Delhi
World Bank President Jim Yong Kim attends a news conference in New DelhiREUTERS
  • Drucken

Präsident Jim Yong Kim bietet technische Unterstützung bei Wirtschaftsreformen an. Geld darf sich allerdings keines der kriselnden Euroländer erwarten.

Washington/Go. Der Präsident der Weltbank hält die Eurozone für stabil genug, um die Zypern-Krise allein zu meistern, erklärt sich aber bereit, der zypriotischen Regierung bei Reformen der Wirtschaftsstruktur zu helfen.

„Wenn Zypern mit der Weltbank arbeiten wollen sollte: Wir haben schon mit vielen Ländern kooperiert, die in Schwierigkeiten waren“, sagte Weltbank-Präsident Jim Yong Kim am Freitag im Gespräch mit Journalisten. Derzeit berät die Bank Griechenland bei Wirtschaftsreformen, die das Geschäftsklima verbessern und Investitionen erleichtern sollen.

Geld darf sich allerdings keines der kriselnden Euroländer erwarten: Die International Bank for Reconstruction and Development (IBRD), der wichtigste Zweig der Weltbankgruppe, vergibt Kredite und sonstige Finanzhilfen nur an arme Länder. Alle Eurostaaten fallen jedoch in die Klasse der Staaten mit hohem Einkommensniveau.

Armut bis 2030 beseitigen

Präsident Kim, der sein Amt im Juli 2012 angetreten hat, betonte zudem sein wichtigstes Anliegen für die Frühjahrstagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds, die kommende Woche in Washington stattfinden wird. „Wir wollen die Welt dazu antreiben, die Armut bis zum Jahr 2030 zu beseitigen. Wir haben die historische Chance, das binnen einer Generation zu schaffen.“

Dafür sei es allerdings notwendig, dass die Wirtschaft in den ärmsten Ländern stärker wächst als im Durchschnitt der vergangenen 15 Jahre, fügte der frühere Rektor des Dartmouth-College in New Hampshire hinzu; der in Südkorea geborene Kim war damals der erste asiatische Amerikaner an der Spitze einer Ivy-League-Universität.

Die Frage nach einer Kapitalerhöhung für die Bank wollte Kim nicht beantworten; das ist eines der heikelsten Themen der Frühjahrstagung. „Eines ist sicher: Es ist unmöglich, dass die Weltbank allein die Weltarmut beendet.“ In den vergangenen 25 Jahren sei die Armutsrate von 42 auf 21 Prozent gefallen. Wolle man sie bis 2030 auf das Ziel von unter drei Prozent drücken, seien enorme Anstrengungen der Entwicklungsländer selber notwendig.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.04.2013)

Mehr erfahren

A person with an umbrella featuring the symbol of the European Union walks towards the interim facility of Germany's high constitutional court  in Karlsruhe
Home

Euro-Rettungsschirm ESM segnet Zypern-Hilfe ab

In einer Telefonkonferenz hat der ESM-Gouverneursrat dem Zypern-Paket zugestimmt. Neun der zehn Milliarden kommen vom Euro-Rettungsschirm.
Innenpolitik

Nationalrat: Zypern-Hilfe und FPÖ-Plan für den Schilling

Die Zypern-Hilfe wurde bei der Sondersitzung beschlossen. Die Freiheitlichen fordern eine Volksabstimmung über den Euro.
NATIONALRAT SONDERSITZUNG: FEKTER / KOGLER / SCHIEDER
Innenpolitik

Nationalrat segnet Zypern-Hilfe ohne Opposition ab

Mit den Stimmen der Koalition wurde die Zustimmung zum rund zehn Mrd. Euro schweren Rettungspaket beschlossen. Die Opposition übt Kritik.
A worker paints a wall above a branch of Bank of Cyprus in Bucharest
Home

Zypern: Auch Versicherer und Hilfsgruppen sollen zahlen

Die Institutionen sollen eine Abgabe von 27,5 Prozent auf Spareinlagen bei der Bank of Cyprus zugunsten privater Sparer geleistet werden.
Cypriots walk pass a Cypriot bank on the island's capital Nicosia
Home

Schäuble: Zypern-Modell als Vorbild für ähnliche Krisen

Die Beteiligung von Eigentümern und ungesicherten Anlegern muss der Normalfall sein, wenn eine Bank in Schieflage gerät, sagte der deutsche Finanzminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.