Niederlande müssen Gläubigern keine Zinsen zahlen

Symbolbild Zinsen
Symbolbild Zinsen(c) www.BilderBox.com (Www.bilderbox.com)
  • Drucken

Bei der Versteigerung von Anleihen mit einer Laufzeit von drei Monaten lag die Rendite bei 0,0 Prozent.

Die Niederlande müssen ihren Gläubigern teilweise keine Zinsen zahlen. Bei einer Versteigerung von Geldmarktpapieren mit einer Laufzeit von drei Monaten lag die Rendite bei 0,0 Prozent, teilte die niederländische Schuldenagentur am Dienstag mit. Man habe so 2,99 Mrd. Euro aufgenommen. Für ein Papier mit einer Laufzeit von immerhin einem Jahr musste das Euro-Land den Investoren einen Minizins von 0,05 Prozent zahlen. Aufgenommen wurden hier 1,66 Mrd. Euro.

Die Niederlande gehören zu den sechs Staaten der Eurozone, die von den drei großen Ratingagenturen mit der Bestnote "AAA" bewertet werden. Die Niederlande verfügen über eine hohe Wettbewerbsfähigkeit und relativ solide Staatsfinanzen. Am frei gehandelten Markt liegt die Rendite für zweijährige niederländische Anleihen sogar noch etwas unter der von Deutschland.

In Dänemark hatten Anleger bei der Auktion kurzlaufender Anleihen in der vergangenen Woche sogar Verluste in Kauf genommen. Auktionen mit kurzen Laufzeiten wurden teilweise mit einer negativen Rendite am Markt platziert. Dänemark ist zwar Mitglied der Europäischen Union, gehört aber nicht zur Währungsunion.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.