Traditionsfleischerei Trünkel sperrt nach 111 Jahren zu

APA/KEYSTONE/GAETAN BALLY
  • Drucken

Das in vierter Generation geführte Wiener Familienunternehmen Trünkel hat zuletzt ein Drittel seines Umsatzes verloren, berichtet die Fleischerzeitung. Es gebe keine Interessenten für eine Übernahme.

Die Traditionsfleischerei Trünkel sperrt nach 111 Jahren im April 2017 zu. Zwar könne man alle Gehälter, Sonderzahlungen und Abfertigungen zahlen, nicht mehr aber die nötigen Investitionen für den Fortbestand stemmen, schreibt die "Fleischerzeitung.at".

"Der Umsatz in der Fleischbranche wird von wenigen Handelsketten bestimmt. Die Sortimentsentscheidungen orientieren sich in erster Linie am Preis - und nicht am gelebten Qualitätsanspruch. Verschärfend wirken sich auch die zunehmend eigenen Fleischwarenproduktionen der Handelsketten aus, wodurch Umsatz von klassischen Fleischern abgezogen wird", sagt Geschäftsführer Hans Trünkel laut "Fleischerzeitung".

Trünkel habe zuletzt ein Drittel seines Umsatzes verloren und in den letzten fünf Jahren Verluste erwirtschaftet. Es habe auch keine Interessenten für eine Übernahme gegeben. Trünkel hat 98 Mitarbeiterinnen beim AMS zur Kündigung zum Jahresende angemeldet. Für die öffentliche Hand sollen keine Kosten anfallen. Auch habe das Unternehmen keine Verbindlichkeiten oder Bankschulden. Trünkel lege Wert auf die Feststellung, dass das in vierter Generation geführte Familienunternehmen "niemals öffentliche Fördergelder erhalten hat". Trünkel betreibt nur mehr neun eigene Filialen - ursprünglich waren es 25. Nur an zwei Standorten gibt es Nachfolger, die auch die Arbeitsplätze erhalten werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Warum die Fleischer aussterben

Mit Trünkel tritt ein weiterer Traditionsbetrieb ab. Die Verbliebenen kämpfen mit minimalen Umsatzmargen, dem Preisdruck der Supermärkte und dem Trend zu fleischlosem Essen.
Das Logo der Wiener Institution wird verschwinden.
Unternehmen

Trünkel: Das Ende einer Fleisch-Tradition

Nach 111 Jahren schließt mit dem Wiener Wurstspezialitäten-Unternehmen Trünkel im April 2017 das nächste Traditionsunternehmen – wegen Supermarktketten und Vegantrends.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.