Eurogruppe gibt neue Griechenland-Hilfe in Raten frei

Österreichs Finanzministerin Maria Fekter hat sich mit ihrer Forderung nach einer Einmalzahlung bei den EU-Finanzministern nicht durchgesetzt. Im Bild mit EU-Währungskommissar Olli Rehn.
Österreichs Finanzministerin Maria Fekter hat sich mit ihrer Forderung nach einer Einmalzahlung bei den EU-Finanzministern nicht durchgesetzt. Im Bild mit EU-Währungskommissar Olli Rehn.(c) EPA
  • Drucken

Insgesamt bekommt Griechenland 6,8 Milliarden Euro. Die Auszahlung der ersten Tranche ist jedoch an Bedingungen geknüpft.

Griechenland kann sich auf weitere Milliardenhilfen seiner internationalen Geldgeber einstellen. Die Eurogruppe verständigte sich grundsätzlich auf neue Zahlungen von 6,8 Milliarden Euro aus dem laufenden Hilfsprogramm. Das berichtete der belgische Finanzminister Koen Geens am Montag in Brüssel. Die Auszahlung erfogt - anders als von Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) erhofft - in Raten.

Im einzelnen erhält Athen demnach noch im Juli vier Milliarden Euro von den Europartnern. Weitere 1,8 Milliarden Euro kommen im August vom Internationalen Währungsfonds (IWF). Im Oktober folgt eine Teilzahlung von einer Milliarde Euro.

Weniger, als zuvor vermutet

Zuvor war in Medien von einem Gesamtbetrag von 8,1 Milliarden Euro die Rede gewesen. In den Zahlungen der Europartner sind auch insgesamt zwei Milliarden Euro inbegriffen, die die Notenbanken aus dem Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) einnahmen, wie Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem sagte.

Allerdings seien die Zahlungen daran gebunden, dass die Regierung in Athen ihren Verpflichtungen nachkomme, so Dijsselbloem. Dazu gehören vor allem Einschnitte im öffentlichen Dienst - 4.200 staatliche Bedienstete sollen noch im Juli in eine Transfergesellschaft versetzt werden, sagte der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble. "Wir wissen, dass noch lange nicht alle Probleme gelöst sind", fügte er hinzu.

Raten als Druckmittel

Daraus ergebe sich auch die Auszahlung der Hilfe in Raten: Weil Griechenland in vielen Dingen auf dem Weg ist, aber in einigen Dingen auch das Programm verzögert hat. Beim Aufbau der Steuerverwaltung sind Verzögerungen, bei der Umsetzung der Personalreform sind Verzögerungen," so Schäuble. Auch EU-Währungskommissar Olli Rehn forderte die entschlossene Umsetzung von Reformen im Steuerbereich und im öffentlichen Sektor. Die Geldgeber-Troika aus EU, IWF und EZB hatte in Athen bis Sonntag die Fortschritte Athens bei den laufenden Sparprogrammen und Reformen geprüft.

In einzelnen Euroländern müssen jetzt Parlamente noch den neuen Auszahlungen zustimmen. In der Ministerrunde hatten unter anderem Österreich und Frankreich zur Eile aufgerufen und eine rasche Auszahlung aus dem laufenden Hilfsprogramm gefordert. Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) hatte sich im Vorfeld jedoch für die Auszahlung der Gesamtsumme und gegen Ratenzahlungen ausgesprochen.

Bei dem Anleihenprogramm der EZB (SMP) hatten nationale Notenbanken Anleihen von Wackelkandidaten wie Spanien, Italien oder Griechenland gekauft. Nach früheren Angaben gab es im Eurosystem aus dem Programm Zinseinnahmen allein im vergangenen Jahr von 1,1 Milliarden Euro.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Griechenland schafft Wende nicht
New Articles

Schuldenkrise: Griechenland schafft die Wende nicht

Die Regierung spart stärker als alle anderen, aber das Land kommt dennoch nicht auf die Beine. Die nächste Hilfstranche wurde dennoch in Brüssel fixiert.
Erfolgloser Widerstand gegen Sparauflagen
New Articles

Erfolgloser Widerstand gegen Sparauflagen

Portugal und Zypern können trotz wirtschaftlicher Probleme kein Entgegenkommen der Europartner erwarten.
Leitartikel

Ein ziemlich teures und abschreckendes Beispiel

Die Euro-Finanzminister drücken sich noch immer davor, ihren Steuerzahlern in Sachen Griechenland-Hilfe reinen Wein einzuschenken.
25000 Beamte Pruefstand
New Articles

25.000 Beamte auf dem Prüfstand

Euro-Finanzministertreffen. Griechenland darf Mehrwertsteuer für Restaurants nicht wie gewünscht von 23 auf 13 Prozent senken.
Aus Protest gegen den drohenden Stellenabbau in der Verwaltung demonstrierten am Montag Tausende Angestellte in Athen und anderen Städten des krisengeschüttelten Eurolandes.
Home

Troika: Mangelnde Fortschritte in Griechenland

Vor allem die Reform im öffentlichen Bereich macht Sorge. Finanzministerin Fekter spricht sich dennoch für eine rasche Auszahlung von Hilfsgeldern aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.