Zypern könnte doch Teil der Goldreserven verkaufen

File photo of gold bars at the Ginza Tanaka store during a photo opportunity in Tokyo
File photo of gold bars at the Ginza Tanaka store during a photo opportunity in TokyoREUTERS
  • Drucken

Erst kürzlich war ein Verkauf noch dementiert worden. Die Entscheidung liege bei der Zentralbank, so der Finanzminister.

Das krisengeschüttelte Zypern könnte dem Finanzministerium zufolge einen Teil seiner Goldreserven in den nächsten Monaten verkaufen. Eine endgültige Entscheidung müsse jedoch die Zentralbank fällen, sagte Finanzminister Harris Georgiades am Mittwoch in einem Bloomberg-Interview. Er nannte jedoch keinen Preis, zu dem Zypern das Edelmetall losschlagen wolle. Eine Sprecherin der Zentralbank hatte in der vergangenen Woche erklärt, dass der Verkauf von Goldreserven derzeit nicht auf der Agenda stehe.

Zypern soll im Rahmen seines Rettungsabkommens mit internationalen Geldgebern Goldbestände im Wert von 400 Millionen Euro verkaufen. Die Regierung in Nikosia hatte sich vor einigen Wochen mit seinen Kapitalgebern auf Milliarden-Hilfen verständigt. Im Gegenzug muss das Land unter anderem seinen Bankensektor eindampfen und Anleger mit Einlagen von mehr als 100.000 Euro zur Kasse bitten.

(APA/Reuters)

Mehr erfahren

A person with an umbrella featuring the symbol of the European Union walks towards the interim facility of Germany's high constitutional court  in Karlsruhe
Home

Euro-Rettungsschirm ESM segnet Zypern-Hilfe ab

In einer Telefonkonferenz hat der ESM-Gouverneursrat dem Zypern-Paket zugestimmt. Neun der zehn Milliarden kommen vom Euro-Rettungsschirm.
Innenpolitik

Nationalrat: Zypern-Hilfe und FPÖ-Plan für den Schilling

Die Zypern-Hilfe wurde bei der Sondersitzung beschlossen. Die Freiheitlichen fordern eine Volksabstimmung über den Euro.
NATIONALRAT SONDERSITZUNG: FEKTER / KOGLER / SCHIEDER
Innenpolitik

Nationalrat segnet Zypern-Hilfe ohne Opposition ab

Mit den Stimmen der Koalition wurde die Zustimmung zum rund zehn Mrd. Euro schweren Rettungspaket beschlossen. Die Opposition übt Kritik.
A worker paints a wall above a branch of Bank of Cyprus in Bucharest
Home

Zypern: Auch Versicherer und Hilfsgruppen sollen zahlen

Die Institutionen sollen eine Abgabe von 27,5 Prozent auf Spareinlagen bei der Bank of Cyprus zugunsten privater Sparer geleistet werden.
Cypriots walk pass a Cypriot bank on the island's capital Nicosia
Home

Schäuble: Zypern-Modell als Vorbild für ähnliche Krisen

Die Beteiligung von Eigentümern und ungesicherten Anlegern muss der Normalfall sein, wenn eine Bank in Schieflage gerät, sagte der deutsche Finanzminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.