Zypern: Auch Versicherer und Hilfsgruppen sollen zahlen

A worker paints a wall above a branch of Bank of Cyprus in Bucharest
A worker paints a wall above a branch of Bank of Cyprus in BucharestREUTERS
  • Drucken

Die Institutionen sollen eine Abgabe von 27,5 Prozent auf Spareinlagen bei der Bank of Cyprus zugunsten privater Sparer geleistet werden.

Zypern muss bei seiner Sanierung noch mehr Unternehmen und Organisationen als bisher vorgesehen finanziell in die Pflicht nehmen. Auch heimische Versicherer, Wohltätigkeitsorganisationen und private Bildungseinrichtungen sollen nun herangezogen werden, teilte die zypriotische Notenbank mit. Eigentlich sollten diese verschont bleiben. Mit der Maßnahme soll vermieden werden, dass die Belastung privater Sparer noch größer wird. Die Zwangsabgabe für Versicherer und Wohltätigkeitsorganisationen soll bei 27,5 Prozent auf ihre Spareinlagen bei der Bank of Cyprus - der größten Bank des Landes - liegen.

Zypern erhält von seinen Euro-Partnern und dem Internationalen Währungsfonds Hilfen in Höhe von zehn Milliarden Euro. Im Gegenzug muss die überdimensionierte und marode Banken-Branche radikal schrumpfen. Den restlichen Finanzierungsbedarf muss das Land selbst aufbringen. Dafür werden unter anderem Kunden der Bank of Cyprus mit Guthaben von über 100000 Euro einen Großteil ihres Vermögens verlieren. Die Laiki-Bank - die Nummer zwei des Landes - wird sogar ganz abgewickelt.

Die Berücksichtigung reicher Bank-Kunden hat in der Eurozone eine Debatte ausgelöst, ob dies ein Modell für andere Krisenfälle sein könnte. Am Montag sagte der luxemburgische Finanzminister Luc Frieden in London, das Vorgehen müsse ein Einzelfall bleiben. Der Politiker sprach sich zudem dafür aus, dass die Eurozone in Mitgliedstaaten eingreifen können sollte, noch bevor diese einen Hilfsantrag stellten.

(APA/Reuters)

Mehr erfahren

A person with an umbrella featuring the symbol of the European Union walks towards the interim facility of Germany's high constitutional court  in Karlsruhe
Home

Euro-Rettungsschirm ESM segnet Zypern-Hilfe ab

In einer Telefonkonferenz hat der ESM-Gouverneursrat dem Zypern-Paket zugestimmt. Neun der zehn Milliarden kommen vom Euro-Rettungsschirm.
Innenpolitik

Nationalrat: Zypern-Hilfe und FPÖ-Plan für den Schilling

Die Zypern-Hilfe wurde bei der Sondersitzung beschlossen. Die Freiheitlichen fordern eine Volksabstimmung über den Euro.
NATIONALRAT SONDERSITZUNG: FEKTER / KOGLER / SCHIEDER
Innenpolitik

Nationalrat segnet Zypern-Hilfe ohne Opposition ab

Mit den Stimmen der Koalition wurde die Zustimmung zum rund zehn Mrd. Euro schweren Rettungspaket beschlossen. Die Opposition übt Kritik.
Cypriots walk pass a Cypriot bank on the island's capital Nicosia
Home

Schäuble: Zypern-Modell als Vorbild für ähnliche Krisen

Die Beteiligung von Eigentümern und ungesicherten Anlegern muss der Normalfall sein, wenn eine Bank in Schieflage gerät, sagte der deutsche Finanzminister.
Lawmakers participate in a parliamentary session in Nicosia
Home

Zyperns Parlament stimmt für höhere Steuern

Unter anderem wurde eine Anhebung der Unternehmenssteuer beschlossen. Die Abgabe auf Zinserträge wird verdoppelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.