Eurogruppe hat weitere Hilfstranche für Zypern freigegeben

Reuters (Yorgos Karahalis)
  • Drucken

Im April sollen 150 Mio. Euro an Hilfsgeldern überwiesen werden. Für Griechenland steht die Auszahlung einer blockierten Hilfstranche weiter aus.

Die Euro-Finanzminister haben die Auszahlung einer weiteren Hilfstranche an Zypern in Höhe von 150 Mio. Euro beschlossen. Das Geld solle Anfang April überwiesen werden, wurde am Montag nach Beratungen der Eurogruppe in Brüssel mitgeteilt. Der Internationale Währungsfonds (IWF) wird aller Voraussicht nach weitere 86 Mio. Euro an das Mittelmeerland auszahlen.

Das Parlament in Zypern hatte am vergangenen Dienstag im zweiten Anlauf ein umstrittenes Privatisierungsgesetz angenommen und damit die Voraussetzung für die Auszahlung des Geldes geschaffen. Die Euroländer und der IWF hatten für Zypern im März 2013 ein Hilfspaket geschnürt, das Notkredite in Höhe von insgesamt zehn Milliarden Euro vorsieht.

Bei dem Treffen der Euro-Finanzminister wurde auch die Lage in Griechenland diskutiert. Hier steht die Auszahlung einer blockierten Hilfstranche weiter aus. Die Euro-Länder warten immer noch darauf, dass die Experten der Troika aus EU, IWF und Europäischer Zentralbank ihre Überprüfung der griechischen Reformanstrengungen abschließen. Dies soll nun bis Ende der Woche erledigt werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.