Zypern lockt reiche Russen mit EU-Staatsbürgerschaft

Zypern lockt reichen Russen
Zypern lockt reichen Russen(c) REUTERS (� POOL New / Reuters)
  • Drucken

Statt bisher mindestens zehn Mio. Euro, müssen Anleger nun nur noch drei Mio. Euro investieren, um zypriotische Staatsbürger zu werden.

Der zypriotische Präsident Nikos Anastasiades hat Ausländern, die mindestens drei Millionen Euro in Zypern anlegen, die Staatsbürgerschaft angeboten. Bisher mussten dafür mindestens zehn Millionen Euro locker gemacht werden. Gleichzeitig hat Anastasiades die Staatsbürgerschaft auch jenen Ausländern versprochen, die durch die Bedingungen für die EU-Hilfen mindestens drei Millionen Euro verloren haben. Dies sagte der Präsident am Sonntag vor russischen Geschäftsleuten in der Küstenstadt Limassol.

Seine Regierung arbeite derzeit an einer Reihe von Maßnahmen, um den "Schaden für die russische Business-Gemeinde" zu begrenzen, so der Präsident in der zweitgrößten Stadt Zyperns, in der sich viele Russen niedergelassen haben und die deshalb den Spitznamen "Limassolgrad" trägt.

Die Maßnahmen sollen ab Montag bei einer zweitägigen Kabinettstagung verabschiedet werden, sagte der Präsident. Eine EU-Staatsbürgerschaft ist für viele Russen unter anderem wegen der für russische Staatsbürger geltenden Visa-Beschränkungen interessant.

Die Ratingagentur Moody's schätzt die Einlagen von Russen bei zypriotischen Banken auf insgesamt 31 Milliarden Euro. Wer mehr als 100.000 Euro auf einem zypriotischen Konto hat, ist von einem Zwangsabschlag von bis zu 60 Prozent betroffen. Dies war im Rahmen des Rettungsplans für die von der Pleite bedrohte Mittelmeerinsel beschlossen worden. Die Eurostaaten und der Internationale Währungsfonds (IWF) hatten Zypern Ende März Notkredite in der Höhe von zehn Milliarden Euro zugesagt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A person with an umbrella featuring the symbol of the European Union walks towards the interim facility of Germany's high constitutional court  in Karlsruhe
Home

Euro-Rettungsschirm ESM segnet Zypern-Hilfe ab

In einer Telefonkonferenz hat der ESM-Gouverneursrat dem Zypern-Paket zugestimmt. Neun der zehn Milliarden kommen vom Euro-Rettungsschirm.
Innenpolitik

Nationalrat: Zypern-Hilfe und FPÖ-Plan für den Schilling

Die Zypern-Hilfe wurde bei der Sondersitzung beschlossen. Die Freiheitlichen fordern eine Volksabstimmung über den Euro.
NATIONALRAT SONDERSITZUNG: FEKTER / KOGLER / SCHIEDER
Innenpolitik

Nationalrat segnet Zypern-Hilfe ohne Opposition ab

Mit den Stimmen der Koalition wurde die Zustimmung zum rund zehn Mrd. Euro schweren Rettungspaket beschlossen. Die Opposition übt Kritik.
A worker paints a wall above a branch of Bank of Cyprus in Bucharest
Home

Zypern: Auch Versicherer und Hilfsgruppen sollen zahlen

Die Institutionen sollen eine Abgabe von 27,5 Prozent auf Spareinlagen bei der Bank of Cyprus zugunsten privater Sparer geleistet werden.
Cypriots walk pass a Cypriot bank on the island's capital Nicosia
Home

Schäuble: Zypern-Modell als Vorbild für ähnliche Krisen

Die Beteiligung von Eigentümern und ungesicherten Anlegern muss der Normalfall sein, wenn eine Bank in Schieflage gerät, sagte der deutsche Finanzminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.