UniCredit-Aktie vorübergehend vom Handel ausgesetzt

Die UniCredit hat ihre Kapitalerhöhung mit einem Volumen von 7,5 Milliarden Euro gestartet
Die UniCredit hat ihre Kapitalerhöhung mit einem Volumen von 7,5 Milliarden Euro gestartet(c) AP (Luca Bruno)
  • Drucken

Nach einem Kursrückgang um 7,3 Prozent wurden die Papiere kurzzeitig vom Handel genommen. Der Kurs der Bezugsrechte brach um 30 Prozent ein.

Die Kapitalerhöhung der Bank-Austria-Mutter UniCredit
beginnt mit Schwierigkeiten. Wegen starker Kursverluste musste die UniCredit-Aktie am Montagvormittag vorübergehend vom Handel ausgesetzt werden, auch der Handel mit Bezugsrechten wurden unterbrochen. Der Kurs der Aktie gab am frühen Vormittag um 7,3 Prozent auf 2,43 Euro nach. Der Kurs der Bezugsrechte brach um knapp 30 Prozent auf 0,96 Euro ein. Inzwischen wurde der Handel wieder aufgenommen.

Die Muttergesellschaft der HypoVereinsbank und der Bank Austria musste Interessenten für ihre neuen Aktien mit massiven Rabatten locken. Seit Bekanntgabe der Details der Kapitalerhöhung vergangene Woche brachen die Titel um 40 Prozent ein. Dies ist der größte Kursverfall seit mindestens 25 Jahren. UniCredit braucht das Geld, um eine kürzlich von der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde ausgemachte
Lücke von acht Milliarden Euro Eigenkapital zu stopfen.

Mit der Kapitalerhöhung wird UniCredit ihr Grundkapital in etwa verdoppeln. Die Aktionäre haben ein Bezugsrecht: Sie können bis zum 27. Jänner für jede ihrer Aktien zwei neue kaufen. Die Aktienzahl steigt durch die Kapitalaufstockung von knapp zwei Milliarden auf fast 5,8 Milliarden Stück. UniCredit arbeitet gerade wieder an einem Sparprogramm, zuletzt schrieb die Bank nach hohen Abschreibungen einen Verlust in zweistelliger Milliardenhöhe.

Der starke Rückgang der UniCredit-Papiere, die einen Rückgang um mehr als 11 Prozent verzeichneten, brachte die Mailänder Börse unter Druck. Auch andere Bankenpapiere an der Mailänder Börse erlitten Kursverluste. Die Aktie der toskanischen Bank MPS verlor 5,91 Prozent an Wert. Intesa Sanpaolo gab um 0,35 Prozent nach.

(APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.